Logo Skyline Website klein

• Jugend
  • Jugendgruppe

Die Weißenburger Jugendfeuerwehr

Bei uns geht's heiß her!

Die Jugendgruppe im Jahr 2023 Ein Großteil der Jugendgruppe aufgenommen im Januar 2023

Und wer kommt wenn's brennt? Warum nicht Du? Mach mit!

Was machen wir?

Bei der Jugendgruppe ist immer etwas los, Highlife am laufenden Band.

Hier kannst Du richtige Übungen machen, mit den Feuerwehrfahrzeugen mitfahren und alle Gerätschaften der Feuerwehr kennenlernen.

Abenteuerlich geht es immer bei Zeltlagern oder Kreisjugendfeuerwehrtagen zu, wo Du viele andere Gleichaltrige triffst.

Deine erworbenen Kenntnisse kannst Du bei verschiedenen Prüfungen und Wettkämpfen unter Beweis stellen.

Der Umweltschutz wird auch bei der Feuerwehr groß geschrieben. Auch Du kannst hier Deinen Beitrag listen, z.B. beim Pflanzen von Bäumen oder Säuberungsaktionen.

Aber nicht nur das Wissen und die Vorbereitung auf den aktiven Dient sollen im Mittelpunkt stehen, sondern auch der Spaß und die Kameradschaft. Ein gemütlicher Grillabend oder ein Ausflug gehören genauso zu unserem Programm wie Radtouren oder Kegeln.

Du siehst also, wir können Dir einiges bieten.

Komm mach mit!

Hast Du Interesse oder noch Fragen, komm einfach bei uns vorbei (Übungstermine der Jugendgruppe).

Übungsthemen

Wir machen Übungen zu den Themen:

•  Brennen und Löschen
  •  Brandbekämpfung
  •  Technische Hilfeleistung
  •  Fahrzeugkunde
  •  Sprechfunk
  •  Vorbeugender Brandschutz
  •  Erste-Hilfe

Voraussetzungen

Zur Weißenburger Jugendgruppe der Feuerwehr können interessierte Mädchen und Jungen kommen, die

•  mindestens 12 Jahre alt sind