logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2017

Einsätze 2017 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2017 (letzter Einsatz zuerst)

April

25.
Apr
2017
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Industriestraße

Einsatzdetails

16:52 Uhr 17:16 Uhr 0:24 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Ursache war Wasserdampf durch einen offenen Wasserkocher. Der Raum wurde gelüftet und die Anlage zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
21.
Apr
2017
Kleinbrand

Rauchentwicklung im Gebäude - Essen auf Herd

Ellinger Straße

Einsatzdetails

16:30 Uhr 17:30 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Hochdrucklüfter

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg in die Ellinger Straße zu einer Rauchentwicklung im Gebäude.

In der betroffenen Wohnung wurde vom Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, ein qualmender Kochtopf vorgefunden. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und der Herd abgekühlt. Zudem wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Apr
2017
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

Frauentorsraße

Einsatzdetails

11:01 Uhr 11:15 Uhr 0:14 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungswerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Tür und übergab die Person dem Rettungsdienst.

 Einsatzbericht lesen
09.
Apr
2017
Kleinbrand

Rauchwolke

Sanitätsrat-Dr.-Knöll-Straße

Einsatzdetails

12:41 Uhr 13:15 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer Rauchentwicklung, im Bereich der sogenannten Hörnleinkreuzung, alarmiert.

Da keine Rauchsäule sichtbar war, wurde nochmals Kontakt mit dem Melder aufgenommen, welcher die mögliche Brandstelle auf die Sanitätsrat-Dr.-Knöll-Straße / Uhlandstraße begrenzen konnte. Bei Eintreffen wurde dort ein teils abgebranntes Buschwerk vorgefunden, welches durch den Besitzer bereits abgelöscht wurde. Der Brand entstand durch einen Grill. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert, weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
08.
Apr
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Wasserdampf in Mogetissa-Therme

Mogetissa-Therme, An der Hagenau

Einsatzdetails

02:32 Uhr 02:45 Uhr 0:13 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Mogetissa-Therme alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass im Saunabereich ein Rauchmelder durch Wasserdampf ausgelöst hatte. Die Ursache wurde behoben und die Anlage zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
06.
Apr
2017
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Kreuzweg

Einsatzdetails

10:07 Uhr 10:22 Uhr 0:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Wohnungsöffnung in den Kreuzweg gerufen.

Die Wohnungstür konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch gerade anwesende Bauarbeiter geöffnet werden.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Weißenburg war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
05.
Apr
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

03:06 Uhr 03:50 Uhr 0:44 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb in die Nürnberger Straße alarmiert.

Bei der Erkundung konnte eine Störung in der Sprinkleranlage festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

 Einsatzbericht lesen

März

31.
Mrz
2017
Kleinbrand

Rauchwolke am Rohrberg - Brennende Hecke

Am Rohrberg - zwischen Hagenbuch und Weiboldshausen

Einsatzdetails

21:19 Uhr 22:10 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einer Rauchentwicklung bzw. einem Feuerschein am Rohrberg.

Da die genaue Örtlichkeit nicht bekannt war, wurde mit demEinsatzleitwagen und dem Löschfahrzeug LF 20 über Rohrwalk und mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 über Hagenbuch angefahren. Die Einsatzstelle konnte zwischen Hagenbuch und Weiboldshausen aufgefunden werden.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr des TLF 4000 abgelöscht. Es war der erste Löscheinsatz mit dem neuen Tanklöshfahrzeug TLF 4000.

 Einsatzbericht lesen
26.
Mrz
2017
Kleinbrand

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung - Brand auf Balkon

Kaadener Straße

Einsatzdetails

19:47 Uhr 20:30 Uhr 0:43 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Stichwort "Person in Wohnung" in die Kaadener Straße alarmiert. Zudem wurde mitgeteilt, dass auf dem Balkon ein Grill brennen soll.
Die Wohnung wurde geöffnet und nach einer ersten CO-Messung der Polizei übergeben. Im Anschluss wurde der brennende Unrat auf dem Balkon abgelöscht.
 Einsatzbericht lesen
14.
Mrz
2017
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

17:34 Uhr 18:05 Uhr 0:31 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Ein Altölbehälter in einer Kfz-Werkstatt lief über und etwa 50 Liter liefen aus. Diese wurden mit Ölbindemittel von der Feuerwehr gebunden und aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
01.
Mrz
2017
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - "Person eingeklemmt"

zwischen Holzingen und Bubenheim (Kreisstraße WUG 5)

Einsatzdetails

05:39 Uhr 06:30 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren Weißenburg und Holzingen wurden von der Integrierten Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort "Person eingeklemmt" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren lag ein PKW neben der Straße auf der Fahrerseite. Die Person war bereits vom Rettungsdienst befreit und wurde betreut. Die Feuerwehren übernahmen die Absicherung und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Die Fahrzeugbatterie wurde von der Feuerwehr abgeklemmt und der Unfallwagen wieder auf die Räder gestellt.

Der Rüstwagen RW2 und das zweite anrückende Löschfahrzeug LF20 konnten die Einsatzfahrt in Holzingen abbrechen.

 Einsatzbericht lesen

Februar

27.
Feb
2017
Kleinbrand

Verpuffung in Industriebetrieb

Industriebetrieb, Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

22:32 Uhr 23:30 Uhr 0:58 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
wasserbetriebener Lüfter

Einsatzbeschreibung

Von der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einer Verpuffung in einen Industriebetrieb alarmiert.

Ein Ölbadluftfilter eines Kompressor hatte gebrannt, das Feuer war beim Eintrffen der Feuerwehr bereits aus, die Halle war jedoch stark verraucht.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Die Halle wurde mit dem neuen wasserbetriebenen Lüfter aus dem erstmal im Einsatz befindlichen TLF 4000 belüftet.

 Einsatzbericht lesen
26.
Feb
2017
Kleinbrand

Brand Unrat

Wülzburg

Einsatzdetails

00:37 Uhr 01:15 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schnellangriff, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurd mit dem Stichwort "Brand Unrat" alarmiert. Unterhalb der Wülzburg glimmte eine verlassene Feuererstelle, die sich wenige Meter ausbreitete. 

Der Brand wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
21.
Feb
2017
Kleinbrand

Zimmerbrand

Uhlandstraße

Einsatzdetails

11:16 Uhr 11:55 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bereits bei der Anfahrt zum gemeldeten Zimmerbrand (Brand in Küche) kam von der Leitstelle die Meldung "Feuer aus".

Das Gebäude wurde mit einem Lüfter entraucht und der Kohlenmonoxidgehalt kontrolliert. 

 Einsatzbericht lesen
20.
Feb
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Jahnstraße

Einsatzdetails

18:53 Uhr 19:15 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte zu einer ausgelösten Brandmldeanlage in die Jahnstraße.

Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
02.
Feb
2017
Kleinbrand

Brand Altkleider-Container

An den Laderampen

Einsatzdetails

15:50 Uhr 16:10 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Brecheisen, Säbelsäge

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Brand eines Containers stellte sich als Rauchentwicklung in einem Altkleidercontainer heraus.

Der Container wurde geöffnet, die Rauchentwicklung wurde durch einen Böller verursacht. Es waren deswegen keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Januar

31.
Jan
2017
Kleinbrand

Brand Biogasanlage in Raitenbuch

Raitenbuch

Einsatzdetails

06:38 Uhr 07:15 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Raitenbuch, Reuth am Wald, Nennslingen, Bergen, Burgsalach
-

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Raitenbuch, Reuth am Wald, Nennslingen, Bergen und Burgsalach zum Brand einer Biogasanlage in Raitenbuch alarmiert.

Noch während der Anfahrt der Feuerwehr Weißenburg stellte die Feuerwehr Raitenbuch fest dass es um einen Kleinbrand im Betriebsraum der Biogasanlage handelte, ein Motor war dort in Brand geraten. Der Brand konnte von der Feuerwehr Raitenbuch und Nennslingen gelöscht werden.

Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jan
2017
Technische Hilfeleistung

Rettung verletzte Person

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

10:44 Uhr 11:30 Uhr 0:46 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK Rettungsdienst
Drehleiter mit Krankentrage

Einsatzbeschreibung

Eine Person wurde als Tragehilfe für den Rettungsdienst über die Drehleiter mit Krankentrage aus dem 1. Stock gerettet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jan
2017
Technische Hilfeleistung

Baum auf Straße

Lehenwiesenweg

Einsatzdetails

06:57 Uhr 07:30 Uhr 0:33 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Im Lehenwiesenweg brach aufgrund von Windböen ein größerer Ast auf die Fahrbahn und blockierte diese. Die Feuerwehr Weißenburg beseitigte den Ast und reinigte die Straße.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jan
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Jahnstraße

Einsatzdetails

08:48 Uhr 09:30 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Jahnstraße alarmiert. Vor Ort wurde der ausgelöste Melder kontrolliert und ein Fehlalarm festgestellt. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook