Logo Skyline Website klein

Willkommen bei der
 Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg in Bayern

jugend box

Und wer kommt wenn's brennt? Warum nicht Du? Mach mit!

fahrzeug box

Hier finden Sie Infos zu unseren Fahrzeugen.

einsatz box

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Einsätze.

• Feuerwehr-allgemein

Tag der offenen Tür 2022

Letzte Aktualisierung: 21.06.2022 (Speisen und Getränke sowie Attraktionen aktualisiert)

Termin zum Importieren für Ihren Kalender/Ihr Smartphone:  TdoT2022.ics

Wir freuen uns in diesem Jahr unseren 2020 verschobenen Tag der offenen Tür abhalten zu können.

Hier finden Sie (laufend aktualisiert) die neuesten Informationen zu unserem Tag der offenen Tür.

Tag der offenen Tür 2022

Wichtige Infos

Wann: Sonntag, den 26. Juni 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Natürlich in unserem Weißenburger Feuerwehrhaus in der Schlachthofstraße 11

Was:
Wir informieren Euch über Alles rund um die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg: Es gibt eine große Fahrzeugaustellung, Schau-Übungen der Feuerwehr (technische Hilfeleistung und Absturzsicherung) und der Jungendfeuerwehr (Löscheinsatz), Vorführungen unserer Rettungsgeräte, probiert selbst den Rettungssatz aus, fahrt mit der Drehleiter nach oben (Kostenbeitrag 1€), Führungen durch das Feuerwehrhaus, Vorführungen mit dem Feuer-Simulator und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

In der Früh startet der Tag mit einem Frühschoppen mit Weisswürsten und Blasmusik-Unterhaltung, Mittags gibt es Leckeres vom Grill (vom Schwein, Pute und vegane Cevapcici) und Nachmittags Kaffee und Kuchen.

Für die Kinder gibt es eine Kinderbetreuung mit Mal-Station und eine Hüpfburg.

Zeitplan

Vorführung

Brandsimulation Fettbrand

Schauübung der Jugendgruppe – Die Gruppe im Löscheinsatz

Brandsimulation Explosion Spraydosen

Schauübung Gruppe 5 (Abgeschlossene Grundausbildung) – Technische Hilfeleistung

Brandsimulation Fettbrand

Schauübung Höhensicherungsgruppe – Personenrettung

Feuerwehr-Stationen

• Technische Hilfeleistung mit Schere und Spreizer zum Selbst-Ausprobieren
  • Drehleiterfahrt: Im Korb der Drehleiter nach Oben
  • Fahrzeugausstellung: unser Fuhrpark wird ausgestellt und kann besichtigt werden
  • Wärmebildkamera: in unser vernebelten Waschhalle können verschiedene Wärmequellen mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und identifiziert werden
  • Feuersimulator: Spraydosen- und Fettexplosionen (Zeitplan siehe oben)

Kinder-Stationen

• Feuerwehr-Hüpfburg
  • Spritzenhaus
  • Malecke

Hilfe für die Ukraine

Neues:
14.03.2022    Ab sofort gelten neue Öffnungszeiten für unsere Annahmestelle (siehe unten)
13.03.2022 Der erste Transport mit über 13t Spenden wurde beladen und ist unterwegs in die Ukraine

Neuigkeiten zur Spendenaktion und zur Feuerwehr Weißenburg findet ihr auch bei Facebook Feuerwehr Weißenburg

neue Annahmezeiten Sammelstelle

Wir unterstützen den Verein HOPE - we help children e.V. bei der Sammlung von Hilfsgütern für die Ukraine!

Im Gerätehaus in der Schlachthofstraße ist ab Donnerstag, 03.03.2022 eine Sammelstelle für Hilfsgüter eingerichtet. Dort könnt ihr die in der Annahmeliste (PDF, ca. 110KB) aufgeführten Artikel abgeben.
Die Artikel werden von uns sortiert und nach Warengruppen verpackt weitergegeben, ihr müsst also kein Gesamtpaket schnüren, sondern könnt im Rahmen Eurer Möglichkeiten auch nur einzelne Artikel vorbeibringen.

Bitte beachtet die Öffnungszeiten (neu seit 14.03.2022):
Freitag von 13:00 Uhr 18:00 Uhr
Samstags von 09:00 Uhr 13:00 Uhr

Und ihr könnt jederzeit direkt nach dem Einkauf bei Kaufland Weißenburg und ALDI Süd Weißenburg eure Spenden in die bereitgestellten Boxen geben. Diese werden von uns abgeholt und zur Sammelstelle gebracht.

Wir können leider keine Kleidung, Schlafsäcke etc. annehmen!

Für unsere Logistik benötigen wir derzeit noch stabile Einwegpaletten und stabile Umzugskartons, diese könnt ihr uns zu den Annahmezeiten ebenfalls gerne vorbeibringen.

Bitte den Zugang über die Industriestraße nutzen und den Parkplatz im 🚒Hof für Einsätze freihalten!

Lageplan

Für Eure Unterstützung bedanken wir uns bereits an dieser Stelle und danken allen Firmen, die uns bei dieser Aktion, in welcher Form auch immer, unterstützt haben!
ALDI Süd Weißenburg
Lohnunternehmen Moritz

Eure Feuerwehr Weißenburg

Diese Hilfsgüter nehmen wir an: Annahmeliste (PDF, ca. 110KB)

Annahmeliste

Einsätze

Unsere Einsatzdarstellung wird derzeit überarbeitet. Bis dahin finden Sie unsere Einsätze (und Vieles mehr) tagesaktuell auf Facebook.

Facebook/FeuerwehrWeissenburg

Facebook/FeuerwehrWeissenburg

Letzte Einsätze der Feuerwehr Weißenburg
Datum Zeit Einsatzstichwort

Weißenburger Blätter - 150 Jahre Feuerwehr Weißenburg

Die Zeitschrift der Stadt Weißenburg für Geschichte, Heimatkunde und Kultur

Dreimal im Jahr erscheint eine neue Ausgabe "Villa Nostra", jeweils im Januar, Mai und September. In Ämtern der Stadtverwaltung, der Stadtwerke GmbH, der Sparkasse Mittelfranken-Süd (Hauptgeschäftsstelle) und den Weißenburger Büchereien und Buchhandlungen liegen die aktuellen Hefte kostenlos aus.

Frühere Ausgaben sind über das Stadtarchiv oder das Büro des Oberbürgermeisters erhältlich.

Ausgabe 02/2017

Villa Nostra Ausgabe 02/2017

Die neue Ausgabe ist diesmal ausschließlich dem 150jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg gewidmet. Sie enthält einen Rückblick in die Entstehungsgeschichte (Stadtarchivar Reiner Kammerl) sowie fachkundige Beiträge zu aktuellen Themen (Bernd Kattinger und Matthias Ottinger) und dem derzeitigen Fahrzeugbestand (Klaus Knaupp).

Hier können Sie die Ausgabe der Villa Nostra zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr Weißenburg herunterladen.

Villa Nostra 02/2017 (2,1 MB)

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11