logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2017

Einsätze 2017 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2017 (letzter Einsatz zuerst)

November

24.
Nov
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelösten Feuermelder

Mittelschule - An der Hagenau

Einsatzdetails

11:05 Uhr 11:30 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Mittelschule alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Handdruckmelder mutwillig ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
17.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

Personensuche

Krankenhausstraße

Einsatzdetails

01:50 Uhr 02:30 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Informations- und Kommunikationseinheit WUG, Notfallseelsorger, Polizei
Wärmebildkamera, Quadrocopter (IuK WUG)

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg und die Informations- und Kommunikationseinheit WUG neben einem Notfallseelsorger zu einer Personensuche in die Krankenhausstraße.

Das umliegende Gelände wurde mit Wärmebildkamera und Quatrocopter abgesucht. Gegen 02:30 Uhr konnte die Suche abgebrochen werden, da die Person aufgefunden wurde.

 Einsatzbericht lesen
15.
Nov
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

10:05 Uhr 10:39 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch Wasserdampf fehlerhaft ausgelöst hatte, es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde durch deiFeuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
14.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

ausgedehnte Ölspur

Jahnstraße

Einsatzdetails

13:44 Uhr 14:15 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, Traktor
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel, Besen

Einsatzbeschreibung

Ebenfalls während des ersten Einsatzes meldete ein Radfahrer eine Verunreinigung der Jahnstraße durch Diesel. Eine Erkundung durch die Besatzung des LF16 im Anschluss an den ersten Einsatz ergab eine ausgedehnte Ölspur, welche sich über einen großen Teil der Jahnstraße bis hin zur Auffahrt auf die B2/B13 zog. Der ausgelaufene Diesel wurde abgestreut, durch den Feuerwehr-Traktor eingekehrt und die Einsatzstelle an den Kreisbauhof übergeben.

 Einsatzbericht lesen
14.
Nov
2017
Fehlalarm

"Brennender" PKW - glühende Bremmstrommel

Lehenwiesenweg

Einsatzdetails

13:29 Uhr 13:45 Uhr 0:16 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Noch während der Rettungsarbeiten in der Voltzstraße ging ein weiterer Alarm ein. Laut Mitteilung der ILS Mittelfranken Süd brannte im Lehenwiesenweg ein PKW.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle glühte lediglich die Bremstrommel eines LKWs, welche durch Anwohner mittels Gartenschlauch bereits gekühlt wurde. Der LKW wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ein weiteres Eingreifen war nicht nötig.

 Einsatzbericht lesen
14.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

Kind in Spielzeug eingeklemmt

Voltzstraße

Einsatzdetails

13:19 Uhr 13:45 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Von der ILS Mittelfranken Süd wurde die Feuerwehr Weißenburg in die Voltzstraße gerufen. Hier steckte ein Kind mit der Hand in einem Spielzeug fest und musste mittels technischem Gerät befreit werden.

 Einsatzbericht lesen
08.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

Rothenburger Straße

Einsatzdetails

04:48 Uhr 05:15 Uhr 0:27 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einer Personenrettung über Drehleiter in die Rothenburger Straße.

Die zu rettende Person kann so sanft und zügig von höheren Stockwerken nach unten gefahren werden.

 Einsatzbericht lesen
04.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung / Vermisste Person im Stadtgebiet

Obertorstraße und Stadtgebiet

Einsatzdetails

17:14 Uhr 17:40 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK, Polizei, Information- und Kommunikationseinheit WUG, Notfallseelsorger

Einsatzbeschreibung

Eine vermisste Person die zuerst in ihrer Wohnung und dann im Stadtgebiet vermutet wurde konnte von der Polizei gefunden werden bevor die Feuerwehr tätig wurde.

 Einsatzbericht lesen
04.
Nov
2017
Technische Hilfeleistung

Ausgelöster Gaswarner

Rothenburger Straße

Einsatzdetails

16:07 Uhr 16:30 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Gasspürgerät

Einsatzbeschreibung

Aufgrund eines ausgelösten Gaswarners in der Rothenburger Straße wurde die Feuerwehr Weißenburg alarmiert. Als Erstmaßnahme wurde der Gashahn abgedreht und der Bereich erkundet. Vor Ort wurde kein Gasaustritt festgestellt. Die Anlage wurde an den Betreiber übergeben.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

23.
Okt
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanalage

Augsburger Straße

Einsatzdetails

19:24 Uhr 19:45 Uhr 0:21 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Augsburger Straße. Dort wurde versehentlich ein Handdruckmelder ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt.
Ausgerückt war der ELW 1, das LF 20 stand in Bereitstellung.
 Einsatzbericht lesen
19.
Okt
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanalage

Tagesklinik / Krankenhaus Weißenburg

Einsatzdetails

18:13 Uhr 18:50 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Alarmierung durch die Brandmeldeanlage in der Tagesklinik des Krankenhauses stellte sich nach einer Überprüfung als Fehlalarm heraus. Die Anlage wurde von der Feuerwehr zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
16.
Okt
2017
Technische Hilfeleistung

Auslaufender Treibstoff

Jahnstraße

Einsatzdetails

07:21 Uhr 08:30 Uhr 1:09 h
ELW 1, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Auslaufender Kraftstoff aus einem LKW wurden gebunden und der Tank abgedichtet.

 Einsatzbericht lesen
15.
Okt
2017
Technische Hilfeleistung

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage / Wasserschaden

Industriegebiet Süd

Einsatzdetails

12:47 Uhr 13:30 Uhr 0:43 h
ELW 1, LF 20, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In einer Firma im Industriegebiet Süd löste die Brandmeldeanlage aus. Grund hierfür war eine angefahrene Sprinkleranlage mit folgendem Wasseraustritt. Die Anlage wurde abgeschiebert. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Rollcontainer Wasserschaden an die Einsatzstelle gebracht.

 Einsatzbericht lesen
12.
Okt
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanalage

Industriegebiet Süd

Einsatzdetails

21:52 Uhr 22:10 Uhr 0:18 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet Süd. Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
08.
Okt
2017
Technische Hilfeleistung

Ausleuchten einer Unfallstelle

Bundesstraße B2 - Höhe Industriegebiet Süd

Einsatzdetails

20:06 Uhr 22:00 Uhr 1:54 h
ELW 1, LF 20, VLKW, MZF, LiMa, VSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 26 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit PKW und Rollerfahrer wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn gereinigt.

 Einsatzbericht lesen
03.
Okt
2017
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Oberhochstatt - Staatsstraße St 2228

Einsatzdetails

01:52 Uhr 03:00 Uhr 1:08 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt mit MZF 14/1
Rettungssatz, Beleuchtung

Einsatzbeschreibung

Nach einem Unfall mit einem PKW der in Oberhochstatt gegen eine Mauer fuhr war eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Person wurde vom Rettungsdienst befreit.

Die Feuerwehr Weißenburg übernahm die Verkehrsabsicherung, band austretende Betriebsstoffe und leuchtete die Unfallstelle aus.

 Einsatzbericht lesen

September

21.
Sep
2017
Kleinbrand

Zimmerbrand - Kochgut auf Herd

Westliche Ringstraße

Einsatzdetails

15:07 Uhr 15:45 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter

Einsatzbeschreibung

Durch das Piepsen eines privaten Rauchmelders wurde die Feuerwehr Weißenburg alarmiert, ein Zimmerbrand wurde vermutet.

Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung geöffnet und festgestellt das Kochgut auf Herd brannte. Dadurch war die Küche verraucht. Mit einem Lüfter wurde die Wohnung entraucht.

 Einsatzbericht lesen
13.
Sep
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

08:15 Uhr 08:35 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In einem Unternehmen in der Treuchtlinger Straße löste die Brandmeldeanlage aus. Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
07.
Sep
2017
Technische Hilfeleistung

Person in Maschine (Traktor) eingeklemmt

zwischen Kattenhochstatt und Bubenheim

Einsatzdetails

19:20 Uhr 20:00 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Kattenhochstatt

Einsatzbeschreibung

Ein Bauer war mit seiner Hand im Traktor eingeklemmt. Die Person konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden.Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

August

23.
Aug
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Marktplatz

Einsatzdetails

09:17 Uhr 09:40 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an den Marktplatz. Vor Ort wurde ein fehlerhaft ausgelöster Melder vorgefunden. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
19.
Aug
2017
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

"Hörnlein"-Kreuzung

Einsatzdetails

21:37 Uhr 22:30 Uhr 0:53 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW an der Hörnlein-Kreuzung wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Verkehrsregelung übernommen.

 Einsatzbericht lesen
18.
Aug
2017
Technische Hilfeleistung

Baum auf Straße

Hohenmühlweg

Einsatzdetails

19:24 Uhr 19:45 Uhr 0:21 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Im Zuge eines kurzen Gewitters stürzte am Hohenmühlweg ein Baum auf die Straße. Dieser wurde durch die Feuerwehr Weißenburg entfernt.

 Einsatzbericht lesen
18.
Aug
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Rauchmelder

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

00:32 Uhr 00:50 Uhr 0:18 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Nürnberger Straße. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Wohnung verlassen war und der Rauchmelder fehlerhaft auslöste. Ein weiterer Einsatz war somit nicht erforderlich

 Einsatzbericht lesen
17.
Aug
2017
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

Rosenbühl

Einsatzdetails

19:02 Uhr 19:40 Uhr 0:38 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Drehleiter und der Einsatzleitwagen wurden zu einer Personenrettung in die Straße "Rosenbühl" alarmiert. Die Person wurde gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren 10 Mann.

 Einsatzbericht lesen
14.
Aug
2017
Kleinbrand

Brennende Industriehalle - Einsatz nicht erforderlich

Pfraunfeld

Einsatzdetails

18:03 Uhr 18:15 Uhr 0:12 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Burgsalach, Bergen, Nennslingen, Raitenbuch, Walting, Reuth am Wald und Ellingen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg, neben den Wehren aus Burgsalach, Bergen, Nennslingen, Raitenbuch, Walting, Reuth am Wald und Ellingen, zu einer brennenden Industriehalle in Pfraunfeld.

Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehr wurde zirka 10 - 15 m³ brennender Metall- und Kunststoffschrott mit einem Bagger ins Freie geräumt. Die Feuerwehr Weißenburg konnte somit ihre Einsatzfahrt abbrechen.

 Einsatzbericht lesen
04.
Aug
2017
Kleinbrand

Brand Aufsitzrasenmäher

Lehenwiesenweg - ehem. Sportplatz

Einsatzdetails

15:49 Uhr 16:30 Uhr 0:41 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Vollbrand eines Aufsitzrasenmähers wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. 

 Einsatzbericht lesen

Juli

25.
Jul
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Wülzburg

Einsatzdetails

13:07 Uhr 13:45 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In der Wülzburg löste die Brandmeldeanlage anhand von Bauarbeiten aus. Die Feuerwehr Weißenburg kontrollierte das Gebäude und stellte die BMA zurück. 

 Einsatzbericht lesen
21.
Jul
2017
Mittelbrand

Wohnmobil in Brand nach Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Bundesstraße B2 an der Grenze zum Landkreis Roth

Einsatzdetails

20:10 Uhr 21:45 Uhr 1:35 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Pleinfeld und Feuerwehr Röttenbach

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zum Brand eines Wohnmobils auf die B2 kurz vor Röttenbach an die Landkreisgrenze zum Landkreis Roth alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen war ein Wohnmobil in Brand geraten.

Die Feuerwehr Weißenburg unterstützte die Feuerwehren Pleinfeld und Röttenbach bei den Löscharbeiten in dem sie mit Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportierte.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jul
2017
Kleinbrand

Brand im Chemiesaal der BOS

Berufsoberschule Weißenburg - Wildbadstraße

Einsatzdetails

15:21 Uhr 16:30 Uhr 1:09 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, Atemschutz, Hochdrucklüfter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Brand im Chemiesaal der Berufsoberschule in die Wildbadstraße alarmiert. Durch einen Brand in einem Lehrmittelschrank war ein Chemiesaal stark verraucht.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr. Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jul
2017
Kleinbrand

Brand Mülltonnen im Gebäude

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

12:13 Uhr 12:45 Uhr 0:32 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die brennenden Mülltonnen waren bereits durch die Benutzer gelöscht. Das Brandgut wurde aus dem verrauchten Nebengebäude gebracht und von der Feuerwehr vollends abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jul
2017
Technische Hilfeleistung

Kleintierrettung

Leo-Vogel-Straße

Einsatzdetails

19:05 Uhr 19:55 Uhr 0:50 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Eine Passantin sah in der Leo-Vogel-Straße eine ca. 1-3m lange Schlange, die sich unter einer Thuja-Hecke versteckte. Die verständigte Polizei ließ über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Weißenburg zur Kleintierrettung alarmieren.

Die Schlange konnte von der Feuerwehr Weißenburg eingefangen werden nachdem die Hecke ausgedünnt wurde. Bei der Schlange handelte es sich um eine Ringelnatter, sie wurde im Stadtwald wieder freigesetzt.

 Einsatzbericht lesen

Juni

26.
Jun
2017
Technische Hilfeleistung

Wasserschaden

Habermühlweg

Einsatzdetails

20:35 Uhr 21:00 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Wasserschaden nach Wasserrohrbruch alarmiert. Die Feuerwehr dreht den Haupthahn ab. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
26.
Jun
2017
Technische Hilfeleistung

Ölspur durch undichen Fahrzeugtank

Westliche Ringstraße

Einsatzdetails

19:15 Uhr 19:45 Uhr 0:30 h
VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Durch einen undichtnen Fahrzeugtank wurde eine Ölspur verursacht. Die Ölspur wurde gebunden und abgekehrt. Der Fahrzeugtank wurde provisorisch abgedichtet.

 Einsatzbericht lesen
24.
Jun
2017
Kleinbrand

Brand Wiese

Spielplatz Schießgrabenmauer / Südliche Ringstraße

Einsatzdetails

15:40 Uhr 16:00 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zu einer brennenden Wiese an der Schießgrabenmauer alarmiert. Der Brand wurde bereits weitgehend von Abwohnern mit einem Gartenschlauch abgelöscht.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug LF20 musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen.

 Einsatzbericht lesen
23.
Jun
2017
Kleinbrand

Brand PKW

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

09:29 Uhr 10:03 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu eim PKW-Brand in die Nürnberger Straße alarmiert. Der PKW brannte im Motorraum und war bereits durch eine Krankenwagen-Besatzung die hinter dem Fahrzeug fuhr mit Pulverlöscher teilweise abgelöscht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz öffnete den Motorraum, führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte diese mittels Wärmebildkamera. Die bereits angeschmorte Batterie wurde abgeklemmt. Ebenso wurde die Verkehrsregelung übernommen.

 Einsatzbericht lesen
23.
Jun
2017
Kleinbrand

"Brand" LKW

Eichstätter Straße

Einsatzdetails

06:37 Uhr 07:19 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete LKW-Brand stellte sich als LKW mit heisgelaufenen Bremsen dar. Die Feuerwehr Weißenburg musste nur die Bremsen mit Wasser kühlen.

 Einsatzbericht lesen
02.
Jun
2017
Technische Hilfeleistung

Keller unter Wasser

Am Richterfeld

Einsatzdetails

23:44 Uhr 00:33 Uhr 0:49 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Keller unter Wasser alarmiert. Der Keller lief voll, da die Hebeeinrichtung defekt war. Die Zugangstüre wurde mit Sperrwerkzeug geöffnet und der Pumpenschacht mit Hilfe einer Tauchpumpe leer gepumpt.

 Einsatzbericht lesen

Mai

10.
Mai
2017
Kleinbrand

Brand PKW

Nürnberger Straße - kurz nach Ortseingang

Einsatzdetails

14:59 Uhr 16:00 Uhr 1:01 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000

Einsatzbeschreibung

Ein brennender PKW konnte vom Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz abgelöscht werden. 

 Einsatzbericht lesen

April

25.
Apr
2017
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Industriestraße

Einsatzdetails

16:52 Uhr 17:16 Uhr 0:24 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Ursache war Wasserdampf durch einen offenen Wasserkocher. Der Raum wurde gelüftet und die Anlage zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
21.
Apr
2017
Kleinbrand

Rauchentwicklung im Gebäude - Essen auf Herd

Ellinger Straße

Einsatzdetails

16:30 Uhr 17:30 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Hochdrucklüfter

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg in die Ellinger Straße zu einer Rauchentwicklung im Gebäude.

In der betroffenen Wohnung wurde vom Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, ein qualmender Kochtopf vorgefunden. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und der Herd abgekühlt. Zudem wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Apr
2017
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

Frauentorsraße

Einsatzdetails

11:01 Uhr 11:15 Uhr 0:14 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungswerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Tür und übergab die Person dem Rettungsdienst.

 Einsatzbericht lesen
09.
Apr
2017
Kleinbrand

Rauchwolke

Sanitätsrat-Dr.-Knöll-Straße

Einsatzdetails

12:41 Uhr 13:15 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer Rauchentwicklung, im Bereich der sogenannten Hörnleinkreuzung, alarmiert.

Da keine Rauchsäule sichtbar war, wurde nochmals Kontakt mit dem Melder aufgenommen, welcher die mögliche Brandstelle auf die Sanitätsrat-Dr.-Knöll-Straße / Uhlandstraße begrenzen konnte. Bei Eintreffen wurde dort ein teils abgebranntes Buschwerk vorgefunden, welches durch den Besitzer bereits abgelöscht wurde. Der Brand entstand durch einen Grill. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert, weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
08.
Apr
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch Wasserdampf in Mogetissa-Therme

Mogetissa-Therme, An der Hagenau

Einsatzdetails

02:32 Uhr 02:45 Uhr 0:13 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Mogetissa-Therme alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass im Saunabereich ein Rauchmelder durch Wasserdampf ausgelöst hatte. Die Ursache wurde behoben und die Anlage zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
06.
Apr
2017
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Kreuzweg

Einsatzdetails

10:07 Uhr 10:22 Uhr 0:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Wohnungsöffnung in den Kreuzweg gerufen.

Die Wohnungstür konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch gerade anwesende Bauarbeiter geöffnet werden.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Weißenburg war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
05.
Apr
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

03:06 Uhr 03:50 Uhr 0:44 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb in die Nürnberger Straße alarmiert.

Bei der Erkundung konnte eine Störung in der Sprinkleranlage festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

 Einsatzbericht lesen

März

31.
Mrz
2017
Kleinbrand

Rauchwolke am Rohrberg - Brennende Hecke

Am Rohrberg - zwischen Hagenbuch und Weiboldshausen

Einsatzdetails

21:19 Uhr 22:10 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 20, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einer Rauchentwicklung bzw. einem Feuerschein am Rohrberg.

Da die genaue Örtlichkeit nicht bekannt war, wurde mit demEinsatzleitwagen und dem Löschfahrzeug LF 20 über Rohrwalk und mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 über Hagenbuch angefahren. Die Einsatzstelle konnte zwischen Hagenbuch und Weiboldshausen aufgefunden werden.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr des TLF 4000 abgelöscht. Es war der erste Löscheinsatz mit dem neuen Tanklöshfahrzeug TLF 4000.

 Einsatzbericht lesen
26.
Mrz
2017
Kleinbrand

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung - Brand auf Balkon

Kaadener Straße

Einsatzdetails

19:47 Uhr 20:30 Uhr 0:43 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Stichwort "Person in Wohnung" in die Kaadener Straße alarmiert. Zudem wurde mitgeteilt, dass auf dem Balkon ein Grill brennen soll.
Die Wohnung wurde geöffnet und nach einer ersten CO-Messung der Polizei übergeben. Im Anschluss wurde der brennende Unrat auf dem Balkon abgelöscht.
 Einsatzbericht lesen
14.
Mrz
2017
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

17:34 Uhr 18:05 Uhr 0:31 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Ein Altölbehälter in einer Kfz-Werkstatt lief über und etwa 50 Liter liefen aus. Diese wurden mit Ölbindemittel von der Feuerwehr gebunden und aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
01.
Mrz
2017
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - "Person eingeklemmt"

zwischen Holzingen und Bubenheim (Kreisstraße WUG 5)

Einsatzdetails

05:39 Uhr 06:30 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren Weißenburg und Holzingen wurden von der Integrierten Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort "Person eingeklemmt" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren lag ein PKW neben der Straße auf der Fahrerseite. Die Person war bereits vom Rettungsdienst befreit und wurde betreut. Die Feuerwehren übernahmen die Absicherung und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Die Fahrzeugbatterie wurde von der Feuerwehr abgeklemmt und der Unfallwagen wieder auf die Räder gestellt.

Der Rüstwagen RW2 und das zweite anrückende Löschfahrzeug LF20 konnten die Einsatzfahrt in Holzingen abbrechen.

 Einsatzbericht lesen

Februar

27.
Feb
2017
Kleinbrand

Verpuffung in Industriebetrieb

Industriebetrieb, Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

22:32 Uhr 23:30 Uhr 0:58 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
wasserbetriebener Lüfter

Einsatzbeschreibung

Von der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einer Verpuffung in einen Industriebetrieb alarmiert.

Ein Ölbadluftfilter eines Kompressor hatte gebrannt, das Feuer war beim Eintrffen der Feuerwehr bereits aus, die Halle war jedoch stark verraucht.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Die Halle wurde mit dem neuen wasserbetriebenen Lüfter aus dem erstmal im Einsatz befindlichen TLF 4000 belüftet.

 Einsatzbericht lesen
26.
Feb
2017
Kleinbrand

Brand Unrat

Wülzburg

Einsatzdetails

00:37 Uhr 01:15 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schnellangriff, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurd mit dem Stichwort "Brand Unrat" alarmiert. Unterhalb der Wülzburg glimmte eine verlassene Feuererstelle, die sich wenige Meter ausbreitete. 

Der Brand wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
21.
Feb
2017
Kleinbrand

Zimmerbrand

Uhlandstraße

Einsatzdetails

11:16 Uhr 11:55 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bereits bei der Anfahrt zum gemeldeten Zimmerbrand (Brand in Küche) kam von der Leitstelle die Meldung "Feuer aus".

Das Gebäude wurde mit einem Lüfter entraucht und der Kohlenmonoxidgehalt kontrolliert. 

 Einsatzbericht lesen
20.
Feb
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Jahnstraße

Einsatzdetails

18:53 Uhr 19:15 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte zu einer ausgelösten Brandmldeanlage in die Jahnstraße.

Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
02.
Feb
2017
Kleinbrand

Brand Altkleider-Container

An den Laderampen

Einsatzdetails

15:50 Uhr 16:10 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Brecheisen, Säbelsäge

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Brand eines Containers stellte sich als Rauchentwicklung in einem Altkleidercontainer heraus.

Der Container wurde geöffnet, die Rauchentwicklung wurde durch einen Böller verursacht. Es waren deswegen keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Januar

31.
Jan
2017
Kleinbrand

Brand Biogasanlage in Raitenbuch

Raitenbuch

Einsatzdetails

06:38 Uhr 07:15 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Raitenbuch, Reuth am Wald, Nennslingen, Bergen, Burgsalach
-

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Raitenbuch, Reuth am Wald, Nennslingen, Bergen und Burgsalach zum Brand einer Biogasanlage in Raitenbuch alarmiert.

Noch während der Anfahrt der Feuerwehr Weißenburg stellte die Feuerwehr Raitenbuch fest dass es um einen Kleinbrand im Betriebsraum der Biogasanlage handelte, ein Motor war dort in Brand geraten. Der Brand konnte von der Feuerwehr Raitenbuch und Nennslingen gelöscht werden.

Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jan
2017
Technische Hilfeleistung

Rettung verletzte Person

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

10:44 Uhr 11:30 Uhr 0:46 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK Rettungsdienst
Drehleiter mit Krankentrage

Einsatzbeschreibung

Eine Person wurde als Tragehilfe für den Rettungsdienst über die Drehleiter mit Krankentrage aus dem 1. Stock gerettet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jan
2017
Technische Hilfeleistung

Baum auf Straße

Lehenwiesenweg

Einsatzdetails

06:57 Uhr 07:30 Uhr 0:33 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Im Lehenwiesenweg brach aufgrund von Windböen ein größerer Ast auf die Fahrbahn und blockierte diese. Die Feuerwehr Weißenburg beseitigte den Ast und reinigte die Straße.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jan
2017
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Jahnstraße

Einsatzdetails

08:48 Uhr 09:30 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Jahnstraße alarmiert. Vor Ort wurde der ausgelöste Melder kontrolliert und ein Fehlalarm festgestellt. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook