logo ffw klein

logo ffw 4 weiss

 banner2

  • Einsätze
  • Einsätze 2015

Einsätze 2015 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2015 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

18.
Dez
2015
Gefahrgut-Einsatz

Vermuteter Gefahrgutaustritt aus LKW

B2 - zwischen Ellingen und Pleinfeld - Parkplatz "Kaltes Eck"

Einsatzdetails

08:45 Uhr 10:45 Uhr 2:00 h
ELW 1, LF 20, GW-G, MZF
Feuerwehr Ellingen und Pleinfeld, ABC Komponente des Landkreises Weißenburg für Aufbau Dekoplatz
4 CSA (Chemieschutzanzüge)

Einsatzbeschreibung

Aus einem LKW wurde der Austritt von Gefahrgut gemeldet. Die Polizei hielt den Lastwagen auf und die Bundesstraße B2 wurde gesperrt. Die Feuerwehren Ellingen und Pleinfeld leiteten den Verkehr um, die ABC Komponente des Landkreises baute einen Dekontaminationsplatz auf.

Die Feuerwehr Weißenburg öffnete mit einem Trupp in Chemieschutzanzügen den LKW und kontrolierte die Ladung. Es wurde kein Gefahrstoffaustritt festgestellt, die LAdung war in Ordnung. Der Einsatz konnte beendet werden. 

 Einsatzbericht lesen
08.
Dez
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Staatsstraße 2228 - zwischen Oberhochstatt und Burgsalach

Einsatzdetails

06:48 Uhr 08:15 Uhr 1:27 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Burgsalach und Feuerwehr Nennslingen, Rettungsdienst, Polizei
1 Rettungssatz (Schere und Spreizer)

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Burgsalach und Nennslingen zu einem schwerem Verkehrsunfall zwischen Oberhochstatt und Burgsalach gerufen. Zwei Fahrzeuge waren vermutlich wegen Straßenglätte verunfallt und zusammengestoßen, eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr Weißenburg befreite die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes und kümmerte sich mit dem nachgeforderten Mehrzweckfahrzeug um die Verkehrsumleitung ab Oberhochstatt. Die Staatsstraße musste für den Verkehr gesperrt werden.

Die Feuerwehr Burgsalach leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte sie ab.

Die Feuerwehr Nennslingen musste nicht eingesetzt werden und konnte zu einem weiterem Verkehrsunfall nach Nennslingen abrücken.

Die Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Burgsalach übernommen und die Feuerwehr Weißenburg konnte kurz nach 8 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken

 Einsatzbericht lesen

November

27.
Nov
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Berufsbildungszentrum Wüllzburg

Einsatzdetails

16:31 Uhr 17:10 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Weißenburg zum Berufsbildungsszentrum auf die Wülzburg alarmiert. Es stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder durch einen verbrannten Toast ausgelöst wurde - ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
27.
Nov
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in der Industriestraße

Einsatzdetails

00:05 Uhr 00:31 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

In einem Industriebetrieb in der Industriestraße wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr Weißenburg rückte mit 12 Einsatzkräften mit Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug an und musste feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die BMA wurde zurückgestellt und die Kräfte konnten um 0.25 Uhr wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
20.
Nov
2015
Kleinbrand

Brand Leuchtreklame

Plerrer / Mohrenzwinger

Einsatzdetails

20:44 Uhr 21:10 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer brennenden Leuchtreklame gerufen. Ein "o" eines Leuchtschriftzuges war in Brand geraten, der kleine Brand wurde mit einem C-Rohr rasch abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
15.
Nov
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

B2 - Abzweigung nach Rehlingen

Einsatzdetails

18:12 Uhr 18:55 Uhr 0:43 h
ELW 1, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Langenaltheim und Treuchtlingen; Polizei, BRK, Rettungshubschrauber

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit der Feuerwehr Langenaltheim zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligte Fahrzeugen und einer eingeklemmten Personen auf die B2 - Höhe Abzweigung Rehlingen - alarmiert. Die Feuerwehr Treuchtlingen wurde nach Anforderung der Feuerwehr Weißenburg zusätzlich alarmiert, da sie näher am Unfallort liegt.

Die Feuerwehr Langenaltheim befreite die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug. Die B2 musste wegen des Unfalls und der Landung eines Rettungshubschraubers gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Feuerwehr Weißenburg unterstütze die Verkehrssicherungsmaßnahmen bis zur Ablösung durch die Feuerwehr Treuchtlingen.

 Einsatzbericht lesen
04.
Nov
2015
Kleinbrand

Brennendes Gebüsch/Baum

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

16:11 Uhr 16:30 Uhr 0:19 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zu einem brennenden Gebüsch in den Römerbrunnenweg alarmiert.

Eine Polizeistreife hatte zwei Jugendlich beim Zündeln an einem Baum aufgegriffen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erlöschen, so dass die 11 ausgerückten Kräfte der Feuerwehr Weißenburg nicht mehr eingreifen mussten und wieder zum Standort zurückkehren konnten. 

 Einsatzbericht lesen
02.
Nov
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Auslaufende Betriebsstoffe und Verkehrslenkung

Nürnberger Straße - Höhe Abfahrt Silbermühle

Einsatzdetails

15:51 Uhr 17:30 Uhr 1:39 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 21 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Rettungsdienst
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr eingeklemmt. Am Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle, band auslaufende Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. Parallel dazu wurde eine Umleitung aufgebaut, da die Nürnberger Straße außerhalb der Stadt unterhalb des Gutmann Bergs komplett gesperrt werden musste.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

26.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Am Wäschgraben

Einsatzdetails

18:42 Uhr 19:22 Uhr 0:40 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Für den Rettungsdienst musste eine Tür mit dem Türöffnungsgerät geöffnet werden. um zu einer hilfebedürftigten Person zu gelangen.

 Einsatzbericht lesen
23.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Auslaufende Betriebsstoffe und Verkehrslenkung

Abzweigung Römerbrunnenweg - Wiesenstraße

Einsatzdetails

22:22 Uhr 23:15 Uhr 0:53 h
ELW 1, LF 20, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Bayerisches Rotes Kreuz
Ölbinder, Verkehrsleitsystem

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall - zwei PKWs waren zusammengestossen - musste die Feuerwehr Weißenburg ausgelaufene Betriebsstoffe binden, die Einsatzstelle absichern und den Verkehr lokal umleiten.
Der Rettungsdienst betreute und versorgte die Fahrzeuginsassen.

 Einsatzbericht lesen
22.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Patientengerechte Rettung über Drehleiter

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

17:35 Uhr 18:05 Uhr 0:30 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In der Nürnberger Straße konnte eine verletzte Person vom Rettungsdienst nicht über das Treppenhaus zum Rettungswagen gebracht werden, da das Treppenhaus für die Krankentrage zu eng war. 
Die Feuerwehr rückte mit Drehleiter und Einsatzleitwagen an, um die Person mit Hilfe der Krankentragenhalterung des Drehleiterkorbs schonend vom 1. Obergeschoss nach unten zu befördern. Um die Drehleiter in Stellung zu bringen war eine Vollsperrung der Nürnberger Straße erforderlich. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr örtlich umgeleitet. 
 Einsatzbericht lesen
13.
Okt
2015
Kleinbrand

PKW Brand

Geheimrat-Dr.-Dörfler-Straße

Einsatzdetails

11:27 Uhr 11:50 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem PKW-Brand in die Geheimrt-Dr.-Dörfler-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Entstehungsbrand im Motorraum bereits mit Hilfe eines Pulverlöschers vom Besitzer gelöscht. Nach der Kontrolle mittels der Wärmebildkamera konnten gegen 11.45 Uhr der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug 20 die Einsatzstelle wieder verlassen.

 Einsatzbericht lesen
12.
Okt
2015
Fehlalarm

Rauchentwicklung bei Emetzheim

Emetzheim

Einsatzdetails

14:02 Uhr 14:20 Uhr 0:18 h
ELW 1, LF 20

Einsatzbeschreibung

Die Rauchentwicklung stellte sich als bewachtes Feuer auf einem Feld heraus. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
09.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Auslaufende Betriebsstoffe

Nürnberger Straße - Höhe Silbermühle

Einsatzdetails

15:02 Uhr 15:30 Uhr 0:28 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW in der Nürnberger Straße auf der Höhe Silbermühle sind Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden von der Feuerwehr mit Ölbindemittel aufgenommen und die Straße egreinigt.

 Einsatzbericht lesen
07.
Okt
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Neues Rathaus, Marktplatz

Einsatzdetails

14:33 Uhr 15:00 Uhr 0:27 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde durch eine Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits während der Alarmierung konte der Einsatz abgebrochen werden, da sich herausstellte, dass die Brandmeldeanlage nur durch aufgewirbelten Staub ausgelöst wurde. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. 2 Feuerwehrleute fuhren das Rathaus an, um die Brandmeldeanlage zurückzustellen.

 Einsatzbericht lesen
06.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW

B13 - zwischen Laubental und Abzweigung Heuberg

Einsatzdetails

06:49 Uhr 10:45 Uhr 3:56 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 26 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim zur Verkehrslenkung

Einsatzbeschreibung

Erneut wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW gerufen. Die Einsatzstelle befand sich dieses Mal auf der B13 zwischen dem Laubental und der Abzweigung nach Heuberg. Bei dem Verkehrsunfall landete ein LKW im Straßengraben und Hydrauliköl lief aus, welches aufgefangen und aus dem leckgeschlagenen Tank abgepumpt werden musste. Die Feuerwehr übernahm zudem die Verkehrsabsicherung und unterstützte bei der LKW Bergung, welche durch eine Spezialfirma mit Kranwagen durchgeführt wurde.
Gegen 10.45 Uhr konnte eine wegen den Bergungsarbeiten zwischenzeitlich eingerichtete Vollsperrung der B13 aufgehoben und wieder eingerückt werden.

 Einsatzbericht lesen
05.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Auslaufender Kraftstoff nach Kollision von PKW

ST2387 zwischen Zimmern und Bieswang

Einsatzdetails

16:15 Uhr 18:45 Uhr 2:30 h
ELW 1, VLKW, GW-G, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Pappenheim, Zimmern, Bieswang mit etwa 25 Feuerwehrleuten

Einsatzbeschreibung

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW wurde die Feuerwehr Weißenburg nachalarmiert. Bei dem Verkehrsunfall auf der ST2387 lief eine größere Menge Dieselkraftstoff aus dem aufgerissenen Tank des LKW aus.

Die Restmenge wurde von der Feuerwehr Weißenburg mit Hilfe der Pumpen des Gerätewagen Gefahrguts abgepumpt. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pappenheim wurde der ausgelaufene Dieselkraftstoff mittels Ölbindemittel aufgenommen und die verunfallten Fahrzeuge geborgen.
Der Einsatz für die Feuerwehr Weißenburg konnte gegen 18:45 Uhr beendet werden, der Einsatz wurde von der Feuerwehr Pappenheim weiter geleitet.

 Einsatzbericht lesen
02.
Okt
2015
Fehlalarm

Fehlalarm: Brand Gartenhütte war Nutzfeuer

Industriestraße

Einsatzdetails

07:02 Uhr 07:30 Uhr 0:28 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem vermeintlichen Brand einer Gartenhütte in die Industriestraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Nutzfeuer handelte und kein Eingreifen erforderlich war.

 Einsatzbericht lesen
01.
Okt
2015
Technische Hilfeleistung

Patientengerechte Rettung über Drehleiter

Innere Türkengasse

Einsatzdetails

19:59 Uhr 20:45 Uhr 0:46 h
DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Person musste von der Feuerwehr patientengerecht über die Drehleiter gerettet werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen

September

29.
Sep
2015
Kleinbrand

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in der Jahnstraße

Einsatzdetails

07:41 Uhr 08:10 Uhr 0:29 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Jahnstraße wurde durch ein defektes Mikrowellengerät die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit dem Einsatzleitwagen und 3 Mann Besatzung aus, um die Brandmeldeanlage zurückzustellen.

Über die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd kam bereits vor dem Ausrücken die Mitteilung, dass kein Löscheinsatz erforderlich ist.
Die Einsatzkräfte waren um 08.10 Uhr wieder zurück am Standort.

 Einsatzbericht lesen
28.
Sep
2015
Kleinbrand

Brand eines Dachstuhls

An den Sommerkellern

Einsatzdetails

15:34 Uhr 16:15 Uhr 0:41 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem gemeldetem Dachstuhlbrand "An den Sommerkellern" alarmiert. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits gelöscht, es handelte sich vermutlich nur um einen Kabelbrand.
Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle. Hierfür wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mit dieser der Dachbereich von außen und innen durch einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.
 Einsatzbericht lesen
18.
Sep
2015
Technische Hilfeleistung

Rettung einer Person über Drehleiter

Julius-Schieder Straße

Einsatzdetails

16:42 Uhr 17:15 Uhr 0:33 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Person musste schonend über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

 Einsatzbericht lesen
16.
Sep
2015
Kleinbrand

Rauchentwicklung in Wohnung

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

17:29 Uhr 18:05 Uhr 0:36 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Unfall mit einem explodierten Schnellkochtopf kam es zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung zu der die Feuerwehr alarmiert wurde. Eine verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und die verrauchte Wohnung belüftet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Sep
2015
Kleinbrand

Brand von Unrat

Holzgasse (Nähe Schützenheim)

Einsatzdetails

18:40 Uhr 19:05 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Unrat stellte sich vor Ort als rauchende Grillkohle-Asche in einem Grill heraus und wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. 

 Einsatzbericht lesen
13.
Sep
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Wasser tropft von Decke

Ludwigshöhe

Einsatzdetails

10:53 Uhr 11:30 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Da Wasser durch die Decke einer Wohnung tropfte und die Bewohner der darüberliegenden Wohnung nicht öffneten und erreichbar waren wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Tür gerufen. Die Tür wurde geöffnet eine Ursache konnte allerdings nicht gefunden werden.

 Einsatzbericht lesen
12.
Sep
2015
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Holzgasse (Parkplatz Bergwaldtheater bis Brücke B2)

Einsatzdetails

17:40 Uhr 19:15 Uhr 1:35 h
VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel, Besen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde telefonisch von einer Autofahrerin auf eine Ölspur in der Holzgasse hingewiesen. Sie wurde darauf aufmerksam da zwei Jungen den Verkehr vor der Ölspur warnten. Die Ölspur erstreckte sich vom Parkplatz am Bergwaldtheater bis zur Brücke unter der B2. Die Feuerwehr band die umfangreiche Ölspur und kümmerte sich um die Aufstellung der Ölspur-Warnschilder.

Das Verhalten der beiden Jungen und die Alarmierung der Feuerwehr durch die Autofahrerin war vorbildlich, dadurch wurde eine Gefährdung für weitere Verkehrsteilnehmer vermieden.

 Einsatzbericht lesen
10.
Sep
2015
Großbrand

Brennende Scheune

Indernbuch - Kirchenmauerweg

Einsatzdetails

02:23 Uhr 04:30 Uhr 2:07 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, VLKW, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Indernbuch, Raitenbuch, Bergen, Burgsalach
1 Wasserwerfer über Drehleiter, 2 Pressluftatmer, 1 Lüfter

Einsatzbeschreibung

Um 2:23 Uhr wurde die Weißenburger Feuerwehrer zu dem Vollbrand einer Scheune nach Indernbuch alarmiert.

Die Feuerwehr Weißenburg setzte vor allem den Wasserwerfer über die Drehleiter zur Brandbekämpfung ein.

Ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Der Versorgungs-LKW mit angehängten Lichtmastanhänger wurde nicht benötigt und kehrte am Ortsschild Indernbuch wieder um.

 Einsatzbericht lesen
06.
Sep
2015
Kleinbrand

Brand einer Friteuse

Weimersheim

Einsatzdetails

17:01 Uhr 17:30 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim
1 Trupp mit Pressluftatmer; Highpress-Löscher

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg und die Feuerwehr Weimersheim wurde zum Brand einer Friteuse auf die Weimersheimer Kirchweih gerufen.

Der Brand konnte durch das umsichtige Personal mit Hilfe eines Teppichs über der Friteuse weitestgehend erstickt werden (Fettbrände nie mit Wasser löschen!).

Die Feuerwehr kontrollierte den Brandherd und löschte glimmende Holzverkleidung ab. Das Fett wurde aus der Friteuse abgelassen. Personen wurden nicht verletzt.

 Einsatzbericht lesen

August

27.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Hund in PKW eingeschlossen

Parkplatz Kreisklinik Weißenburg

Einsatzdetails

13:43 Uhr 14:05 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde bei sommerlicher Hitze zu einem in einem Fahrzeug eingeschlossenen Hund gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festegstellt,dass mehrere Fenster des PKWs ausreichend geöffnet waren und es dem Hund gut ging. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

 Einsatzbericht lesen
27.
Aug
2015
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wülzburg - Berufsbildungszentrum

Einsatzdetails

04:14 Uhr 05:00 Uhr 0:46 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr auf die Wülzburg alarmiert.

Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab eine Fehhlauslösung der Brandmeldeanlage.

 Einsatzbericht lesen
25.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Augsburgerstr. und Industriestr.

Einsatzdetails

12:44 Uhr 14:00 Uhr 1:16 h
ELW 1, LF 20, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel, Besen

Einsatzbeschreibung

Auslaufender Dieselkraftstoff musste von der Feuerwehr in der Inf´dustries- und Augsburgerstraße mit mehreren Säcken Ölbindemittel gebunden werden.

Das verursachende Fahrzeug konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden.

 Einsatzbericht lesen
23.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

12:15 Uhr 12:30 Uhr 0:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Um ca. 12:15 Uhr wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Mittelfranken-Süd zu einer dringenden Türöffnung mit dem Stichwort "Person in Not" in die Wilhelm-Tröltsch Straße, ganz in der Nähe des Feuerwehrhauses, alarmiert. Die Feuerwehr Weißenburg war mit Drehleiter und Einsatzleitwagen umgehend vor Ort, musste dann aber doch nicht mehr eingreifen, da die Wohnung bereits geöffnet war und die Person versorgt werden konnte. 

 Einsatzbericht lesen
19.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Rettung einer Person über Drehleiter

Am Hof

Einsatzdetails

19:42 Uhr 20:10 Uhr 0:28 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Eine verletzte Person wurde schonend mit der Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
14.
Aug
2015
Kreiseinsatzzentrale

Besetzung der Kreiseinsatzzentrale wegen Unwetter

Landkreis Weißenburg

Einsatzdetails

19:18 Uhr 20:00 Uhr 0:42 h

Einsatzbeschreibung

Noch während des laufendenen Einsatzes in der Richard-Stücklen-Straße kam über die Leitstelle die nächste Alarmmeldung.
Da aufgrund des aktuell tobenden Unwetters über dem Landkreis ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu erwarten war, wurde vorsorglich die Weißenburger Kreiseinsatzzentrale besetzt. Diese konnte gegen 20 Uhr wieder aufgelöst werden.
 
 
 Einsatzbericht lesen
14.
Aug
2015
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Richard-Stücklen Straße

Einsatzdetails

19:05 Uhr 19:20 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Während eines starken Gewitters kam über die Leitstelle Mittelfranken Süd die Alarmmeldung, dass in einem Betrieb in der Richard-Stücklen-Straße die Brandmeldeanlage ausgelöst hat.
Die Nachschau durch den Löschzug der Weißenburger Feuerwehr ergab einen Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage war in dem Betrieb komplett ausgefallen. Ursache dafür könnte ein Blitzeinschlage gewesen sein.
Gegen 19.20 Uhr wurde die Einsatzstelle einem Objektverantwortlichen übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.
 Einsatzbericht lesen
14.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Rettung einer Person über Drehleiter

Ellingen - Elisabeth-Herold-Straße

Einsatzdetails

13:21 Uhr 14:00 Uhr 0:39 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde heute zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Ellingen in die Elisabeth-Herold-Straße gerufen. Eine Person musste aus dem ersten Stock mit Hilfe der Drehleiter schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Gegen 14.00 Uhr war der Einsatz beendet und es konnte wieder eingerückt werden.
 Einsatzbericht lesen
13.
Aug
2015
Technische Hilfeleistung

Person unter LKW eingeklemmt

Rennweg

Einsatzdetails

09:05 Uhr 09:20 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Von der Leitstelle Mittelfranken Süd kam die Mitteilung, dass im Rennweg eine Person von einem Müllauto erfasst und darunter eingeklemmt worden sein soll.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Schadensstelle lag der Verunfallte bereits neben dem LKW, war nicht mehr eingeklemmt und wurde vom Rettungsdienst versorgt. 
Gegen 9.20 Uhr konnte wieder eingerückt werden, da ein Einsatz vor Ort nicht erforderlich war.
 Einsatzbericht lesen
06.
Aug
2015
Kleinbrand

Brand eines PKWs und einer Garage

Alte Weimersheimer Straße

Einsatzdetails

16:23 Uhr 17:00 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20

Einsatzbeschreibung

Der Brand einer Garage in der Alten Weimersheimer Straße war der Grund für einen Feuerwehreinsatz am späten Donnerstag Nachmittag. Vermutlich durch Schweißarbeiten fing ein in der Garage abgestellter PKW Feuer und brannte vollständig aus.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte mittels einem C-Rohr den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
 Einsatzbericht lesen

Juli

26.
Jul
2015
Kleinbrand

Brand eines Bauwagens

Städtischer Schuttplatz am Lehenwiesenweg

Einsatzdetails

20:25 Uhr 21:15 Uhr 0:50 h
ELW 1, LF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Der Bauwagen im Vollbrand wurde durch die Feuerwehr Weißenburg rasch mit einem C-Rohr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jul
2015
Kleinbrand

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Jahnstraße

Einsatzdetails

20:45 Uhr 21:15 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Brandmeldeanlage wurde durch einen Kleinbrand in einem Industriebetrieb ausgelöst. Der Brand konnte durch einen Mitarbeiter des Betriebs mit einem Feuerlöscher abgelöscht werden. Ein Eingreifen der Feuerwhr war nicht mehr nötig.

 Einsatzbericht lesen
07.
Jul
2015
Kreiseinsatzzentrale

Nach Gewitter wird Kreiseinsatzzentrale alarmiert

-

Einsatzdetails

21:08 Uhr 23:00 Uhr 1:52 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
-
-

Einsatzbeschreibung

Wegen eines Gewitters mit Unwetterpotential über dem Landkreis Weißenburg wurde die Kreiseinsatzzentrale Weißenburg alarmiert. Die Gruppe war wegen einer parallelen Übung der Weißenburger Feuerwehr sofort einsatzbereit. Das Gewitter war aber glücklicherweise doch nicht so schwer, es mussten keine Einsätze koordiniert werden und die Kreiseinsatzzentrale konnte gegen 23:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder einstellen.

 Einsatzbericht lesen

Juni

28.
Jun
2015
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen - 1 Person eingeklem

Bundesstraße B2 Höhe Ausfahrt Industriegebiet II

Einsatzdetails

17:46 Uhr 21:45 Uhr 3:59 h
ELW 1, LF 20, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Notfallseelsorger, mehrere Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber
Rettungsspreizer und -schere, Verkehrsabsicherungsmaterial

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren Personen alarmiert. Eine Person war in einem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr befreite die Person mit Hilfe von Rettungsschere und -spreizer aus dem Fahrzeugwrack.Insgesamt waren 9 verletzte Personen zu versorgen. Zwei Rettungshubschrauber waren vor Ort und landeten auf der Bundesstraße.

Die Bundesstraße war für knapp 4 Stunden teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.Die Feuerwehr leitet den Verkehr über das Industriegebiet um. 

 Einsatzbericht lesen
16.
Jun
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

An der Ludwigshöhe

Einsatzdetails

15:30 Uhr 15:56 Uhr 0:26 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Sperrwerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Wohnungstür wurde geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
14.
Jun
2015
Fehlalarm

Grillrauch löste Brandmeldeanlage aus

Weißenburger Werkstätten - Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

11:00 Uhr 11:20 Uhr 0:20 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Durch Grillrauch wurde die Brandmeldeanlage der Weißenburger Werkstätten ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm, die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück. 

 Einsatzbericht lesen
12.
Jun
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Frühlingsstraße

Einsatzdetails

12:24 Uhr 12:50 Uhr 0:26 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöfnung mit Stichwort Person in Wohnung in die Frühlingstraße alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Türe.

 Einsatzbericht lesen
07.
Jun
2015
Fehlalarm

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Kaadener Straße

Einsatzdetails

08:49 Uhr 09:00 Uhr 0:11 h
ELW 1

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung alarmiert, ein Einsatz war aber nicht mehr erforderlich

 Einsatzbericht lesen
07.
Jun
2015
Fehlalarm

Disco-Nebel löst Brandmeldeanlage aus

Wülzburg

Einsatzdetails

01:38 Uhr 02:00 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf die Wülzburg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das die Ursache Disco-Nebel während einer Hochzeitsfeier war. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jun
2015
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Augsburger Straße - An der Gebhalde

Einsatzdetails

12:40 Uhr 13:15 Uhr 0:35 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
Ölbindemittel, Besen und Schaufel

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall zwischen Lieferwagen und PKW in der Augsburger Straße liefen Betriebsstoffe aus.

Die Feuerwehr band die ausgelaufenen Stoffe mit Hilfe von Ölbindemittel und nahm die gebundenen Stoffe auf. 

 Einsatzbericht lesen
05.
Jun
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsumleitung nach schwerem Verkehrsunfall

B2/Umgehungsstraße Ausfahrt Jahnstraße

Einsatzdetails

10:42 Uhr 14:00 Uhr 3:18 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit Motorrad und LKW musste die Bundesstraße B2/Umgehungsstraße halbseitig und teilweise komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Weißenburg führte die Verkehrsregelung bzw. Absperrmaßnahmen durch.

 Einsatzbericht lesen

Mai

20.
Mai
2015
Technische Hilfeleistung

Baum als Verkehrshindernis

Straße zwischen Weißenburg-Haardt und B13 (Bierweg)

Einsatzdetails

17:19 Uhr 17:50 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Feuerwehraxt

Einsatzbeschreibung

Alarmiert wurde die Feuerwehr wegen einem Baum der in die Fahrbahn ragt und ein Verkehrshindernis darsellt. Die Äste die in die Fahrbahn ragten wurden mit Hilfe einer Feuerwehraxt entfernt.

 Einsatzbericht lesen
20.
Mai
2015
Kleinbrand

Rauchentwicklung aus Wohnung

Suffersheim - Laubentaler Straße

Einsatzdetails

09:40 Uhr 10:10 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim mit TSF-W und 6 Mann; davon ein Trupp mit 2 Pressluftatmern
Lüfter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg und die Feuerwehr Suffersheim wurden zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in Suffersheim alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das ein kokelnder Putzlappen auf einem Ofenrohr die Wohnung verraucht hatte. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
17.
Mai
2015
Kleinbrand

Brand in Spielothek

Industriestraße

Einsatzdetails

01:24 Uhr 02:00 Uhr 0:36 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Dettenheim und Weimersheim; Polizei; Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen
1 C-Rohr; 5 Pressluftatmer; Belüftungsgerät; Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren Dettenheim und Weimersheim zu dem Brand in einer Spielothek in der Industriestraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Weißenburg waren die Räumlichkeiten leicht verraucht und schon geräumt, es waren keine Personen mehr in Gefahr. Schnell stellten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger fest dass die Brandursache nur ein brennender Aschenbecher war.Der Brandherd wurde abgelöscht und die Räumlichkeiten wurden belüftet und entraucht.

Für die Feuerwehren Dettenheim und Weimersheim war kein Einsatz erforderlich..

 Einsatzbericht lesen
09.
Mai
2015
Kleinbrand

Brand einer Papiertonne

Seeweiherschule - Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

01:10 Uhr 01:30 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
C-Rohr, Pressluftatmer, Hacke

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer brennenden Papiertonne (fahrbarer Papiergroßbehälter) gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Tonne im Vollbrand und war bereits zum Großteil geschmolzen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte die Tonne und den Inhalt mit einem C-Rohr und Löschschaum ab. Dazu wurde auch eine Hacke benutzt, um den Inhalt vollständig ablöschen zu können.

 Einsatzbericht lesen
08.
Mai
2015
Technische Hilfeleistung

Kind in Fahrrad eingeklemmt

Judengasse

Einsatzdetails

15:32 Uhr 15:55 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst
hydraulische Rettungsschere

Einsatzbeschreibung

Ein Kind fuhr bei einem anderen Kind auf dem Gepäckträger eines Fahrrads mit und kam dabei mit dem Fuß zwischen Rad und Rahmen des Fahrrads. Es wurde eingeklemmt und konnte auch durch den gerufenen Rettungsdienst nicht befreit werden. Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Hilfe alarmiert. Zur Rettung musste das Fahrrad mit Hilfe der Rettungsschere aufgeschnitten werden. Das befreite Kind wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
05.
Mai
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Richard-Stücklen-Straße

Einsatzdetails

15:37 Uhr 16:00 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in der Richard-Stücklen-Straße stellte sich als Fehlalarm heraus. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
02.
Mai
2015
Kleinbrand

Brandmeldeanlage - Verpuffung im Heizraum (II)

Werkstatt für Behinderte - Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

18:27 Uhr 19:10 Uhr 0:43 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter

Einsatzbeschreibung

Erneut kam es zu einer Verpuffung in der Heizungsanlage und die Feuerwehr wurde durch die Brandmeldeanlage alarmiert. Der Heizraum musste entlüftet werden.

 Einsatzbericht lesen
02.
Mai
2015
Kleinbrand

Brandmeldeanlage - Verpuffung im Heizraum

Werkstatt für Behinderte - Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

04:04 Uhr 04:54 Uhr 0:50 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter, 1 Trupp unter Pressluftatmer

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einer Verpuffung im Heizraum gekommen war. Der Heizraum wurde von der Feuerwehr entraucht.

 Einsatzbericht lesen

April

30.
Apr
2015
Fehlalarm

Brand Scheune entpuppte sich als Fehlalarm

Papiermühle bei Schambach

Einsatzdetails

04:56 Uhr 05:15 Uhr 0:19 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Treuchtlingen, Schambach, Dettenheim, Suffersheim, Geislohe, Pappenheim
keine

Einsatzbeschreibung

Ein Lagerfeuer für die Bewachung eines Maibaums wurde von den Meldenden irrtümlich als Scheunenbrand gemeldet. Der Einsatz konnte bereits während der Anfahrt durch die Leitstelle abgeblasen, es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
23.
Apr
2015
Kleinbrand

Brand Bauschutt

Neubaugebiet - Am Sportplatz

Einsatzdetails

22:05 Uhr 22:30 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Brennende Plastikabfälle im Bauschutt mussten abgelöscht werden.

 Einsatzbericht lesen
22.
Apr
2015
Kleinbrand

Waldbrand

Waldstück zwischen Dettenheim und Schambach

Einsatzdetails

20:14 Uhr 22:45 Uhr 2:31 h
ELW 1, LF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim und Schambach
Wasser aus Fahrzeugtanks, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Der Brand in einem Waldstück wurde von der Feuerwehr Schambach mit Feuerpatschen und 2 C-Rohren abgelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte über die Fahrzeugtanks der Feuerwehr Weißenburg. 

 Einsatzbericht lesen
18.
Apr
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb - Am Sand

Einsatzdetails

14:18 Uhr 14:40 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab dass die Brandmeldeanlage durch Flex-Staub bei Pflasterarbeiten ausgelöst wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich,  es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
17.
Apr
2015
Fehlalarm

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Goethestraße

Einsatzdetails

03:45 Uhr 04:00 Uhr 0:15 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Ein Einsatz der Feuerwehr waraber nicht erforderlich, da die Tür bereits durch den Rettungsdienst geöffnet wurde.

 Einsatzbericht lesen
12.
Apr
2015
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

19:10 Uhr 19:40 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr mit Hilfe von Ölbindemittel aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen

März

31.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Piepsen in Wohnung

Lindenstraße

Einsatzdetails

21:04 Uhr 21:45 Uhr 0:41 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungswerkzeug

Einsatzbeschreibung

Weil in einer Wohnung ein Piepsen - vermutet wurde ein Rauchmelder - wahrgenommen wurde, wurde die Feuerwehr Weißenburg zur dringenden Türöffnung gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Tür mit Hilfe des Türöffnungswerkzeuges. Die Nachschau ergab keine Person in der Wohnung und auch keine Brandgefahr.

 Einsatzbericht lesen
31.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Mehrere Einsätze durch Sturmtief Niklas

Stadtgebiet Weißenburg

Einsatzdetails

12:47 Uhr 15:00 Uhr 2:13 h
LF 20, DLK 23/12 cc
Suffersheim, Dettenheim

Einsatzbeschreibung

Nach Orkanböen mussten im Stadtgebiet Weißenburg mehrere umgefallene Bäume bzw. Äste von Straßen beseitigt werden. Einsatzstellen waren u.a. der "Bierweg", die Ortsverbindungsstraße Weißenburg - Haardt und die B2 zwischen Weißenburg und Dettenheim.

An der Andreaskirche mussten absturzgefährdete Teile und Ziegel mit Hilfe der Drehleiter gesichert werden. Teile der Straße "Martin-Luther-Platz" wurden zur Sicherheit gesperrt. 

 Einsatzbericht lesen
31.
Mrz
2015
Kreiseinsatzzentrale

Besetzung der Kreiseinsatzzentrale wegen Sturmtief Niklas

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Einsatzdetails

12:15 Uhr 18:00 Uhr 5:45 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Einsatzbeschreibung

Zur Unterstützung der Integrierten Leitstelle bei der Bewältigung der zahlreichen Einsätze durch das Sturmtief Niklas wurde die Kreiseinsatzzentrale bei der Feuerwehr Weißenburg alarmiert. Bis zu 6 Weißenburger Kameraden koordinierten aus dem Weißenburger Feuerwehrhaus die Unwettereinsätze der Feuerwehren im Landkreis und entlasteten so die Integrierte Leitstelle in Schwabach. 

Insgesamt waren im Landkreis 72 Unwettereinsätze durch die Kreiseinsatzzentrale Weißenburg zu bewältigen.

 Einsatzbericht lesen
28.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Keller unter Wasser

Lerchenstraße in Hagenbuch

Einsatzdetails

13:33 Uhr 14:00 Uhr 0:27 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein nach einem Wasserrohrbruch mit Wasser vollgelaufener Keller wurde von der Feuerwehr leer gepumpt.

 Einsatzbericht lesen
21.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

"Hörnlein"kreuzung - Kreuzung B2/13

Einsatzdetails

12:20 Uhr 13:15 Uhr 0:55 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel, Material zur Verkehrssicherung

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall an der Hörnleinkreuzung traten Betiebsstoffe aus die von der Feuerwehr mit Ölbindemittel gebunden wurden.

Die Straße wurde gesäubert und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Unfallstele wurde gegen 13:00 Uhr wieder freigegeben.

 Einsatzbericht lesen
19.
Mrz
2015
Kleinbrand

Brand Gebüsch

Silbermühle

Einsatzdetails

17:16 Uhr 17:45 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Kleinbrand einer Freifläche an der Silbermühle wurde mit einem C-Rohr rasch abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
19.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Geheimrat-Dr.-Dörfler-Straße

Einsatzdetails

13:16 Uhr 13:45 Uhr 0:29 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Sperrwerkzeug

Einsatzbeschreibung

Für den Rettungsdienst musste eine verschlossene Wohnung geöffnet werden. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
17.
Mrz
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Wülzburg

Einsatzdetails

23:10 Uhr 23:50 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ausgelöste Brandmeldeanlage auf der Wülzburg stellte sich bei der Nachschau als Störung, also als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
12.
Mrz
2015
Kleinbrand

Kaminbrand

Oberhochstatt, Am Burgstall

Einsatzdetails

18:46 Uhr 20:10 Uhr 1:24 h
LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt mit Mehrzweckfahrzeug und TSA (Tragkraftspritzennhänger)
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Beim Kaminbrand wurde der Kamin und das Gebäude auf Glutnester kontrolliert. Die Drehleiter wurde zur Sichtprüfung des Kamins eingesetzt. Ein C-Rohr wurde zur Sicherheit in Bereitschaft vorgehalten.

Zur weiteren Untersuchung wurde ein Kaminkehrer verständigt. Eine Gefahr für das Gebäude bestand nicht.

 Einsatzbericht lesen
12.
Mrz
2015
Mittelbrand

Brand Biogasanlage

Langenaltheim, Obere Haardt

Einsatzdetails

17:24 Uhr 19:30 Uhr 2:06 h
ELW 1, LF 20, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Langenaltheim, Solnhofen, Treuchtlingen, Büttelbronn, Übermatzhofen, Mühlheim, Mörnsheim
Gasmessgerät, Atemschutz

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zum Brand einer Biogasanlage in die Obere Haardt nach Langenaltheim gerufen. Bei Schweissarbeiten war die Folienabdeckung eines Gärbehälters in Brand geraten.

Der Behälter wurde zum Ablöschen mit Schaum geflutet. Die Feuerwehr Weißenburg führte Messungen (Untere Explosionsgrenze und Kohlenmonoxid) durch. Dabei wurden kein Ausschlag an den Werten festgestellt.

Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Weißenburg beendet. Das Löschgruppenfahrzeug fuhr direkt zum Kaminbrand nach Oberhochstatt. 

 Einsatzbericht lesen
08.
Mrz
2015
Kleinbrand

Bahndammbrand

Bahndamm zwischen Weißenburg und Treuchtlingen

Einsatzdetails

13:45 Uhr 14:30 Uhr 0:45 h
ELW 1, LF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Treuchtlingen, Grönhart und Wettelsheim

Einsatzbeschreibung

Mehrere Flächenbrände entlang des Bahndamm zwischen Weißenburg und Treuchtlingen wurden bekämpft. Zusammen mit den Feuerwehren Treuchtlingen, Grönhart und Wettelsheim wurde die restliche Strecke kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
05.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Eine Person eingeklemmt

Bundesstraße B2 - bei Ellingen Höhe Abfahrt Sommerkeller

Einsatzdetails

17:43 Uhr 19:45 Uhr 2:02 h
ELW 1, TLF 16/25, VLKW, RW 2, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen mit Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, Mehrzweckfahrzeug
Hydraulischer Rettungssatz, Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Ellingen zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und kleinem Baustellentransporter gerufen. Im PKW war eine Person eingeklemmt und musste von den Feuerwehren mit Rettungsschere und -spreizer befreit werden. Dabei half die Feuerwehr Weißenburg mit einem 2ten Rettungssatz.

Zusätzlich wurde ausgelaufener Kraftstoff gebunden, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Die Feuerwehr Weißenburg konnte den Einsatz um 19:45 Uhr beenden, die Feuerwehr Ellingen war noch länger im Einsatz. Die Bundesstraße war gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

 Einsatzbericht lesen
05.
Mrz
2015
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Jahnstraße

Einsatzdetails

14:00 Uhr 14:25 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bei einer Prüfung wurde der Brandmelder versehentlich ausgelöst, es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
04.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Kleintierrettung - Katze auf Dach

Geheimrat-Dr.-Dörfler-Straße

Einsatzdetails

20:07 Uhr 21:20 Uhr 1:13 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Eine junge Katze auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses konnte nach mehreren Versuchen mit Hilfe der Drehleiter von der Feuerwehr zusammen mit der Katzenbesitzerin gerettet werden.

 Einsatzbericht lesen
04.
Mrz
2015
Technische Hilfeleistung

Person auf Dach

Marktplatz in Absberg

Einsatzdetails

07:40 Uhr 07:50 Uhr 0:10 h
Feuerwehren Gunzenhausen und Absberg

Einsatzbeschreibung

Ein Einsatz für die Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich da den Einsatz die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Gunzenhausen und Absberg übernehmen konnten.

 Einsatzbericht lesen

Februar

21.
Feb
2015
Fehlalarm

Dringende Türöffnung - Hilflose Person in Wohnung

Westliche Ringstraße

Einsatzdetails

08:32 Uhr 08:50 Uhr 0:18 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen, musste aber nicht eingreifen, da die Tür selbständig von der Person geöfnet wurde.

 Einsatzbericht lesen
12.
Feb
2015
Kleinbrand

Brand einer Mülltonne

Uhlandstraße

Einsatzdetails

05:59 Uhr 06:30 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Rest der brennenden Mülltonne wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
11.
Feb
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Schießgrabenmauer

Einsatzdetails

19:56 Uhr 20:10 Uhr 0:14 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Tür konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden.

 Einsatzbericht lesen
11.
Feb
2015
Technische Hilfeleistung

Person im Aufzug

Am Marktplatz

Einsatzdetails

10:27 Uhr 10:50 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die im Aufzug festsitzende Person konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Auszug befreit werden.

Die Feuerwehr legte den Auzug still, um eine weitere Gefährdung bis zur Überprüfung durch den Aufzug-Service auszuschliessen.

 Einsatzbericht lesen
02.
Feb
2015
Kleinbrand

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Mogetissa-Therme (Hallenbad), An der Hagenau

Einsatzdetails

13:35 Uhr 14:00 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Auslösung der Brandmeldeanlage im Hallenbad stellte sich als Kleinbrand heraus.

 Einsatzbericht lesen

Januar

29.
Jan
2015
Kleinbrand

LKW-Brand in Halle

Industriestraße

Einsatzdetails

14:00 Uhr 15:00 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zum Brand eines LKWs in die Halle einer Reifenfirma gerufen.

Der im Bereich des Führerhauses in Brand geratene LKW wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Mitarbeitern mit Feuerlöschern weitesgehend abgelöscht.

Die Feuerwehr zog den LKW aus der Halle und führte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Nachlöscharbeiten durch.

 Einsatzbericht lesen
27.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Ausleuchten einer Unfallstelle

Straße zwischen Stopfenheim und Alesheim

Einsatzdetails

18:46 Uhr 21:00 Uhr 2:14 h
VLKW, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Stopfenheim und Alesheim
Lichtmastanhänger und Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall bei dem ein Schulbus von der Straße abkam und umkippte wurde die Feuerwehr Weißenburg mit ihrem Lichtmastanhänger zum Ausleuchten der Unfallstelle gerufen um den Bus bergen zu können.

 Einsatzbericht lesen
24.
Jan
2015
Kleinbrand

Garagenbrand

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

08:17 Uhr 09:34 Uhr 1:17 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schaum, Seilwinde, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Ein PKW brannte in einer Garage und wurde von der Feuerwehr Weißenburg unter schwerem Atemschutz mit Hilfe von Schaum gelöscht.

Der abgelöschte PKW wurde mit der Seilwinde des Rüstwagen aus der Garage gezogen. Mit Hilfe zweier Wärmebildkameras wurde Garage und PKW auf Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Der städtische Winterdienst streute wegen Gättegefahr wegen gefrierenden Löschwasser die Straße. Der PKW wurde vo einem Abschleppunternehmen abgeholt.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jan
2015
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb (II)

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

08:19 Uhr 08:48 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Brandmelder wurde vermutlich ebenfalls wegen Staubentwicklung (siehe vorherigen Einsatz) ausgelöst. Eine Nachschau ergab auch hier einen Fehlalarm. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jan
2015
Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb (I)

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

03:10 Uhr 04:05 Uhr 0:55 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 Pressluftatmer, 1 Meßgerät

Einsatzbeschreibung

Nach Auslösung der Brandmeldeanlage ergab die Nachschau der Feuerwehr dass eine trockengelaufene Maschine in der Produktionshalle durch Staubentwicklung den Brandmelder ausgelöst hatte. Die Maschine wurde durch einen Mitarbeiter abgeschaltet und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
17.
Jan
2015
Mittelbrand

Wohnungsbrand im 3ten Obergeschoß - Person in Gefahr

Heinrich-Stöhr-Straße

Einsatzdetails

03:48 Uhr 05:30 Uhr 1:42 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
7 Pressluftatmer, Wärmebildkamera, Lüfter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Person in Gefahr" zu einem Wohnungsbrand im 3ten Obergeschoß in die Heinrich-Stöhr Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung, so konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz sofort mit der Brandbekämpfung im Innenangriff beginnen. Der Brand in der Küche wurde schnell abgelöscht. "Feuer aus" konnte nach weniger als 20 Minuten nach der Alarmierung gemeldet werden. Die Drehleiter ging mit einem 2ten Trupp in Anleiterbereitschaft  vor dem Gebäude in Stellung.

Nach den Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung und Nachbarwohnungen mit einem Lüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen
14.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW

Kreisstraße zwischen Suffersheim und Schambach - Höhe Hammermühl

Einsatzdetails

08:21 Uhr 10:00 Uhr 1:39 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW in die Nähe von Suffersheim alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die eingeklemmte Person bereits durch den Rettungsdienst befreit. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die Verkehrsregelung. Der verunfallte LKW wurde teilweise geborgen.
 

 Einsatzbericht lesen
13.
Jan
2015
Fehlalarm

Brennender Unrat

Lindenstraße

Einsatzdetails

23:16 Uhr 23:33 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Nachbar meldete brennenden Unrat auf einer Terasse. Bei Eintrffen der alarmierten Feuerwehr stellte sich heraus, dass auf der Terasse gegrillt wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, die Polizei übernahm die Einsatzstelle.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jan
2015
Kleinbrand

PKW-Brand

Bundesstraße B2 - Abfahrt Jahnstraße

Einsatzdetails

11:34 Uhr 12:15 Uhr 0:41 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Brand eines PKWs war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch hilfsbereite Verkehrsteilnehmer gelöscht. Die Feuerwehr kühle daraufhin noch den heißen Motorraum mit Wasser.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

B13 - nahe Abzweigung nach Suffersheim

Einsatzdetails

09:20 Uhr 09:53 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Sturmböen hatten einen größeren Baum über die Fahrbahn der B13 geworfen. Die Straße wurde kurzzeitig gesperrt und der Stamm mit Hilfe einer Motorsäge entfernt. Um 9:40 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

 Einsatzbericht lesen
06.
Jan
2015
Fehlalarm

Kellerbrand

Windsheimer Straße

Einsatzdetails

22:21 Uhr 22:50 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20

Einsatzbeschreibung

Der Kellerbrand stellte sich als eine Verpuffung in der Heizungsanlage heraus. Die Heizung wurde stillgelegt und ein Fachbetrieb zur Nachschau angefordert. Für die Feuerwehr Weißenburg war kein weiterere Einsatz erforderlich, deshalb handelte es sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
04.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Keller unter Wasser

Augsburger Straße

Einsatzdetails

16:46 Uhr 18:10 Uhr 1:24 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe, Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Das Wasser im Keller wurde mit Tauchpumpe und Wassersauger beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
03.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Angebohrte Wasserleitung

Rothenburger Straße

Einsatzdetails

14:56 Uhr 16:30 Uhr 1:34 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer angebohrten Wasserleitung im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses gerufen. Die Feuerwehr stoppte die Wasserzufuhr und beseitigte mit Wassersauger das etwa 10cm hoch stehende Wasser in der Wohnung. Trotzdem wurden die darunterliegenden Wohnungen durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen.

 Einsatzbericht lesen
01.
Jan
2015
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Charles-de-Gaulle-Straße

Einsatzdetails

16:40 Uhr 17:10 Uhr 0:30 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Für den Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr Weißenburg eine Tür geöffnet.

 Einsatzbericht lesen
01.
Jan
2015
Kleinbrand

Brand Dachstuhl eines Autohauses

Autohaus Nürnberger Straße

Einsatzdetails

00:25 Uhr 01:50 Uhr 1:25 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 29 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
4 Pressluftatmer, 1 Schaumlöschgerät, 1 Lüfter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zum Brand eines Dachstuhls eines Autohauses in der Nürnberger Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich der Dachstuhlbrand schnell als Brand einer Dachkuppel heraus.

Der Brand wurde mit Hilfe der Drehleiter über das Dach und von innen mit zwei Atemschutztrupps erkundet und bekämpft. Unter der Lichtkuppel war ein Industriesauger in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand und untersuchte die Brandstelle mit zwei Wärmebildkameras. Das Innere des Gebäudes wurde mit einem Lüfter entraucht.

"Feuer aus" konnte bereits um 00:50 Uhr gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten dauerten dann noch etwa eine Stunde an.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook