logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2014

Einsätze 2014 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2014 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

31.
Dez
2014
Kleinbrand

Brand einer Hecke

Ecke Sudetenlandstraße / Berliner Straße

Einsatzdetails

17:27 Uhr 17:55 Uhr 0:28 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach dem kleinen Brand einer Hecke mussten von der Feuerwehr nur Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

 Einsatzbericht lesen
28.
Dez
2014
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Staatsstraße 2228 Richtung Oberhochstatt

Einsatzdetails

11:26 Uhr 11:55 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt

Einsatzbeschreibung

Der wegen Schneebruch umgefallene Baum wurde von der Feuerwehr Oberhochstatt entfernt.

 Einsatzbericht lesen
07.
Dez
2014
Mittelbrand

Brand einer Pelletheizung

Kirschbaumweg in Burgsalach

Einsatzdetails

02:17 Uhr 03:45 Uhr 1:28 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Burgsalach, Raitenbuch, Nennslingen
Lüfter, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zum Brand einer Pelletheizung nach Burgsalach alarmiert.

Geweckt durch Rauchmelder konnten die Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. 

Nach dem Ablöschen der Heizung wurde das Gebäude entraucht.

 Einsatzbericht lesen

November

30.
Nov
2014
Kleinbrand

Rauchentwicklung im Bahnhofsgebäude

Bahnhof Weißenburg

Einsatzdetails

19:39 Uhr 20:05 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Am Weißenburger Bahnhof wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort entpuppte sich die Rauchentwicklung als Schwelbrand in einem Papierkorb in der Wartehalle - ausgelöst durch eine Zigarettenkippe.

Der Schwelbrand wurde abgelöscht und die Wartehalle entraucht.

 Einsatzbericht lesen
24.
Nov
2014
Kleinbrand

Brand einer Gartenhütte

Bäckergasse in Dettenheim

Einsatzdetails

21:26 Uhr 22:00 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 21 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim mit etwa 15 Einsatzkräften
1 C-Rohr, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren Weißenburg und Dettenheim wurden zum Brand einer Gartenhütte in den Ortsteil Dettenheim alarmiert. Der Brand war bereits weitgehend durch die Anwohner abgelöscht. Die Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten und kontrollierte die Einsatzstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester.

 Einsatzbericht lesen
23.
Nov
2014
Technische Hilfeleistung

Ölspur

zwischen Feuchtwanger Straße und Frühlingsstraße

Einsatzdetails

23:15 Uhr 00:10 Uhr 0:55 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Besen, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Eine zwischen Feuchtwanger Straße und Frühlingstraße ausgedehnte Ölspur wurde abgekehrt. Durch eine Baufirma wurden Ölspur-Warnschilder aufgestellt.

 Einsatzbericht lesen
16.
Nov
2014
Technische Hilfeleistung

Wasserrohrbruch überflutete Keller

An der Schafscheuer

Einsatzdetails

12:20 Uhr 13:00 Uhr 0:40 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Nach einem Wasserrohrbruch musste das etwa 2cm hoch stehende Wasser aus dem Keller abgesaugt werden.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

21.
Okt
2014
Kreiseinsatzzentrale

Besetzung der Kreiseinsatzzentrale wegen starken Unwetter

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Einsatzdetails

20:40 Uhr 23:00 Uhr 2:20 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd alarmierte gegen 20:40 Uhr die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Weißenburg, um die durch eine Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Unwettereinsätze im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen abzuarbeiten.
In der Zeit von 20:40 bis ca. 23:00 Uhr wurden durch die Kreiseinsatzzentrale 17 sogenannte zeitunkritische Einsätze koordiniert. Dabei mussten durch die Feuerwehren umgestürzte Bäume von öffentlichen Straßen entfernt, ein Bauzaun und absturzgefährdete Dachziegel auf einem Wohnhaus gesichert werden.

 Einsatzbericht lesen
15.
Okt
2014
Technische Hilfeleistung

LKW droht zu kippen

St2387 zwischen Zimmern und Bieswang

Einsatzdetails

16:22 Uhr 17:30 Uhr 1:08 h
ELW 1, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Pappenheim, Zimmern und Bieswang
Seilwinde (RW2) und Greifzug

Einsatzbeschreibung

Die Integrierte Leitstelle forderte den Rüstwagen der Feuerwehr Weißenburg zu einem LKW, der zu kippen drohte, an. Der Anhänger des LKWs wurde mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens und einem Greifzug aufgestellt.

 Einsatzbericht lesen
04.
Okt
2014
Kleinbrand

Brennende Papier- und Mülltonne

Mittelschule am Seeweiher

Einsatzdetails

18:10 Uhr 18:45 Uhr 0:35 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr und 1 Schaumrohr

Einsatzbeschreibung

Brennende Papier- und Mülltonnen an der Mittelschule am Seeweiher wurden von der Feuerwehr Weißenburg mit Wasser und Schaum abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
01.
Okt
2014
Mittelbrand

Brand Wohnhaus "Person in Gefahr"

Weiboldshausen, Burgstraße

Einsatzdetails

11:33 Uhr 14:10 Uhr 2:37 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Weiboldshausen und Ellingen
Lüfter, 4 Pressluftatmer, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit Drehleiter zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Weiboldshausen gerufen. Im Dachgeschoß eines Hauses war es zu einem ausgedehnten Brand einer Wohnung gekommen. Bei Alarmierung war noch eine Person im Gebäude.

Die Feuerwehr Weiboldshausen löschte den Brand im Außenangriff, die Person konnte über die Leiter eines Nachbarn gerettet werden. Der Innenangriff erfolgte unter schwerem Atemschutz durch die Feuerwehren Ellingen und Weißenburg. Dazu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Weißenburg eingesetzt. Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera ermittelt und mit Wasser aus einem C-Rohr abgelöscht.

Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

 

 Einsatzbericht lesen

September

21.
Sep
2014
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Wildbadstraße

Einsatzdetails

18:03 Uhr 18:45 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bei einer Veranstaltung im Wildbadgebäude kam es zu einer Alarmierung durch die Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr überprüfte das Gebäude und entdeckte einen defekten Rauchmelder. Der defekte Melder wurde außer Betrieb genommen und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. 

 Einsatzbericht lesen
15.
Sep
2014
Technische Hilfeleistung

Ausgelaufene Betriebsstoffe aus PKW

Nürnberger Straße Ecke Bergerstraße

Einsatzdetails

11:33 Uhr 12:30 Uhr 0:57 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
ÖLbindemittel

Einsatzbeschreibung

Bei einem PKW wurde bei der Einfahrt in einen Hof der Tank beschädigt und Kraftstoff lief aus. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Hilfe von Ölbindemittel gebunden und das Fahrzeug vom Abschleppdienst abgeholt. 

 Einsatzbericht lesen
11.
Sep
2014
Kleinbrand

Feuer am Strommast

Stromleitung über Westtangente

Einsatzdetails

14:25 Uhr 15:25 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Leitung und Isolierung an einem Strommast brannten und setzten auch die Wiese darunter in Brand. Nach Freischaltung der Leitung durch den zuständigen Betreiber Stadtwerke Treuchtlingen konnte der Brand mit einem C-Rohr gelöscht werden.

 Einsatzbericht lesen
07.
Sep
2014
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad

B13 / Laubental Serpentinen

Einsatzdetails

13:02 Uhr 15:00 Uhr 1:58 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim mit etwa 15 Personen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Motorrad im Laubental wurde die Bundesstraße gesperrt, der Verkehr umgeleitet und die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden. 

 Einsatzbericht lesen

August

27.
Aug
2014
Fehlalarm

Fehlalarm: Brand am Rohrberg

Niederhofen / Rohrberg

Einsatzdetails

19:22 Uhr 20:00 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
keine

Einsatzbeschreibung

Auslöser für den Fehlalarm war ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Da das Feuer kontrolliert wurde war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
13.
Aug
2014
Kleinbrand

Garagenbrand mit PKW

Berliner Straße

Einsatzdetails

12:45 Uhr 13:35 Uhr 0:50 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Treuchtlingen und Ellingen jeweils mit einem Löschgruppenfahrzeug und Kommandowagen der Feuerwehr Ellingen, Rettungsdienst und Polizei
Seilwinde

Einsatzbeschreibung

Noch während die Feuerwehr Weißenburg im Einsatz am Markhof war wurde sie zu einem Brand mehrerer Garagen in die Berliner Straße alarmiert. Wegen des gleichzeitigen Großbrandes wurde auch die Feuerwehr Ellingen alarmiert, da die Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Weißenburg im Einsatz gebunden waren.

Zusätzlich konnte das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Treuchtlingen direkt von der Bereitschaft am Scheunenbrand abgezogen und zusammen mit einem Gruppenführer der Feuerwehr Weißenburg in die Berliner Straße fahren.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW in einer Garage brannte.

Die Feuerwehr Treuchtlingen und Ellingen löschte unter schwerem Atemschutz den brennenden PKW in der Garage mit Wasser und Schaum ab.

Zum endgültigen Ablöschen wurde das gelöschte Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Weißenburger Rüstwagens aus der Garage gezogen.

 Einsatzbericht lesen
13.
Aug
2014
Großbrand

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Markhof

Einsatzdetails

12:22 Uhr 16:00 Uhr 3:38 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, MZF, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 33 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Treuchtlingen (10), Dettenheim (10), Graben, Schambach, Grönhart, Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und schneller Einsatzgruppe
Pressluftatmer, Wärmebildkamera, Einreisshaken...

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Treuchtlingen (Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug), Dettenheim, Graben, Schambach und Grönhart zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens am Markhof alarmiert.

Aus dem Dachstuhl eines Stalles war starke Rauchentwicklung infolge brennenden Strohs festzustellen. Insgesamt 12 Atemschutzgeräteträger bekämpften das Feuer im Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Die Weißenburger Drehleiter war zur Abschirmung der benachbarten Gebäude im Einsatz.

Im Gebäude gelagertes Stroh wurde abgelöscht und Strohhaufen abgetragen, um Glutnester zu löschen. Eine Ausbreitung auf weitere Gebäude konnte verhindert werden und der Schaden dadurch minimiert werden.

Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren Graben, Schambach und Grönhart wurden nicht benötigt, die Feuerwehr Treuchtlingen war vor Ort in Bereitschaft und konnte zusammen mit der Feuerwehr Ellingen einen zeitgleichen Einsatz beim Brand eines PKWs in einer Garage in der Berliner Straße übernehmen.

 Einsatzbericht lesen

Juli

28.
Jul
2014
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

08:56 Uhr 09:25 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einem Weißenburger Industriebetrieb stellte sich nach Erkundug als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
23.
Jul
2014
Fehlalarm

Fehlalarm im Kreiskrankenhaus Weißenburg

Kreiskrankenhaus Weißenburg

Einsatzdetails

17:37 Uhr 18:15 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Kreiskrankenhaus Weißenburg wurde die Feuerwehr Weißenburg alarmiert,

Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab einen Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jul
2014
Technische Hilfeleistung

Schwere Unwetterschäden im Bereich Niederhofen

Niederhofen und Umgebung

Einsatzdetails

18:10 Uhr 21:30 Uhr 3:20 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 33 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Oberhochstatt und Suffersheim
Tauchpumpen, Motorsägen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Unwetter mit Schwerpunkt im Bereich Niederhofen, hier vor allem Am Boierhof und der Markgrafenstraße, mussten mehrere Windwürfe beseitigt und vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

Ein einsturzgefährdeter Kamin in Gänswirtshaus wurde gesichert.

Ein Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Suffersheim und Haardt wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Suffersheim beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
09.
Jul
2014
Technische Hilfeleistung

Einsturz eines Dachstuhls

Alesheimer Straße in Weimersheim

Einsatzdetails

13:25 Uhr 15:25 Uhr 2:00 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim und Holzingen

Einsatzbeschreibung

In Weimersheim stürzte unvermittelt der Dachstuhl einer Scheune ein und fiel auf die Straße. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude. Allerdings wurden Ziegen im Stall verschüttet und getötet. Die Feuerwehr konnte eine Ziege aus den Trümmern retten.

Die Feuerwehr sperrte das Gelände weitläufig ab und half mit der Drehleiter einer Baufirma beim Entfernen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen. 

 Einsatzbericht lesen
02.
Jul
2014
Mittelbrand

Brand Wohnhaus - Person in Gefahr

Markgrafenstraße in Niederhofen

Einsatzdetails

21:46 Uhr 00:15 Uhr 2:29 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 21 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt
Pressluftatmer, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Wohnhausbrand mit Person in Gefahr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus dass es im Dachboden eines leerstehenden Stalles zu einem Schwelbrand mit Rauchentwicklung gekommen war. Personen waren nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr löschte den Schwelbrand im Fehlboden des Dachbodens unter schwerem Atemschutz. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Brandherd ermittelt und Glutnester durch Öffnen des Fehlbodens abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen

Juni

29.
Jun
2014
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Jahnstraße

Einsatzdetails

15:42 Uhr 16:00 Uhr 0:18 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr öffnete die Tür für den Rettungsdienst.

 Einsatzbericht lesen

Mai

27.
Mai
2014
Kleinbrand

Dachstuhlbrand entpuppte sich als Kaminbrand

Alesheim

Einsatzdetails

17:17 Uhr 17:35 Uhr 0:18 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Alesheim, Meinheim und Markt Berolzheim

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Dachstuhlbrand entpuppte sich als Kaminbrand. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war daher nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
26.
Mai
2014
Technische Hilfeleistung

Mehrere vollgelaufene Keller nach Gewitter und Starkregen

Stadtgebiet Weißenburg

Einsatzdetails

16:45 Uhr 20:00 Uhr 3:15 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe, Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Nach einem Gewitter mit Hagel und Starkregen liefen im Weißenburger Stadtgebiet mehrere Keller voll Wasser und mussten ausgepumpt werden. Durch die Wassermassen herausgehobene Kanaldeckel wurden wieder eingesetzt.

Einsatzstellen waren in der Fichtenstraße, Bürgermeister-Promm-Straße, Eichstätter Straße, Lehenwiesenweg, Eichendorffstraße, Augsburger Straße, Wülzburg, Ludwig-Thumshirns-Straße und Nördliche Ringstraße.

Auch überschwemmte Fahrbahnen, wie die Ortsverbindungsstraße zwischen Hattenhof und Weimersheim wurden mit Hilfe von Pumpen wieder befahrbar gemacht.

 

 Einsatzbericht lesen
20.
Mai
2014
Technische Hilfeleistung

Retten einer Person mit Drehleiter

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

13:36 Uhr 14:20 Uhr 0:44 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Person wurde mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon gerettet und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.

 Einsatzbericht lesen
18.
Mai
2014
Technische Hilfeleistung

Person in Wohnung

Kastellweg

Einsatzdetails

14:30 Uhr 15:00 Uhr 0:30 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung wegen Person in Not gerufen. Beim Eintreffender Feuerwehr war die Tür bereits offen. Die Feuerwehr betreute die Person bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

 Einsatzbericht lesen
14.
Mai
2014
Technische Hilfeleistung

Wasserschaden

Am Sand

Einsatzdetails

17:48 Uhr 19:25 Uhr 1:37 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Chiemseepumpe, 2 Tauchpumpen, Stromerzeuger

Einsatzbeschreibung

Bei Pflanzarbeiten auf einem Firmengelände wurde eine Löschwasserleitung beschädigt und Wasser trat aus. Die Feuerwehr Weißenburg pumpte das Wasser in die Kanalisation und stoppte den weiteren Wasserzulauf.

 Einsatzbericht lesen

April

30.
Apr
2014
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B13 - Laubental

Einsatzdetails

21:16 Uhr 03:30 Uhr 6:14 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 35 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim
Rettungsschere, -spreizer; Beleuchtungsgerät Powermoon; Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Bei einem Verkehrsunfall prallte ein PKW bei einem Überholvorgang gegen einen LKW, die Fahrerin wurde eingeklemmt. Zwei LKWs kamen von der Straße ab.

Die eingeklemmte Fahrerin wurde mit Hilfe von Rettungsschere und -spreizer von der Weißenburger Feuerwehr befreit. Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Zusammen mit der Feuerwehr Suffersheim übernahm die Feuerwehr Weißenburg die weiträumige Verkehrsumleitung ab der Hörnlein-Kreuzung.

Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Da der Sachschaden durch den Verkehrsunfall auf etwa 150.000 Euro geschätzt wurde, wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Feuerwehr unterstützte durch Ausleuchten der Unfallstelle.

Die LKWs mussten durch zwei Spezial-Firmen geborgen werden.

 Einsatzbericht lesen
28.
Apr
2014
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

Emetzheimer Straße - Richard-Stücklen Straße

Einsatzdetails

18:25 Uhr 19:45 Uhr 1:20 h
ELW 1, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Ein Traktor fuhr über eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei seinen Tank. Etwa 100 Liter Diesel liefen aus und drohten in die Kanalistaion zu gelangen.

Der betroffene Gulli wurde durch die Feuerwehr abgedichtet und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Hilfe von Ölbindemittel gebunden.

 Einsatzbericht lesen
03.
Apr
2014
Kleinbrand

Brennender Asthaufen

Hohenmühlweg

Einsatzdetails

21:50 Uhr 22:25 Uhr 0:35 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Gluthaufen der nach Verbrennen von Ästen wieder aufgeflammt ist wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
01.
Apr
2014
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

20:10 Uhr 20:50 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine  Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm ausgelöst durch den Sprühnebel einer Spraydose heraus.

 Einsatzbericht lesen

März

29.
Mrz
2014
Kleinbrand

Gebüsch-Brand

Schmalwieserweg - Fahrrad-Trainingsgelände

Einsatzdetails

15:07 Uhr 16:00 Uhr 0:53 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 C-Rohre

Einsatzbeschreibung

Brennendes Gras und Gebüsch auf einer Fläche von etwa 150m2 wurde mit 2 C-Rohren abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
08.
Mrz
2014
Technische Hilfeleistung

Gasgeruch

Schlesische Straße

Einsatzdetails

20:40 Uhr 21:15 Uhr 0:35 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Gasmessgerät

Einsatzbeschreibung

Die Weißenburger Feuerwehr wurde alarmiert, da in einer Wohnung Gasgeruch festgestellt wurde.
Die Feuerwehr stellte den Gashaupthahn ab und schaltete die Gastherme ab.

 Einsatzbericht lesen

Februar

26.
Feb
2014
Gefahrgut-Einsatz

Auslaufende Salpetersäure

Industriestraße in Gunzenhausen

Einsatzdetails

11:15 Uhr 15:00 Uhr 3:45 h
ELW 1, TLF 16/25, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Gunzenhausen, ABC-Komponente des Landkreises mit GW-Mess und Dekon-P (Gerätewagen Messtechnik und Dekontaminations-LKW für Personen)
Chemieschutzanzüge

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Gerätewagen Gefahrgut zu einem Chemieunfall in die Industriestraße nach Gunzenhausen alarmiert. Etwa 100 Liter Salpetersäure waren aus einem Behälter ausgelaufen.

Die Feuerwehr Gunzenhausen erkundete die Unfallstelle und führte Absperrmassnahmen durch. Unter Chemieschutzanzügen konnte die Weißenburger Feuerwehr die ausgelaufene Säure verdünnen und den lecken Behälter abdichten.

Die Dekontamination der Chemieschutzanzugsträger wurde durch die Kameraden von dem ABC-Zug des Landkreises vorgenommen.

 Einsatzbericht lesen
19.
Feb
2014
Kleinbrand

Brand in Lüftungsanlage

Am Anger - Industriegebiet West

Einsatzdetails

15:02 Uhr 16:15 Uhr 1:13 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Brand eines Kunststoffrohrs, ausgelöst durch Schweißarbeiten, in einem Neubau eines Industriebetriebs wurde schnell gelöscht.

 Einsatzbericht lesen
16.
Feb
2014
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

Kehl - Oberer Weiler

Einsatzdetails

08:45 Uhr 09:15 Uhr 0:30 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Person musste mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden.

 Einsatzbericht lesen
16.
Feb
2014
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Kehl - Oberer Weiler

Einsatzdetails

08:27 Uhr 08:44 Uhr 0:17 h
ELW 1, DLK 23/12 cc

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung nach Kehl gerufen.

 Einsatzbericht lesen
10.
Feb
2014
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Rothenburger Straße

Einsatzdetails

12:45 Uhr 13:15 Uhr 0:30 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung in die Rothenburger Straße gerufen.

 Einsatzbericht lesen
10.
Feb
2014
Technische Hilfeleistung

Wasserschaden

Nördliche Ringstraße

Einsatzdetails

06:44 Uhr 07:15 Uhr 0:31 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Wasserschaden in der Nördlichen Ringstraße wurde mit Hilfe von Wassersaugern beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
06.
Feb
2014
Kleinbrand

Zimmerbrand - Person in Gefahr

Wilhelm-Tröltsch-Straße

Einsatzdetails

ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Zimmerbrand entpuppte sich als brennendes Kochgut auf Herd. Die Wohnung wurde mit Hilfe eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht.

 Einsatzbericht lesen
04.
Feb
2014
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage auf der Wülzburg

Wülzburg

Einsatzdetails

11:09 Uhr 11:40 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage auf der Wülzburg stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
04.
Feb
2014
Technische Hilfeleistung

Rettung einer Katze am Seeweiher

Seeweiher in Weißenburg

Einsatzdetails

10:42 Uhr 11:08 Uhr 0:26 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schlauchboot

Einsatzbeschreibung

Eine Katze wurde mit dem Schlauchboot des Rüstwagens von einem Vorsprung der Seeweihermauer gerettet.

Am Ende dieses Einsatzes wurde direkt zu einem Alarm (Fehlalarm) auf die Wülzburg alarmiert.

 Einsatzbericht lesen

Januar

27.
Jan
2014
Technische Hilfeleistung

Zwei LKWs im Graben

B13 - Laubental

Einsatzdetails

04:40 Uhr 06:20 Uhr 1:40 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim mit TSF-W und 10 Mann
Seilwinde des Rüstwagen

Einsatzbeschreibung

Vermutlich wegen schneeglatter Fahrbahn rutschten zwei LKWs in den Serpentinen des Laubentals in den Graben. Sie wurden mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf die Straße gezogen. Die Feuerwehr Suffersheim übernahm die Verkehrssicherung während die Feuerwehr Weißenburg die Bergung durchführte.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jan
2014
Großbrand

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Bergen - Dannhausener Straße

Einsatzdetails

20:35 Uhr 01:30 Uhr 4:55 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Bergen, Nennslingen, Geyern, Pfraunfeld, Thalmannsfeld, Raitenbuch, Burgsalach, Pleinfeld
Wenderohr auf der Drehleiter, 2 Lüfter

Einsatzbeschreibung

Wieder wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einem Großbrand nach Bergen alarmiert. Eine Stallscheune in der Ortsmitte von Bergen stand im Vollbrand.

Mit dem Wenderohr der Drehleiter und mehreren Rohren im Außenangriff - auch unter schwerem Atemschutz - wurde der Großbrand bekämpft und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert.

Mit den Lüftern der Feuerwehr Weißenburg wurde der verrauchte Stall belüftet. Auch wurde mit den Lüftern ein Wassernebel erzeugt. Dadurch konnten die Kühe aus dem Stall gerettet werden.

Die Lösch- und Nachlöscharbeiten mit Einreissen des Daches und Ablöschen von Glutnestern dauerte mehrere Stunden. Für die Feuerwehr Weißenburg war der Einsatz nach etwa 5 Stunden beendet.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jan
2014
Fehlalarm

Fehlalarm: Dachstuhlbrand im Gotischen Rathaus

Gotisches Rathaus - Marktplatz

Einsatzdetails

20:27 Uhr 21:00 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, MZF, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 30 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim, Feuerwehr Treuchtlingen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem wegen Rauchentwicklung vermuteten Dachstuhlbrand im Gotischen Rathaus alarmiert.

Aufgrund der Lage in der Altstadt und des Objektes wurde von der Integrierten Leitstelle ein Großaufgebot von Feuerwehrkräften alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war kein Brand erkennbar. Die Erkundung mit Hilfe der Drehleiter ergab nur einen rauchenden Kamin. Auch die weitere Durchsuchung des Gebäudes war ergebnislos - es handelte sich um einen Fehlalarm. 

Die ebenfalls alarmierten Ortsteilwehren und die Feuerwehr Treuchtlingen mussten nicht ausrücken.  

 Einsatzbericht lesen
01.
Jan
2014
Großbrand

Großbrand einer Scheune

Bergen - Reuther Straße

Einsatzdetails

01:04 Uhr 02:50 Uhr 1:46 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Bergen, Geyern, Pfraunfeld, Reuth unter Neuhaus, Nennslingen, Raitenbuch, Burgsalach, Thalmannsfeld
Wendestrahlrohr der Drehleiter

Einsatzbeschreibung

Die Drehleiter der Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Vollbrand einer Scheune nach Bergen alarmiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit mehreren C-Rohren und über das Wendestrahlrohr der Drehleiter.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook