logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2013

Einsätze 2013 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2013 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

28.
Dez
2013
Technische Hilfeleistung

"Fahrzeugbrand" verursacht verrauchte Gaststätte

Pflastergasse Ecke Luitpoldstraße

Einsatzdetails

18:32 Uhr 19:25 Uhr 0:53 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter

Einsatzbeschreibung

Bei einem Transporter lief Kühlflüssigkeit über den heissen Motorblock, dies sorgte für eine Rauchentwicklung. Der Rauch zog über eine Absauganlage in eine Gaststätte. Mit Hilfe eines Lüfters wurde die Gaststätte rauchfrei gemacht.

 Einsatzbericht lesen
26.
Dez
2013
Mittelbrand

Zimmerbrand - Person in Gefahr

Burgsalach - Geyerner Weg

Einsatzdetails

22:16 Uhr 00:45 Uhr 2:29 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Burgsalach, Nennslingen und Raitenbuch

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Zimmerbrand nach Burgsalach alarmiert. Gemeldet wurde Person in Gefahr, da sich noch eine Person im brennenden Gebäude aufhielt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Weißenburg brannte es im Erdgeschoß, das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß waren verraucht. Eine Person befand sich noch im Gebäude, die anderen Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen können.

Die Person im Gebäude konnte über tragbare Leitern vom Dach des Gebäudes gerettet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innen- und Aussenangriff mit schwerem Atemschutz. Für die Nachlöscharbeiten wurde das Gebäude mit Lüftern entraucht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle auf Glutnester kontrolliert.

 

 Einsatzbericht lesen
17.
Dez
2013
Technische Hilfeleistung

Umgestürzter LKW

Bierweg - zwischen B13 und Straße nach Haardt

Einsatzdetails

14:05 Uhr 14:30 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Am Bierweg kam vermutlich aufgrund von Glätte ein LKW von der Fahrbahn ab und kippte auf die Fahrerseite. Ein Einsatz für die alarmierte Feuerwehr war jedoch nicht notwendig da die Fahrbahn nicht verschmutzt war und der LKW neben der Straße lag. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2013
Mittelbrand

PKW im Vollbrand

B2 - Nähe Ausfahrt Römerbrunnen

Einsatzdetails

02:34 Uhr 03:30 Uhr 0:56 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Schaumrohr, 2 Pressluftatmer

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem PKW-Brand gerufen. Beim Eintraffen der Feuerwehr stand der PKW bereits im Vollbrand. Er wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Schaum abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
07.
Dez
2013
Kleinbrand

Brennende Mülltonne

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

10:40 Uhr 11:15 Uhr 0:35 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer brennenden Mülltonne in einem Betrieb in der Treuchtlinger Straße alarmiert. Aus einem Müllcontainer drang Qualm. Die Feuerwehr räumte unter Filtergeräten den Müllcontainer aus und löschte die Glutnester gezielt ab.

 Einsatzbericht lesen
06.
Dez
2013
Technische Hilfeleistung

Person in Steinbruch abgestürzt

Steinbruch bei St. Egid

Einsatzdetails

16:57 Uhr 17:15 Uhr 0:18 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Raitenbuch, Feuerwehr Reuth am Wald

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit der Drehleiter zur Rettung einer abgestürzten Person in einem Steinbruch bei St. Egid alarmiert. Da die Person an den Folgen des Sturzes verstarb war ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
06.
Dez
2013
Technische Hilfeleistung

Bäume über Fahrbahn

Bierweg

Einsatzdetails

05:30 Uhr 06:15 Uhr 0:45 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Das Sturmtief Xaver hat in Weißenburg nur für einen umgestürzten Baum auf dem Bierweg nahe der B13 gesorgt. Der Baum wurde entfernt und die B13, der Bierweg und der Weg nach Haardt wurden auf freie Fahrt kontroliert.

 Einsatzbericht lesen

November

28.
Nov
2013
Kleinbrand

PKW im Vollbrand

Schlesische Straße

Einsatzdetails

18:16 Uhr 19:15 Uhr 0:59 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei mit Streifenwagen
Schaumrohr

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand in die Schlesische Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der PKW konnte von der Feuerwehr unter Atemschutz rasch mit Hilfe von Wasser und Schaum abgelöscht werden. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.

 Einsatzbericht lesen
27.
Nov
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Jahnstraße

Einsatzdetails

06:55 Uhr 07:20 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Jahnstraße stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
19.
Nov
2013
Kleinbrand

Wohnungsbrand - Person in Gefahr

Lettenweg in Hattenhof

Einsatzdetails

13:11 Uhr 14:30 Uhr 1:19 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter und Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand nach Hattenhof alarmiert. Eine Person sollte in Gefahr sein.
Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoß. Im Gebäude befand sich keine Person mehr.
Drei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften den Brand, die Drehleiter ging unterdessen in Bereitstellung. Nach den Nachlöscharbeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Gebäude gelüftet und entraucht.

 Einsatzbericht lesen
11.
Nov
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

09:15 Uhr 09:45 Uhr 0:30 h

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in der Römerbrunnenschule stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
10.
Nov
2013
Technische Hilfeleistung

Person droht von Brücke in Altmühl zu springen

Bürgermeister-Döbler-Straße in Treuchtlingen

Einsatzdetails

03:03 Uhr 03:18 Uhr 0:15 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Drehleiter der Feuerwehr Weißenburg wurde nach Treuchtlingen zu einer Person gerufen, die drohte von einer Brücke in die Altmühl zu springen. Nach Absprache mit der Feuerwehr Treuchtlingen war ein Einsatz der Weißenburger Feuerwehr nicht erforderlich. 

 Einsatzbericht lesen
05.
Nov
2013
Großbrand

Scheunenbrand Aussiedlerhof nahe Bergen

Aussiedlerhof nahe Bergen

Einsatzdetails

20:26 Uhr 23:00 Uhr 2:34 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Drehleiter der Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung zu einem Brand einer freistehenden Scheune zwischen Bergen und Thalmannsfeld gerufen.

 Einsatzbericht lesen
05.
Nov
2013
Technische Hilfeleistung

Ausleuchten eines Parkplatzes für Veranstaltung

Parkplatz an der Wülzburg

Einsatzdetails

17:30 Uhr 22:00 Uhr 4:30 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Für die Veranstaltung zur Überreichung der Ehrenamtskarte wurde der Parkplatz an der Wülzburg ausgeleuchtet.

 Einsatzbericht lesen
02.
Nov
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Bürgermeister-Traber Straße

Einsatzdetails

20:05 Uhr 20:45 Uhr 0:40 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

31.
Okt
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

15:12 Uhr 15:40 Uhr 0:28 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
27.
Okt
2013
Fehlalarm

Bäume über Fahrbahn

B13 Richtung Laubental

Einsatzdetails

19:21 Uhr 20:10 Uhr 0:49 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach Sturmböen wurden auf der B13 mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Es wurden jedoch nach intensiver Suche keine zu beseitigenden Bäume gefunden. Ein Einsatz war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
25.
Okt
2013
Technische Hilfeleistung

Person in Maschine eingeklemmt

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

07:23 Uhr 07:46 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem in einer Maschine eingeklemmten Arbeiter gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus der Maschine befreit. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
24.
Okt
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Sichern eines PKWs gegen Abrutschen

WUG5 - Neuer Kreisverkehr - zwischen Weißenburg und Holzingen

Einsatzdetails

17:52 Uhr 18:40 Uhr 673:48 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Emetzheim

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall wurde der verunfallte PKW gegen Abrutschen in den Straßengraben gesichert und der Rettungsdiesnst unterstützt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.

 Einsatzbericht lesen
19.
Okt
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall B2 - Ausfahrt Süd II / Dettenheimer Straße

B2 - Höhe Ausfahrt Süd II / Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

16:44 Uhr 20:45 Uhr 4:01 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 29 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, 2 Notärzte, 6 Rettungswagen, 2 Rettungshubschrauber, 1 Polizeihubschrauber

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf die B2 Höhe Ausfahrt Süd II / Dettenheimer Straße gerufen. Gemeldet wurde eine eingeklemmte Person, bei Eintreffen der Feuerwehr waren jedoch alle Personen bereits aus den beiden Fahrzeugen befreit.

Die Feuerwehr Weißenburg sicherte die Unfallstelle ab und sorgte für eine weiträumige Umleitung des Verkehrs.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet.

 Einsatzbericht lesen

September

16.
Sep
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

05:12 Uhr 05:30 Uhr 0:18 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs löste aus. Nach Kontrolle durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Fehlalarm durch einen defekten Brandmelder vorliegt. 

 Einsatzbericht lesen
08.
Sep
2013
Kleinbrand

Brand einer Standuhr am Busbahnhof

Busbahnhof

Einsatzdetails

00:45 Uhr 01:15 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die brennende Standuhr am Busbahnhof wurde abgelöscht und die Stadtwerke verständigt.

 Einsatzbericht lesen

August

24.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Person droht zu springen

Friedrich-Ebert-Straße

Einsatzdetails

13:28 Uhr 13:45 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Person drohte aus dem Fenster zu springen. Da sie sich wieder vom Fenster entfernte war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. 

 Einsatzbericht lesen
19.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

San-Dr.-Knöll-Straße

Einsatzdetails

17:24 Uhr 17:50 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Baum über der Fahrbahn in der Sanitätsrat-Dr.-Knöll-Straße wurde von der Feuerwehr entfernt.

Bei einem Baum Am Volkammersbach war kein Einsatz erforderlich, da er in einem Privatgarten lag und keine Gefährdung darstellte.

 Einsatzbericht lesen
14.
Aug
2013
Mittelbrand

Dachstuhlbrand in Raitenbuch

Hauptstraße in Raitenbuch

Einsatzdetails

08:10 Uhr 09:40 Uhr 1:30 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Raitenbuch und Nennslingen
2 Atemschutzgeräte, 2 Lüfter, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur überörtlichen Löschilfe nach Raitenbuch gerufen: Ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses war in Brand geraten.

Die Feuerwehr Raitenbuch löschte im Innenangriff, die Feuerwehr Nennslingen im Außenabgriff über eine Leiter. Die Feuerwehr Weißenburg unterstützte bei Nachlöscharbeiten und Ablöschen von Glutnestern mit der Drehleiter, der Wärmebildkamera und zwei Hochleistungslüftern.

 Einsatzbericht lesen
08.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Auslaufender Kraftstoff aus LKW

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

09:07 Uhr 10:30 Uhr 1:23 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, GW-G, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Faßpumpe, Auffangbehälter, Ölbinder

Einsatzbeschreibung

Beim Ausparken eines LKWs riss der LKW-Tank auf und Diesel lief aus.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, fing den Kraftstoff aus und dichtete das Leck im Tank ab. Ausgelaufener Kraftstoff wurde gebunden und der restliche Tankinhalt abgepumpt.  

 Einsatzbericht lesen
06.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Waldarbeiter unter Baum eingeklemmt

Stadtwald nahe Römerbrunnen

Einsatzdetails

07:47 Uhr 08:58 Uhr 1:11 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein verunfallter Waldarbeiter unter einem Baum wurde bereits durch einen Kollegen freigeschnitten. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst als Tragehilfe von der Unfallstelle bis zum Rettungswagen.

 Einsatzbericht lesen
04.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Nach Unwetter mehrere Einsätze im Stadtgebiet

B13 und Stadtgebiet Weißenburg

Einsatzdetails

14:45 Uhr 18:15 Uhr 3:30 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Suffersheim und Rothenstein
mehrere Motorsägen

Einsatzbeschreibung

Nach einem heftigen Unwetter musste die Feuerwehr Weißenburg mehrere umgestürzte Bäume im Bereich der B13 zwischen Weißenburg und Rothenstein und abgebrochene Äste im Stadtgebiet (Badstraße, Gunzenhausener Straße und Schönau) beseitigen.

Nach einem Verkehrsunfall an der "Hörnlein"-Kreuzung mussten ausgelaufene Kraftstoffe gebunden werden. In Oberhochstatt drohte ein Hang zu rutschen und musste gesichert werden. In Rothenstein standen Keller unter Wasser die leergepumpt werden mussten.

Insgesamt waren in Weißenburg 13 Einsatzstellen abzuarbeiten.

 Einsatzbericht lesen
02.
Aug
2013
Technische Hilfeleistung

Auslaufender Kraftstoff aus PKW

Höllgasse

Einsatzdetails

12:46 Uhr 13:30 Uhr 0:44 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ausgelaufener Kraftstoff aus einem PKW wurde von der Feuerwehr gebunden und das Abschleppen des PKWs veranlasst.

 Einsatzbericht lesen

Juli

29.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

Holzingen Richtung Weimersheim

Einsatzdetails

18:06 Uhr 19:30 Uhr 1:24 h
ELW 1, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Besen, Schaufel, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur nach Motorschaden alarmiert.

Die Feuerwehr streute die Ölspur ab und verhinderte durch zwei Ölschlängel, dass Öl in einen Weiher lief. Die Feuerwehr verständigte den Pächter des Weihers und die Stadtwerke wegen des Tiefbrunnens.

Die Aufstellung von Warnschildern "Ölspur" wurde veranlasst. 

 Einsatzbericht lesen
28.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Eichstätter Landstraße - Campingplatz

Einsatzdetails

21:15 Uhr 21:50 Uhr 0:35 h
LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein größerer Ast in der Einfahrt zum Campingplatz wurde mit der Motorsäge zersägt und anschliessend zur Seite geräumt.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

LKW verliert Klärschlamm

Umgehungsstraße - Nahe Ausfahrt Nord

Einsatzdetails

17:50 Uhr 20:00 Uhr 2:10 h
ELW 1, TLF 16/25, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen
Firma Rieger mit Schaufellader, Kehrmaschine und LKWs

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Bergung von Klärschlamm auf die Umgehungsstraße alarmiert. Ein LKW hatte auf der Umgehungsstraße kurz vor der Anschlußstelle Weißenburg Nord in Fahrtrichtung Nürnberg Klärschlamm verloren.

Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte sich die Heckklappe des Kippers geöffnet und die Ladung rutschte in zwei großen Haufen auf die Umgehungsstraße.

Die Feuerwehr Weißenburg rückte mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug aus. Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Ellingen. Die Firma Rieger unterstützte die Bergungsarbeiten mit Schaufellader, Kehrmaschine und LKWs zum Abtransport der geruchsintensiven Fracht.

Die Feuerwehren Weißenburg und Ellingen unterstützten bei den Aufräumarbeiten und übernahmen die Verkehrsregelung der teilweise gesperrten Umgehungsstraße.

 Einsatzbericht lesen
14.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

Am Hof

Einsatzdetails

20:33 Uhr 21:10 Uhr 0:37 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst BRK

Einsatzbeschreibung

Eine Person wurde mit Hilfe der Drehleiter schonend vom 1. Obergeschoß gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

An der Ludwigshöhe

Einsatzdetails

13:16 Uhr 14:25 Uhr 1:09 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK
Drehleiter

Einsatzbeschreibung

Ein Patient wurde für den Rettungsdienst schonend über die Drehleiter transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Bachgasse

Einsatzdetails

11:38 Uhr 12:00 Uhr 0:22 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde vom Rettungsdienst zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete die Person selbst die Wohnung. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jul
2013
Kleinbrand

Brand eines Papierkorbs

Goethe Straße

Einsatzdetails

19:03 Uhr 19:40 Uhr 0:37 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Schwelbrand eines Papierkorbs wurde von den Bewohnern selbst gelöscht. Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Brandnachschau alarmiert und kontrollierte ob das Feuer

 Einsatzbericht lesen
11.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

Umgehungsstraße - Nahe Ausfahrt Jahnstraße

Einsatzdetails

16:48 Uhr 17:45 Uhr 0:57 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs mussten die auslaufenden Betriebsstoffe von der Feuerwehr Weißenburg gebunden werden. Die Feuerwehr übernahm auch die Regelung des Verkehrs.

 Einsatzbericht lesen
08.
Jul
2013
Technische Hilfeleistung

Vermisstensuche

Stadt- und Waldgebiet Weißenburg - Bereitstellung Kirchweihplatz

Einsatzdetails

23:02 Uhr 04:00 Uhr 4:58 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 27 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK mit Einsatzleitung, mehrere Hundestaffeln, DLRG, Polizeihubschrauber
Wärmebildkameras, Beleuchtungsgerät Powermoon

Einsatzbeschreibung

Da ein Altersheimbewohner aus dem Altersheim An der Schönau vermisst wurde, wurde die Feuerwehr Weißenburg zur Vermisstensuche alarmiert.

Die Feuerwehr rückte zum Bereitstellungsraum Kirchweihplatz aus und errichtete dort zusammen mit Polizei und BRK die Einsatzleitung. Zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen koordiniert und durchgeführt. Durchsucht wurde ein Teil des Weißenburger Stadtwalds, der südliche Teil des Stadtgebiets um das Altersheim und das Altersheim selbst. Dazu waren auch mehrere Hundestaffeln, ein geländegängiges Quad des BRK Pappenheims und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz.

Gegen 4 Uhr wurde die Suche erfolglos unterbrochen, um sie am Morgen wieder fortzusetzen. Der gesuchte wurde dann gegen 9:00 Uhr vom Polizeihubschrauber entdeckt und konnte gerettet werden.

 Einsatzbericht lesen

Juni

25.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

PKW Bergung

B13 - Parkplatz Eichstätter Landstraße

Einsatzdetails

16:29 Uhr 17:30 Uhr 1:01 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Seilwinde des Rüstwagens

Einsatzbeschreibung

Ein PKW kam von der B13 ab, fuhr über einen Parkplatz, prallte frontal gegen einen Baum und rutschte eine Böschung hinunter bis er durch Bäume aufgehalten wurde. Die Fahrerin konnte sich selbst befreien und war glücklicherweise nur leicht verletzt. Mit der Seilwinde des Rüstwagens konnte der verunfallte PKW die Böschung hochgezogen und geborgen werden.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jun
2013
Kleinbrand

Brand Gebüsch

Kastenweg in Dettenheim

Einsatzdetails

19:19 Uhr 19:35 Uhr 0:16 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim

Einsatzbeschreibung

Vermutlich in Folge eines Blitzschlags entzündete sich ein Gebüsch in Dettenheim. Der Kleinbrand konnte bereits vor Ausrücken der Feuerwehr Weißenburg durch die Dettenheimer Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jun
2013
Kleinbrand

Brennender Gabelstapler

Lehenwiesenweg

Einsatzdetails

14:59 Uhr 15:30 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Der Brand eines Gabelstaplers in einer Spedition wurde weitgehend von den Mitarbeitern mit Feuerlöschern selbst gelöscht. Die Feuerwehr Weißenburg übernahm die Nachlöscharbeiten.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Auslaufendes Öl nach Verkehrsunfall

Augsburger Straße - An der Gebhalde

Einsatzdetails

12:31 Uhr 13:00 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Sack Ölbinder

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen wurde die Ölwanne eines Fahrzeugs aufgerissen und Öl lief aus. Die alarmierte Feuerwehr Weißenburg unterstützte den Rettungsdienst bei der Befreiung einer Fahrerin und band die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel. 

 Einsatzbericht lesen
18.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Eine Person eingeklemmt

Kreisstraße WUG1 zwischen Weimersheim und Hattenhof

Einsatzdetails

10:16 Uhr 11:45 Uhr 1:29 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
etwa 10 Einsatzkräfte von Feuerwehr Weimersheim und Holzingen
hydraulischer Rettungssatz

Einsatzbeschreibung

Ein PKW kam von der Straße ab, überschlug sich und landete in der Wiese neben der Straße. Um den verletzten Fahrer zu retten entfernte die Feuerwehr Weißenburg die Fahrertür mit dem Spreizer. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Weiter kümmerte sich die Feuerwehr um die Verkehrsumleitung.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Baum auf Fahrbahn

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

19:26 Uhr 20:00 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein Baum der über die Fahrbahn ragte und umzustürzen drohte wurde mit Hilfe der Drehleiter entfernt. 

 Einsatzbericht lesen
11.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Wiederholtes Keller Auspumpen in der Stadtbücherei

Stadtbücherei Weißenburg, Friedrich-Ebert-Straße

Einsatzdetails

09:00 Uhr 10:45 Uhr 1:45 h
MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Durch eindringendes Grundwasser lief der Keller in der Stadtbücherei wiederholt etwa 5cm hoch voll.

Jeweils zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Weißenburg entfernten das Wasser mit Hilfe eines Wassersaugers und zwar am 11.06, zwei mal am 12.06. und einmal am 13.06. Insgesamt waren 2 Mann etwa 4h mit dem Aussagen des Kellers beschäftigt.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Mehrere Einsätze wegen Überschwemmungen nach Starkregen

Statdtgebiet Weißenburg, Störzelbach und Rittern

Einsatzdetails

14:14 Uhr 18:15 Uhr 4:01 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 35 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach ergiebigen Dauerregen in Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsatzstellen alarmiert.

An den Sommerkellern drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen und wurde beseitigt. Nahe Störzelbach steckte ein PKW im Hochwasser fest und musste befreit werden.

Schwerpunkt des Regens war allerdings im nordwestlichen Landkreis bei Dornhausen und Pfofeld. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr auch nach Rittern (zwischen Thannhausen und Pfofeld) alarmiert.

 Einsatzbericht lesen
09.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Person in Wohnung

Bürgermeister-Traber-Straße

Einsatzdetails

09:02 Uhr 09:44 Uhr 0:42 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Sperrwerkzeug

Einsatzbeschreibung

Die Tür zur Wohnung wurde durch die Feuerwehr Weißenburg geöffnet.

 Einsatzbericht lesen
06.
Jun
2013
Gefahrgut-Einsatz

Chlorgasaustritt im Freibad Pappenheim

Freibad Pappenheim

Einsatzdetails

15:48 Uhr 18:45 Uhr 2:57 h
ELW 1, TLF 16/25, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Pappenheim und Langenaltheim, Polizei und BRK
1 Trupp unter Chemikalienschutzanzug, Gasmessgerät, Belüftungsgerät

Einsatzbeschreibung

Im Freibad Pappenheim kam es zu einer Leckage in der Chlorgasanlage, so dass Chlorgas austreten konnte. Das Bad und die Umgebung wurde durch die Polizei geräumt und das Gelände abgesperrt. Mehrere Personen klagten über Atemreizungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit dem Gerätewagen Gefahrgut (GWG) alarmiert. Ein Trupp rüstete sich mit Chemikalienschutzanzug aus. Der Zufluss des Chlogases wurde abgestellt. Das Technikgebäude und das Freigelände mit dem Gassmessgerät überprüft. Der Technikraum wurde gelüftet, das Luft/Gasgemisch wurde mit Wassernebel niedergeschlagen.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Ausgelöste Gasmeldeanlage

Schwärzgasse

Einsatzdetails

18:32 Uhr 19:30 Uhr 0:58 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Gasspürgerät

Einsatzbeschreibung

Die Gasmeldeanlage in der Agentur für Arbeit in der Schwärzgasse hatte ausgelöst. Mit dem Gasspürgerät wurde das Gebäude auf Gaskonzentration abgesucht. Der Gas-Haupthahn wurde geschlossen und die Heizung stillgelegt. Das Gebäude wurde an den Verantwortlichen übergeben.

 Einsatzbericht lesen
02.
Jun
2013
Technische Hilfeleistung

Keller droht zu überfluten

Bürgermeister-Promm-Straße in Hattenhof

Einsatzdetails

22:25 Uhr 23:15 Uhr 0:50 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim mit 20 Einsatzkräften
Sandsäcke

Einsatzbeschreibung

Ablaufendes Oberflächenwasser drohte in den Keller eines Wohnhauses einzudringen. Mit einer Sandsackbarriere wurde das Wasser in den Kanal umgeleitet.

 Einsatzbericht lesen
01.
Jun
2013
Mittelbrand

"Wohnhausbrand" in Treuchtlingen

Wettelsheimer Straße in Treuchtlingen

Einsatzdetails

23:28 Uhr 23:45 Uhr 0:17 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Treuchtlingen

Einsatzbeschreibung

Der Wohnhausbrand in Treuchtlingen stellte sich als Kellerbrand heraus. Ein Einsatz der alarmierten Weißenburger Drehleiter war deshalb nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Mai

31.
Mai
2013
Technische Hilfeleistung

Baum auf Fahrbahn

Holzgasse

Einsatzdetails

22:02 Uhr 22:25 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde von der Feuerwehr entfernt.

 Einsatzbericht lesen
28.
Mai
2013
Technische Hilfeleistung

Ausleuchten einer Unfallstelle

Gänswirtshaus

Einsatzdetails

23:22 Uhr 01:30 Uhr 2:08 h
ELW 1, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Nach einem tödlichen Fahrradunfall wurde die Unfallstelle in Gänswirtshaus ausgeleuchtet.

 Einsatzbericht lesen
11.
Mai
2013
Technische Hilfeleistung

Beseitigung einer Ölspur

zwischen Schranne und Luitpoldstraße

Einsatzdetails

23:21 Uhr 23:55 Uhr 0:34 h
VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Durch einen Defekt verlor ein Fahrzeug eine größere Menge Diesel auf der Fahrt von der Schranne in die Luitpoldstraße. Die gerufene Feuerwehr band den ausgelaufenen Treibstoff mit Hilfe von Ölbindemittel.

 Einsatzbericht lesen
09.
Mai
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung - Kind im Badezimmer eingesperrt

Obertorstraße

Einsatzdetails

10:51 Uhr 11:15 Uhr 0:24 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Kleinkind hatte sich im Badezimmer eingeschlossen und konnte die Tür nicht mehr öffnen. Da vermutet wurde, dass es sich verletzt hatte wurde die Feuerwehr zur dringenden Türöffnung alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Tür und befreite das glücklicherweise unverletzte Kind.

 Einsatzbericht lesen

April

24.
Apr
2013
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Emetzheim bis Nördliche Ringstraße/Busbahnhof

Einsatzdetails

21:00 Uhr 21:30 Uhr 0:30 h
ELW 1, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr beseitigte eine Ölspur die sich von Emetzheim bis zur Nördlichen Ringstraße Höhe Busbahnhof erstreckte.

 Einsatzbericht lesen
24.
Apr
2013
Kleinbrand

Brennender Unrat

Richard-Stücklen-Straße

Einsatzdetails

20:27 Uhr 21:00 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr löschte brennenden Unrat in der Richard-Stücklen-Straße.

 Einsatzbericht lesen
24.
Apr
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

16:18 Uhr 16:40 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
24.
Apr
2013
Kleinbrand

Heißgelaufene Bremse (Brennender Bus)

Holzingen

Einsatzdetails

13:10 Uhr 13:45 Uhr 0:35 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen mit 10 Mann
1 C-Rohr, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem brennenden Bus alarmiert. Es stellte sich heraus, dass nur die Bremse an der Hinterachse heißgelaufen war. Die Feuerwehr kühlte die Bremse mit Wasser und kontrollierte das Ergebnis mit der Wärmebildkamera.

 Einsatzbericht lesen
21.
Apr
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Motorrad gegen PKW

Staatsstraße 2228 zwischen Weißenburg und Oberhochstatt

Einsatzdetails

15:45 Uhr 17:18 Uhr 1:33 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt, Rettungsdienst und Polizei

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Motorradfahrer war mit einem PKW zusammengestossen. Der Motorradfahrer wurde in die Wiese geschleudert. Die Feuerwehren Weißenburg und Oberhochstatt übernahmen die Verkehrsabsicherung. Die Staatsstraße wurde komplett gesperrt. Zum Transport des schwerverletzten Motorradfahrers war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

 Einsatzbericht lesen
20.
Apr
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Auto in Straßengraben

zwischen Weißenburg und Haardt

Einsatzdetails

09:51 Uhr 10:30 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Hydraulischer Rettungssatz, Glassäge

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem PKW-Unfall gerufen. Ein Auto mit Anhänger lag auf der Fahrerseite im Straßengraben. Die Feuerwehr sägte das Glasdach auf um die Fahrerin zu retten. Die gerettete Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
19.
Apr
2013
Technische Hilfeleistung

Unterstützung BRK - Rettung über Drehleiter

Trommetsheim

Einsatzdetails

10:30 Uhr 11:15 Uhr 0:45 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde vom Rettungsdienst alarmiert, um eine Person mit Hilfe der Drehleiter aus dem Obergeschoß zu retten.

 Einsatzbericht lesen
18.
Apr
2013
Kleinbrand

Heckenbrand nahe Silbermühle

nahe Silbermühle

Einsatzdetails

16:05 Uhr 16:50 Uhr 0:45 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine brennende Hecke/Wiese wurde von der Feuerwehr rasch abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen

März

22.
Mrz
2013
Technische Hilfeleistung

Ausgedehnte Ölspur

zwischen Oberhochstatt und Holzingen

Einsatzdetails

20:46 Uhr 22:10 Uhr 1:24 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt, Feuerwehr Holzingen
Ölbindemitel und Besen

Einsatzbeschreibung

Eine längere Ölspur zwischen Oberhochstatt und Holzingen durch das gesamte Stadtgebiet wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Die Feuerwehren Oberhochstatt und Holzingen unterstützten auf ihrem Einsatzgebiet.

 Einsatzbericht lesen
10.
Mrz
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Bürgermeister-Traber Straße

Einsatzdetails

13:37 Uhr 14:07 Uhr 0:30 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Da eine hilflose Person in einer Wohnung eingeschlossen war wurde die Tür von der Feuerwehr für den Rettungsdienst geöffnet.

 Einsatzbericht lesen
04.
Mrz
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Berliner Straße

Einsatzdetails

13:29 Uhr 13:50 Uhr 0:21 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen, ein einjähriges Kind war allein in der Wohnung eingesperrt. Die Feuerwehr öffnete die Tür und konnte das Kind wohlauf der Mutter übergeben.

 Einsatzbericht lesen
02.
Mrz
2013
Mittelbrand

Wohnhausbrand in Altstadt

Am Schrecker

Einsatzdetails

10:02 Uhr 12:30 Uhr 2:28 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
8 Preßluftatmer, 2 Wärmebildkameras, 1 Lüfter, 2 C-Rohre

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Wohnhausbrand auf dem Schrecker gerufen. Bei der Alarmierung wurden noch Personen im Gebäude vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im 2ten Obergeschoß und Dachstuhl. Personen waren keine mehr im Gebäude.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte sofort das Feuer im Innenangriff, ein zweiter Trupp ging über Steckleitern von außen zur Brandbekämpfung vor. Das Gebäude wurde belüftet und Glutnester mit den Wärmebildkameras aufgespürt und abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen

Februar

05.
Feb
2013
Technische Hilfeleistung

Absturzgefährdeter Dachziegel

Spitalkirche

Einsatzdetails

14:20 Uhr 15:00 Uhr 0:40 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schiebleiter

Einsatzbeschreibung

Im Anschluß an den Einsatz "Eingestürzter Dachstuhl" wurde ein absturzgefährdeter Dachziegel mit Hilfe der Schiebleiter aus der Dachrine der Spitalkirche entfernt.

 Einsatzbericht lesen
05.
Feb
2013
Technische Hilfeleistung

Teilweise eingestürzter Dachstuhl

Wildbadstraße

Einsatzdetails

13:47 Uhr 14:20 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Einsturz eines Dachstuhls stellte sich nach Eintreffen und Erkundung als Einsturz eines Kamins heraus. Durch die Feuerwehr wurden die Gebäudeteile gesichert und die Einsatzstelle wurde abgesperrt.

 Einsatzbericht lesen
03.
Feb
2013
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

B2 - Höhe Abfahrt Krankenhaus

Einsatzdetails

22:21 Uhr 00:15 Uhr 1:54 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Auf schneeglatter Fahrbahn kam ein PKW ohne Beteiligung Dritter von der Fahrbahn ab und kam auf der Fahrzeugseite zum liegen. Der Fahrer wurde dadurch eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person schon aus dem PKW befreit. Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs sperrte die Feuerwehr die Bundesstraße für etwa eine halbe Stunde und lenkte die Fahrzeuge über die Abfahrt Jahnstraße und Krankenhaus um.   

 Einsatzbericht lesen
02.
Feb
2013
Fehlalarm

Waldbrand zwischen Weimersheim und Alesheim (Fehlalarm)

Waldstück zwischen Weimersheim und Alesheim

Einsatzdetails

11:15 Uhr 11:45 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Waldbrand entpuppte sich nach Eintreffen am Einsatzort als bewachtes Lagerfeuer. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig, es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen

Januar

31.
Jan
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Massenbach

Einsatzdetails

16:19 Uhr 17:00 Uhr 0:41 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen, Feuerwehr Massenbach
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung zu einer dringenden Türöffnungnach Massenbach ins Ellinger Gemeindegebiet gerufen. Mit dem Türöffnungsgerät konnte die Tür geöffnet werden.

 Einsatzbericht lesen
28.
Jan
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Berufsbildungszentrum auf der Wülzburg

Einsatzdetails

15:00 Uhr 15:30 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
25.
Jan
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

21:46 Uhr 22:16 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus. Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug fuhren den Industriebetrieb an. Tanklöschfahrzeug und Drehleiter blieben in Bereitschaft. Da es sich um eine Fehlalarmierung handelte war kein Einsatz erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
17.
Jan
2013
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall mit Tanklastzug

Umgehungsstraße - zw. Abfahrten Weißenburg Nord und Jahnstraße

Einsatzdetails

16:44 Uhr 20:30 Uhr 3:46 h
ELW 1, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen mit ca. 15 Mann
Ölbindemittel, Beleuchtung

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Ellingen und Weißenburg wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW gerufen. Die Personen im PKW konnten bereits vom Rettungsdienst befreit werden.
Die Feuerwehr Weißenburg band den ausgelaufenen Treibstoff und leuchtete die Unfallstelle aus. Außerdem leitete sie den Verkehr über Jahnstraße und Nürnberger Straße um, da die Umgehungsstraße mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt war.

 Einsatzbericht lesen
17.
Jan
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

07:25 Uhr 07:45 Uhr 0:20 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlage wurde durch die Besatzung des Einsatzleitwagens zurückgesetzt. 10 Kameraden blieben bis zur endgültigen Klärung in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jan
2013
Fehlalarm

Waldbrand bei Hörlbach (Fehlalarm)

bei Hörlbach und Walkershöfe

Einsatzdetails

10:28 Uhr 10:43 Uhr 0:15 h
ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen

Einsatzbeschreibung

Ein gemeldeter Waldbrand in der Nähe von Hörlbach Und Walkershöfe entpuppte sich als Fehlalarm. Ein Landwirt verbrannte kontrolliert Äste.
Der Einsatz konnte bereits bei der Alarmfahrt abgebrochen werden.

 Einsatzbericht lesen
14.
Jan
2013
Technische Hilfeleistung

Keller unter Wasser

Nördlinger Straße

Einsatzdetails

18:46 Uhr 19:45 Uhr 0:59 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Wassersauger, Schieber

Einsatzbeschreibung

Nach dem Bruch eines Wasserhahns strömte Wasser in einen Keller. Die Feuerwehr riegelte die Hauptleitung ab und saugte das Wasser aus den Keller.

 Einsatzbericht lesen
11.
Jan
2013
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Seeweihmauer

Einsatzdetails

09:26 Uhr 10:00 Uhr 0:34 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Bei der Alarmierung zu einer "Dringenden Türöffnung" wurde die Tür mit Hilfe des Türöffnungsgeräts geöffnet.

 Einsatzbericht lesen
09.
Jan
2013
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Schwärzgasse

Einsatzdetails

14:33 Uhr 14:50 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In einem Supermarkt wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Nachsicht der Feuerwehr ergab dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

 Einsatzbericht lesen
04.
Jan
2013
Kleinbrand

Kaminbrand

Roßmühle

Einsatzdetails

21:13 Uhr 22:15 Uhr 1:02 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Kaminkehrer
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand an der Roßmühle alarmiert, aus dem Kamin wurde Funkenschlag beobachtet. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin auch mit Hilfe der Wärmebildkamera. Der Kaminkehrer wurde über die Leitstelle verständigt und die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook