Logo Skyline Website klein

Logo Skyline Website

 banner2

27.
Apr
2016
Großbrand

Brand (Nebengebäude) einer leerstehenden Gaststätte

Gaststätte Ludwigshöhe, Holzgasse


Einsatzdetails

Einsatzzeit: 27.04.2016 08:29 Uhr - 14:00 Uhr
Einsatzdauer: 5:31h
Einsatzort: Gaststätte Ludwigshöhe, Holzgasse
Einsatzart: Großbrand
Fahrzeuge:
ELW 1 (Einsatzleitwagen 1)
LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)
LF 20 (Löschgruppenfahrzeug 20)
DLK 23/12 cc (Drehleiter mit Korb)
TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug)
VLKW (Versorgungs-LKW)
MZF (Mehrzweckfahrzeug)
Geräte: Pressluftatmer, Rettungssge, Wrmebildkamera...
Personal: 28
Weiteres Personal: Feuerwehr Dettenheim und Weimersheim mit TSF, Feuerwehr Suffersheim mit TSF-W, BRK mit Bereitschaft Weienburg und Pleinfeld, Polizei

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Dettenheim, Weimersheim und Suffersheim zum Brand einer leerstehenden Gaststätte auf der Ludwigshöhe alarmiert. Glücklicherweise stand nur ein angebautes Nebengebäude im Vollbrand.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren im Innen- und Aussenangriff gelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte über lange Schlauchstrecken. Das fernsteuerbare Wendestrahlrohr auf der Drehleiter wurde in Stellung gebracht, musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Da der Zugang zum Dachstuhl über das Gebäude nicht möglich war, wurde das Blechdach über die Drehleiter von aussen mit der Rettungssäge geöffnet. Der eingesetzte Trupp auf dem Dach wurde durch die Höhensicherungsgruppe gesichert. Das Blechdach wurde teilweise abgedeckt, um Glutnester mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen.


Einsatzbericht

siehe auch Bericht von Robert Renner vom 27.04.2016 auf norbayern.de

http://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/weissenburg-brand-in-leerstehender-waldgaststatte-1.5160499

 


Einsatzkarte

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook