logo ffw klein

logo ffw 4 weiss

 banner2

  • Einsätze
  • Einsätze 2016

Einsätze 2016 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2016 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

31.
Dez
2016
Kleinbrand

Rauchentwicklung - Person in Gefahr

Maxanlage

Einsatzdetails

19:05 Uhr 19:45 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera, 1 Lüfter, 1 Meßgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde wegen einer Verrauchung in einer Wohnung alarmiert, laut Alarmierung sollten sich Personen in Gefahr befinden.

Die Verrauchung wurde vermutlich durch eine Verpuffung in einer Gastherme ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die verrauchte Wohnung und stellte fest, dass sich keine Person in der Wohnung befand.

Die Wohnung wurde mit einem Lüfter entraucht und auf Schadstoffe gemessen. Die Bewohnerin wurde verständigt.

 Einsatzbericht lesen
31.
Dez
2016
Kleinbrand

Brand Altkleider-Container

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

17:27 Uhr 18:00 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Ein Kleinbrand in einem Altkleidercontainer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
28.
Dez
2016
Kleinbrand

Brand PKW

Jahnstraße - Auffahrt B2

Einsatzdetails

19:14 Uhr 20:00 Uhr 0:46 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Pressluftatmer, 1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Ein PKW im Vollbrand wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit Schaum abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2016
Kleinbrand

PKW-Brand

Rothenburger Straße

Einsatzdetails

23:30 Uhr 00:15 Uhr 0:45 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
C-Rohr/Schaumrohr, 2 Pressluftatmer, Besen und Schaufeln

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einem brennenden PKW in die Rothenburger Straße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mittels Schnellangriff und Schaummittel vom LF20 ab. Das abgelöschte Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, die Fahrbahn und der Parkplatz wurde gereinigt.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2016
Fehlalarm

Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

15:57 Uhr 16:15 Uhr 0:18 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bei einem Unternehmen in der Industriestraße löste die Brandmeldeanlage aus.

Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um eine Fehlauslösung aufgrund von Bauarbeiten handelte. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2016
Technische Hilfeleistung

Auslaufender Kraftstoff

An den Laderampen

Einsatzdetails

08:50 Uhr 10:15 Uhr 1:25 h
ELW 1, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Traktor mit Frontbesen, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Durch eine geplatzte Leitung eines Tankwagens liefen etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff aus. Ein kleiner Teil (ca. 150 l) davon lief auf die Straße, der größere Rest in einen firmeneigenen Leichtflüssigkeitsabscheider.

Die Feuerwehr Weißenburg wurde alarmiert, um den ausgetretenen Kraftstoff aufzunehmen.

Die verunreinigte Straße wurde abgestreut und anschließend mit dem Traktor abgekehrt. Für die Reinigungsarbeiten musste die Straße ca. eine Stunde komplett gesperrt werden.

 Einsatzbericht lesen
12.
Dez
2016
Kleinbrand

Brennender Wäschetrockner

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

18:40 Uhr 20:00 Uhr 1:20 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter, Wärmebildkamera, CO-Messgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Nürnberger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner bereits durch die Polizei und den Rettungsdienst aus dem Gebäude gebracht. 5 Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Im ersten Obergeschoß brannte ein Wäschetrockner der von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht wurde. Zeitgleich wurde ein Rauchverschluß und eine Überdruckbelüftung aufgebaut, um eine weitere Rauchausbreitung zu vermeiden. Nach dem Ablöschen wurden CO (Kohlenmonoxid)-Messungen im gesamten Gebäude vorgenommen und gelüftet bis die erhöhte Konzentration wieder im Normalbereich war.

Die Nürnberger Straße musste während des Einsatzes kurzeitig komplett gesperrt werden.

 Einsatzbericht lesen
10.
Dez
2016
Kleinbrand

PKW-Brand

Berliner Straße

Einsatzdetails

05:26 Uhr 06:10 Uhr 0:44 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg zu einem brennenden PKW in die Berliner Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mittels Schnellangriff und Schaummittel vom LF20 ab
Das abgelöschte Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
 
 Einsatzbericht lesen
01.
Dez
2016
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage wegen Kochgut auf Herd

Mittelschule - An der Hagenau

Einsatzdetails

10:15 Uhr 10:30 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Mittelschulen alarmiert. Dort fing, im Kochunterricht, Fett an zu brennen. Die Lehrkraft verschloss dies unverzüglich mit einem Deckel, dennoch löste der Melder aus.
Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich. Die BMA wurde zurückgesetzt.
 Einsatzbericht lesen

Oktober

10.
Okt
2016
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Nürnberger Straße/ST 2389 - Höhe Umgehungsstraße Abfahrt Nord

Einsatzdetails

13:33 Uhr 14:30 Uhr 0:57 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber
Rettungsschere und -spreizer

Einsatzbeschreibung

Auf der Nürnberger Straße/ST 2389, Höhe Abzweigung Nord der Umgehungsstraße, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ein Notarzteinsatzfahrzeug stieß mit einem PKW zusammen. 
Die Fahrertüre des beteiligten PKW wurde durch den Aufprall deformiert und musste mit Rettungsschere- und Spreizer geöffnet werden. Die befreite Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Für die Rettungsmaßnahmen und die Landung eines Rettungshubschraubers musste die Kreuzung komplett gesperrt werden. Die Kräfte der Feuerwehr Weißenburg leiteten den Verkehr lokal um.
 Einsatzbericht lesen

September

24.
Sep
2016
Fehlalarm

Fehlalarm wegen verdächtiger Rauchentwicklung

Friedrich-Ebert-Straße

Einsatzdetails

19:25 Uhr 19:40 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Friedrich-Ebert-Straße gerufen.

Die Nachschau vor Ort ergab, dass ein Holzofen angeschürt wurde und der Rauch wegen der Wetterlage nach unten gedrückt wurde. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

August

27.
Aug
2016
Kleinbrand

Zimmerbrand

Obertorstraße

Einsatzdetails

21:57 Uhr 23:00 Uhr 1:03 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde wegen verdächtiger Rauchentwicklung aus einem Fenster in die Obertorstraße gerufen. 

Bei der Nachschau wurde kein Feuer entdeckt, die Ursache für die Rauchentwicklung blieb unbekannt. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht notwendig.

 Einsatzbericht lesen
27.
Aug
2016
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Rosenbühl

Einsatzdetails

20:18 Uhr 20:45 Uhr 0:27 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungswerkzeug, Steckleiter

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage stellte sich nach der Nachschau als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
20.
Aug
2016
Kleinbrand

PKW-Brand

Pflastergasse

Einsatzdetails

11:28 Uhr 11:50 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der PKW-Brand bereits durch den Besitzer gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den abgelöschten PKW mit der Wärmebildkamera. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Juni

20.
Jun
2016
Kleinbrand

Rauchentwicklung aus Gebäude

Berliner Straße

Einsatzdetails

09:54 Uhr 10:45 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Rettungsdienst
Haligan-Tool, C-Rohr, Wärmebildkamera, Lüfter, Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstele  Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehr Weißenburg in die Berliner Straße zu einer verdächtigen Rauchentwicklung im 3.Obergeschoß.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war Brandrauch aus einem gekippten Fenster sichtbar. Nach der Wohnungsöffnung durch den Angrifftstrupp mittels Halligan-Tool wurden keine Personen in der Wohnung aufgefunden. Im Anschluss wurde der Küchenbrand mit einem C-Rohr abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Wohnung noch auf restliche Glutnester abgesucht.

Parallel zu den Löscharbeiten wurden die Drehleiter an der Straßenseite zur Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Die Wohnung wurde belüftet und das Löschwasser mit dem Wassersauger aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

Hagenbuch

Einsatzdetails

07:54 Uhr 08:30 Uhr 0:36 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Dieses Mal ging es in den Stadtteil Hagenbuch. Nach Öffnung der Türe konnte keine Person angetroffen werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und die eingesetzten Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
19.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

An der Gebhalde

Einsatzdetails

11:56 Uhr 12:30 Uhr 0:34 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst
Steckleiter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde in die Gebhalde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Nachdem sich über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschafft wurde, fand man in der Küche eine ältere Dame vor, die beim Kochen gestürzt war und sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten konnte. Die Person wurde an den mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst übergeben und die ausgerückten Fahrzeuge konnten wieder zum Stützpunkt zurückkehren.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Ansbacher Straße

Einsatzdetails

20:43 Uhr 21:15 Uhr 120:32 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wasserschieber und -sauger

Einsatzbeschreibung

Mit Wasserschieber und -sauger wurde das Wasser in einem Keller aufgenommen und zurück ins Kanalnetz befördert.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Birkenweg

Einsatzdetails

17:55 Uhr 18:45 Uhr 0:50 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Das Wasser im Keller wurde mit Hilfe eines Wassersaugers aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jun
2016
Kreiseinsatzzentrale

Alarmierung der Kreiseinsatzzentrale nach heftigen Gewittern

Schwerpunkt Ellingen und Windischhausen

Einsatzdetails

13:45 Uhr 14:30 Uhr 24:45 h

Einsatzbeschreibung

Aufgrund des Gewitterschauers und weiterer Unwettereinsätze im Bereich Ellingen und Windischhausen, wurde die KEZ Weißenburg alarmiert.

Jedoch verzog sich die Unwetterzelle relativ zügig, sodass keine weiteren Einsatzmeldungen bei der ILS Mittelfranken Süd eingingen. Die KEZ beendete somit um 14:30 Uhr ihren Dienst.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Dinkelsbühler Straße

Einsatzdetails

13:28 Uhr 14:30 Uhr 1:02 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Nach einem Gewitterschauer war ein Keller in der Dinkelsbühler Straße voll Wasser gelaufen. Die 11 eingesetzten Feuerwehrkräfte waren mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Das eingedrungene Wasser wurde mit dem Wassersauger abgepumpt. Um 14.30 konnte die Weißenburger Feuerwehr wieder einrücken

 Einsatzbericht lesen
10.
Jun
2016
Kleinbrand

Bahndammbrand

Bahnlinie Treuchtlingen - Nürnberg

Einsatzdetails

16:37 Uhr 17:25 Uhr 0:48 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
weitere Brandstellen Richtung Nürnberg: Ellingen, Pleinfeld, Mühlstetten

Einsatzbeschreibung

Eine defekte Lok sorgte durch Funkenflug für mehrere Brandstellen zwischen Weißenburg und Mühlstetten.

Für die alarmierte Feuerwehr Weißenburg war im Einsatzbereich keine Brandstelle aufzufinden, für sie war kein Einsatz erforderlich. Im weiteren Verlauf der Bahnstrecke mussten jedoch Brandstellen durch die Feuerwehren Ellingen,Pleinfeld und Mühlstetten abgelöscht werden. Der Zugverkehr wurde dazu auf der Strecke für ca. 2h eingestellt. 

 Einsatzbericht lesen
04.
Jun
2016
Kleinbrand

Brand Altenheim

Amselweg in Pleinfeld

Einsatzdetails

21:27 Uhr 21:45 Uhr 0:18 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren PLeinfeld, Ellingen, Ramsberg und Stirn

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zum Brand eines Altenheims nach Pleinfeld alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte durch die Feuerwehr Pleinfeld Entwarnung gegeben werden. Beim Brand handelte es sich nur um Kochgut auf Herd. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 

 Einsatzbericht lesen
01.
Jun
2016
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

Hohenmühlweg

Einsatzdetails

15:30 Uhr 15:45 Uhr 0:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Von der Integrierten Leitstelle (ILS) Mittelfranken Süd wurde die Feuerwehr Weißenburg in den Hohenmühlweg zu einer dringenden Türöffnung gerufen.
Noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle kam von der Leitstelle die Information, dass die Türe situationsbedingt von der Polizei geöffnet wurde und daher die Einsatzfahrt abgerochen werden konnte.
Im Einsatz waren der Einsatzleitwagen und die Drehleiter mit 10 Mann. Einsatzende war um ca. 15.45 Uhr.
 Einsatzbericht lesen

Mai

29.
Mai
2016
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Wülzburger Weg

Einsatzdetails

22:52 Uhr 00:30 Uhr 1:38 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe und Wassersauger

Einsatzbeschreibung

In einem Neubau am Wülzburger Weg drückte Wasser durch die Bodenplatte und sammelte sich im Keller. Der Eigentümer pumpte bereits einige Zeit mit einer privaten Pumpe, wurde jedoch dem Wasser nicht Herr. Die Feuerwehr Weißenburg unterstützte beim Abpumpen des Wassers. Eingesetzt wurde ein Wassersauger und eine Tauchpumpe.
Im Einsatz war der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug 20 mit insgesamt 11 Mann. Einsatzende war um 00:30 Uhr.
 Einsatzbericht lesen
29.
Mai
2016
Kreiseinsatzzentrale

Einsatz der Kreiseinsatzzentrale Weißenburg

Schwerpunkt Büttelbronn

Einsatzdetails

19:30 Uhr 22:00 Uhr 2:30 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren vor Ort

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Mittelfranken Süd alarmierte aufgrund von Unwettermeldungen des Deutscher Wetterdienst die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Weißenburg. Im Verlauf des Unwetters wurden 15 Einsätze durch die KEZ abgearbeitet.
Im Wesentlichen war die Ortschaft Büttelbronn betroffen. Hier mussten mehrere vollgelaufene Keller ausgepumpt und zwei überflutete Straßen gesichert werden. Hierbei unterstützen die Feuerwehren aus Langenaltheim und Rehlingen.
Die Feuerwehr Haag wurde alarmiert, um drei Bäume von der Fahrbahn (Höhe Steinbruch) zu entfernen.
In Ellingen wurde ein vollgelaufener Keller gemeldet. Nach Erkundung der Feuerwehr war jedoch kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Sicherung eines aufgespülten Kanaldeckels alarmiert. Anschließend wurde noch eine Erkundung im Bereich der Schlachthofstraße durchgeführt.
Die KEZ Weißenburg konnte ihren Einsatz um 22:00 Uhr beenden. Eingesetzt waren 9 Mann und eine Frau.
 Einsatzbericht lesen
24.
Mai
2016
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verbindungsstraße Holzingen - Bubenheim

Einsatzdetails

14:05 Uhr 15:00 Uhr 0:55 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen (etwa 10 Feuerwehrleute)
hydraulischer Rettungssatz

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren Weißenburg und Holzingen wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Holzingen und Bubenheim alarmiert.
Auf der Kreisstraße WUG 5 kam, im Bereich einer Kurve, ein PKW von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Der PKW wurde zurück auf die Straße geschleudert und blieb dort stehen. Eine Person befand sich im Fahrzeug und wurde an den Beinen eingeklemmt.
In Absprache mit dem Notarzt wurde die Tür mit Schere und Spreizer entfernt, wodurch sich die Person befreien ließ. Der Rettungsdienst versorgte die Person und brachte sie in ein naheliegendes Krankenhaus.
Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Die Feuerwehr Holzingen unterstütze bei den Verkehrssicherungsarbeiten.
 Einsatzbericht lesen
18.
Mai
2016
Kleinbrand

Brand Baumstamm

Nähe Parkplatz Jabobsruhe

Einsatzdetails

07:53 Uhr 08:30 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Mit dem Alarmstichwort „Brand Gebüsch“ wurde die Feuerwehr Weißenburg von der ILS Mittelfranken Süd zum Parkplatz nahe der Ludwigshöhe alarmiert.
Ausgerückt mit dem ELW und dem LF 20 stellte sich vor Ort heraus, dass ein gefällter Baumstamm in Brand geraten war, welcher mit einem C-Rohr rasch abgelöscht wurde.
 Einsatzbericht lesen
13.
Mai
2016
Technische Hilfeleistung

Wasser in Firmenhalle

Adolf-Kolping Straße

Einsatzdetails

20:09 Uhr 22:00 Uhr 1:51 h
ELW 1, LF 20, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Erhöhte Niederschläge und ein verstopftes Abwasserrohr ließen eine Firmenhalle in der Adolph-Kolping-Straße wenige Zentimeter unter Wasser stehen.

Die Feuerwehr Weißenburg rückte mit Wassersaugern an und nahm das verlaufene Wasser auf. Um die undichte Rohrleitung herum wurde mit Sandsäcken eine Sperre aufgebaut.

 Einsatzbericht lesen
08.
Mai
2016
Kleinbrand

Kaminbrand

Rezatstraße in Dettenheim

Einsatzdetails

12:37 Uhr 14:50 Uhr 2:13 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim mit Tragkraftspritzenfahrzeug und etwa 20 Mann
Schornsteinfeger-Werkzeug, 2 Industriesauger

Einsatzbeschreibung

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte die Feuerwehren Weißenburg und Dettenheim zu einem Kaminbrand in Dettenheim.
In einem Anwesen in der Rezatstraße brannte abgelagerter Ruß, nachdem ein Ofen angeschürt wurde.
Der Bereich um den Kamin wurde mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Der Kamin selbst wurde mit entsprechendem Werkzeug ausgekehrt und die Glut abgelöscht. Da sich in einem Zimmer Rauch sammelte, wurde ein Lüfter eingesetzt. Zudem wurde das Gebäude mit einem CO-Messgerät kontrolliert.
Beendet war der Einsatz um ca. 14:50 Uhr. 
 Einsatzbericht lesen
04.
Mai
2016
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Stadtbachweg

Einsatzdetails

ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst
Türöffnungswerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der ILS Mittelfranken Süd zu einer dringenden Türöffnung in den Stadtbachweg gerufen.

Mittels Türöffnungswerkzeug wurde der Zylinder der Wohnungseingangstüre aufgebohrt und die Türe geöffnet. Danach wurde die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen

April

27.
Apr
2016
Großbrand

Brand (Nebengebäude) einer leerstehenden Gaststätte

Gaststätte Ludwigshöhe, Holzgasse

Einsatzdetails

08:29 Uhr 14:00 Uhr 5:31 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 28 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim und Weimersheim mit TSF, Feuerwehr Suffersheim mit TSF-W, BRK mit Bereitschaft Weißenburg und Pleinfeld, Polizei
Pressluftatmer, Rettungssäge, Wärmebildkamera...

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Dettenheim, Weimersheim und Suffersheim zum Brand einer leerstehenden Gaststätte auf der Ludwigshöhe alarmiert. Glücklicherweise stand nur ein angebautes Nebengebäude im Vollbrand.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren im Innen- und Aussenangriff gelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte über lange Schlauchstrecken. Das fernsteuerbare Wendestrahlrohr auf der Drehleiter wurde in Stellung gebracht, musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Da der Zugang zum Dachstuhl über das Gebäude nicht möglich war, wurde das Blechdach über die Drehleiter von aussen mit der Rettungssäge geöffnet. Der eingesetzte Trupp auf dem Dach wurde durch die Höhensicherungsgruppe gesichert. Das Blechdach wurde teilweise abgedeckt, um Glutnester mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen.

 Einsatzbericht lesen
25.
Apr
2016
Mittelbrand

Brennende Titanspäne (Alarmmeldung: Brand Industriegebäude)

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

13:55 Uhr 17:00 Uhr 3:05 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 28 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Weimersheim, Dettenheim, Treuchtlingen (Drehleiter)
8 Pressluftatmer, 2 C-Rohre, 1 Wärmebildkamera, 2 Lüfter

Einsatzbeschreibung

Ein Container mit Titanspänen ist in einer Lagerhalle einer Recyclingfirma in Brand geraten. Die Feuerwehr Weißenburg kühlte die Umgebung des Containers mit Sprühstrahl.

Die Treuchtlinger Feuerwehr die wegen des Einsatzstichworts "Brand Industriegebäude" wegen einer weiteren Drehleiter alarmiert wurde, wurde nicht benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Container wurde mit Hilfe eines Baggers von Betriebsmitarbeitern aus der Halle gezogen und auf ein Sandbett gestellt. Die brennenden Späne wurden mit dem Bagger mit Sand und Zementpulver abgedeckt.

Der Temperaturverlauf wird über mehrere Tage von der Feuerwehr überwacht werden.

 Einsatzbericht lesen
13.
Apr
2016
Fehlalarm

Rauchentwicklung aus Gebäude

Industriestraße

Einsatzdetails

20:30 Uhr 21:00 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der integrierten Leitstelle mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus Gebäude" alarmiert.

Im Einsatzverlauf wurde eine Firma und nach Rücksprache mit einer Polizeistreife ein weiteres Grundstück in der Industriestraße kontrolliert. Als Ursache wurde schliesslich ein kontrollierter Grill gefunden auf dem mehrere Hähnchenschenkel bruzelten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig und die Feuerwehr konnte - ohne Hähnchenschenkel - wieder einrücken. 

 Einsatzbericht lesen
10.
Apr
2016
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B2 bei Kreuzung Frankenschotter

Einsatzdetails

19:45 Uhr 20:45 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Treuchtlingen

Einsatzbeschreibung

Ein Fahrzeug war verunfallt und eine Person eingeklemmt. Die Feuerwehr Treuchtlingen befreite die Person mit dem hydraulischen Rettungssatz. Die Feuerwehr Weißenburg übernahm die Verkehrabsicherung und stellte den Reserve-Rettungssatz.

 Einsatzbericht lesen
04.
Apr
2016
Kleinbrand

Brennender PKW

Wildbadstraße

Einsatzdetails

23:54 Uhr 00:15 Uhr 0:21 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Rettungsdienst
keines

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der Integrierten Leitstelle zu einem brennenden PKW alarmiert. Die Meldung kam über die Polizei. Der Brand konnte durch eine Polizeistreife mit Hilfe eines Pulverlöschers gelöscht werden.

 Einsatzbericht lesen

März

23.
Mrz
2016
Fehlalarm

Brand eines Wohnhauses

An der Schafscheuer

Einsatzdetails

16:26 Uhr 16:45 Uhr 0:19 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 30 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Aufgrund des Alarmstichwortes "Brennendes Wohnhaus" und der Mitteilung, dass offene Flammen und starke Verrauchung zu sehen sein sollen, rückte die Feuerwehr Weißenburg mit dem Einsatzleitwagen, den Löschfahrzeugen LF 20 und LF 16, dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter über die Holzgasse zum Brandherd an.

Als der Einsatzleitwagen die Einsatzstelle erreichte, konnte glücklicherweise bereits Entwarnung gegeben werden, es handelte sich lediglich um ein bewachtes Nutzfeuer. Die insgesamt 30 ausgerückten Einsatzkräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

 Einsatzbericht lesen
17.
Mrz
2016
Fehlalarm

Verdächtige Rauchentwicklung

Bismarckanlage

Einsatzdetails

16:34 Uhr 16:50 Uhr 0:16 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Einsatzstichwort "Verdächtige Rauchentwicklung" in die Bismarckanalage alarmiert.

Es rückte der Einsatzleitwagen (12/1) und das LF 20 (41/1) mit insgesamt 12 Einsatzkräften aus. Vor dem Bahnhof zogen dichte weiße Rauchschwaden über die Straße. Der Kommandant erkundete mit dem Gruppenführer die Lage und konnte feststellen, dass es sich um ein bewachtes Nutzfeuer in der Westlichen Ringstraße handelte.

Ein Eingreifen war nicht erforderlich. Die Fahrzeuge konnten um 16.50 Uhr wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
14.
Mrz
2016
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

04:55 Uhr 05:20 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg rückte mit dem ELW und LF20 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet aus. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten die Kräfte rasch wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
13.
Mrz
2016
Kleinbrand

Brand einer Wiese bei Oberhochstatt

Am Eichelberg

Einsatzdetails

09:15 Uhr 09:45 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Oberhochstatt und Burgsalach
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Oberhochstatt und Burgsalach an den Waldrand bei Oberhochstatt alarmiert, weil dort eine Grünfläche in Brand geraten sein sollte.

Die Feuerwehr Oberhochstatt, die zuerst an der Einsatzstelle eintraf, konnte bereits Entwarnung geben. Bei der Brandstelle handelte es sich um einen Asthaufen, der bereits niedergebrannt war und noch etwas rauchte. Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich, so dass die 16 Einsatzkräfte aus Weißenburg und die Feuerwehr Burgsalach die Einsatzfahrt kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen konnten.

Um 9.40 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder am Standort zurück.

 Einsatzbericht lesen
12.
Mrz
2016
Kleinbrand

Unklare Rauchentwicklung im Haus

Weimersheimer Ring in Weimersheim

Einsatzdetails

06:12 Uhr 07:10 Uhr 0:58 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim mit ca. 30 Einsatzkräften
Pressluftatmer, Lüfter, Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren wurde starke Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum festgestellt, Personen war nicht mehr in Gefahr (im Haus).

Ein Trupp unter Atemschutz war mit einem C-Rohr im Einsatz. Ein Brand wurde im Bereich von gelagerten Brennholz entdeckt und gelöscht. Das Holz wurde aus dem Gebäude geräumt.

Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter schwerem Atemschutz, kontrollierte umliegende Räume auf eine mögliche Brandausbreitung.

Das Gebäude wurde mit einem Lüfter entraucht. Das Löschwasser mit einem Wassersauger aufgenommen.

Die Feuerwehr Weimersheim unterstütze bei der Wasserversorgung und beim Räumen des Brandgut aus dem Gebäude.

 Einsatzbericht lesen
10.
Mrz
2016
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall

Nürnberger Straße - Einmündung Schmalwieser Straße

Einsatzdetails

11:17 Uhr 11:50 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der Nürnberger Straße wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Die Feuerwehr unterstütze bei der Verkehrsregelung.

 Einsatzbericht lesen
08.
Mrz
2016
Technische Hilfeleistung

Verkehrsregelung nach Verkehrsunfall

B13 - Serpentinen Laubenthal

Einsatzdetails

07:41 Uhr 08:45 Uhr 1:04 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim
Absperrmaterial

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren Weißenburg und Suffersheim wurden nach einem Verkehrsunfall in den Serpentinen beim Laubenthal zur Verkehrsregelung alarmiert, da der Verkehr auf der B13 zur Bergung komplett umgeleitet werden musste.

Die Feuerwehr Suffersheim übernahm die Reinigung der Unfallstelle und die Verkehrumleitung aus Richtung Eichstätt. Die Feuerwehr Weißenburg leitete den Verkehr aus Richtung Weißenburg an der Abfahrt Suffersheim - Heuberg um.

 Einsatzbericht lesen
07.
Mrz
2016
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

Ortsverbindung Weißenburg - Haardt

Einsatzdetails

14:49 Uhr 16:00 Uhr 1:11 h
ELW 1, LF 20, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Von der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einer ausgedehnten Ölspur auf die Ortsverbindungsstraße nach Haardt gerufen. Ab dem Bergwaldtheater war die Fahrbahn auf der rechten Fahrbahnseite mit einem großflächigen Ölfilm überzogen. Die Verunreinigungen zogen sich bis über den Bierweg bis kurz vor die Einmündung in die B 13 hin. Die Feuerwehr streute die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab und konnte um 15.50 Uhr wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
03.
Mrz
2016
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriegebiet - Am Sand

Einsatzdetails

11:14 Uhr 11:45 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In einem Industriebetrieb in Weißenburg "Am Sand" wurde durch Arbeiten versehentlich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, die BMA wurde zurückgestellt. Die 11 ausgerückten Einsatzkräfte konnten um 11.45 wieder ins Gerätehaus einrücken.

 Einsatzbericht lesen

Februar

29.
Feb
2016
Kleinbrand

PKW brennt in Halle

Industriestraße

Einsatzdetails

12:56 Uhr 13:45 Uhr 0:49 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, 2 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem PKW-Brand in die Industriestraße alarmiert. Ein in einer Halle abgestellter PKW wurde mit einem Batterieladegerät geladen. Durch einen technischen Defekt geriet das Fahrzeug in Brand. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Schaum gelöscht. 

 Einsatzbericht lesen
26.
Feb
2016
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Westliche Ringstraße

Einsatzdetails

20:38 Uhr 20:55 Uhr 0:17 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Wegen einer hilflosen Person in einer Wohnung wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet.

 Einsatzbericht lesen
26.
Feb
2016
Kleinbrand

Brand Grillhütte

Römerbrunnen

Einsatzdetails

07:37 Uhr 08:40 Uhr 1:03 h
ELW 1, LF 20

Einsatzbeschreibung

Mit dem Stichwort "Brand Gartenhütte", wurde die Feuerwehr Weißenburg an den Römerbrunnen alarmiert. Die dortige Grillhütte brannte im Bereich des Dachs.
Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr vorgenommen, teilweise musste hierfür die Dachhaut geöffnet werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kontrolliert, so dass keine versteckten Glutnester zurückbleiben.

 Einsatzbericht lesen
23.
Feb
2016
Technische Hilfeleistung

Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall

Kreuzung B2/B13 - Hörnleinkreuzung

Einsatzdetails

07:00 Uhr 07:20 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

An der sog. "Hörnleinkreuzung" gab es kurz vor 7 Uhr einen Verkehrsunfall mit mehreren PKW. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten ernsthaft verletzt.Jedoch waren starke Fahrbahnverunreinigungen durch Glassplitter, Fahrzeugteile und auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen. Im Einsatz waren Florian Weißenburg 12/1 und 40/1 mit 12 Einsatzkräften. Florian Weißenburg 55/1 wurde nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt und konnte den Einsatz abbrechen. Gegen 7.20 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder zum Standort zurückkehren.

 Einsatzbericht lesen
21.
Feb
2016
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Römerbad

Einsatzdetails

10:42 Uhr 11:04 Uhr 0:22 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Beim Eintreffen war due Tür bereits offen. Die Person in der Wohnung wurde versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
19.
Feb
2016
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Emetzheimer Straße

Einsatzdetails

15:34 Uhr 16:05 Uhr 0:31 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen.

 Einsatzbericht lesen
09.
Feb
2016
Kleinbrand

Brand Gebüsch

Wülzburghang

Einsatzdetails

15:53 Uhr 16:40 Uhr 0:47 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Am Wülzburghang wurden Abfälle verbrannt. Das kleine Feuer konnte schnell gelöscht werden.

 Einsatzbericht lesen

Januar

31.
Jan
2016
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage (II)

Agentur für Arbeit - Schwärzgasse

Einsatzdetails

08:00 Uhr 08:20 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die erneute Auslösung der Brandmeldeanage in der Schwärzgasse entpuppte sich als Fehlalarmierung des gleichen Melders wie vom Vortag. 

 Einsatzbericht lesen
30.
Jan
2016
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Agentur für Arbeit - Schwärzgasse

Einsatzdetails

13:12 Uhr 13:48 Uhr 0:36 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde durch die Brandmeldeanlage der Agentur für Arbeit alarmiert.

Die Nachschau durch die Feuerwehr ergab eine Fehlalarmierung eines Melders im Parkdeck.

Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

 Einsatzbericht lesen
29.
Jan
2016
Technische Hilfeleistung

Person im Wasser

Brombachsee

Einsatzdetails

16:38 Uhr 17:00 Uhr 0:22 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Pleinfeld
-

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Rüstwagen (Schlauchboot) zu einer Personenrettung an den Brombachsee alarmiert. Ebenso war die örtlich zuständige Feuerwehr Pleinfeld mit ihrem Boot alarmiert. Die zu rettende Person befand sich in der Nähe des Hauptdammes und konnte das Ufer mit eigener Kraft erreichen. Stark unterkühlt wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben. Der Weißenburger Rüstwagen konnte seine Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.
 Einsatzbericht lesen
22.
Jan
2016
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Berliner Straße

Einsatzdetails

11:16 Uhr 11:40 Uhr 0:24 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnerwerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer Türöffnung in die Berliner Straße alarmiert. In einer Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits ein privater Schlüsseldienst vor Ort, der bereits den Zylinder der Wohnungstür gezogen hatte, so dass nur noch die Tür mit dem "Baustellenschlüssel" geöffnet werden musste. Eine Nachschau ergab, dass die Wohnung leer war.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook