logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2012

Einsätze 2012 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2012 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

23.
Dez
2012
Technische Hilfeleistung

Überflutete Garage

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

12:01 Uhr 13:00 Uhr 0:59 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe und Schmutzwasserpumpe

Einsatzbeschreibung

Eine Garage war infolge starken Regen und verstopften Kanal etwa 20cm unter Wasser. Das Wasser wurde von der Weißenburger Feuerwehr mit einer Tauchpumpe und Schmutzwasserpumpe abgesaugt. Zur Kanalspülung wurde über die Leitstelle eine Fachfirma beauftragt.

 Einsatzbericht lesen
17.
Dez
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

07:53 Uhr 08:10 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Treuchtlinger Straße wurde durch Arbeiten mit einem Dampfstrahler ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm und ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2012
Technische Hilfeleistung

Bergung einer Person aus Brombachsee

Brombachsee nahe Strandhaus West

Einsatzdetails

16:16 Uhr 16:25 Uhr 0:09 h

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer Leichenbergung an den Brombachsee alarmiert, ein Einsatz war aber nicht erforderlich. Die Bergung wurde von der Feuerwehr Pleinfeld übernommen.

 Einsatzbericht lesen
14.
Dez
2012
Technische Hilfeleistung

Gasaustritt nach Verpuffung

Schmalwieser Weg in Ellingen

Einsatzdetails

22:36 Uhr 22:52 Uhr 744:16 h
ELW 1, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen

Einsatzbeschreibung

Nach einer Verpuffung in einer Reithalle trat Gas aus. Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Ellingen gerufen, ein Einsatz der Weißenburger Feuerwehr war aber nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
11.
Dez
2012
Mittelbrand

Zimmerbrand mit Personenrettung

Saumarkt

Einsatzdetails

19:09 Uhr 22:00 Uhr 2:51 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 31 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit mehreren Rettungswagen, Polizei
8 Pressluftatmer, 2 Wärmebildkameras, 2 Lüfter, Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Brand am Saumarkt gerufen. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus und aus den Fenstern aller Stockwerke des Altstadthauses.
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Personen im 2ten Obergeschoß und eine Person im 1ten Obergeschoß am Fenster. Diese Personen wurden umgehend mit Hilfe der Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 1 Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zwei Trupps ebenfalls mit schwerem Atemschutz waren zur Menschenrettung im Gebäude.
Der Brandherd im Erdgeschoß wurde rasch abgelöscht, die verbrannten Gegenstände wurden ausgeräumt, das Gebäude mit zwei Lüftern entraucht und das Löschwasser abgesaugt.
 

 Einsatzbericht lesen
10.
Dez
2012
Großbrand

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Weimersheim

Weiherstraße in Weimersheim

Einsatzdetails

03:47 Uhr 15:30 Uhr 11:43 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF, TSA, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 43 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
ca. 140 von den freiwilligen Feuerwehren Ellingen, Weimersheim, Kattenhochstatt, Holzingen, Störzelbach und Trommetsheim, sowie Polizei und BRK

Einsatzbeschreibung

Nachts um 3:47 Uhr wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Weimersheim alarmiert.
Beim Eintreffen der Weißenburger Feuerwehr schlägt bereits das Feuer aus dem Dach der Scheune. Etwa 15 Rinder waren zu diesem Zeitpunkt schon verendet. 
Die Brandbekämpfung erfolgte über das Wendestrahlrohr der Drehleiter und mit 9 C-Rohren im Außenangriff. Die Wasserversorgung erfolgte über Hydranten und den Löschwasserteich. Um 4:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und eine Stune später konnten erste Wehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

 Einsatzbericht lesen

November

29.
Nov
2012
Technische Hilfeleistung

Mehrere Schneebrüche und LKW-Bergungen nach Wintereinbruch

Weißenburg - Schwerpunkt Bärenloch/B13

Einsatzdetails

10:47 Uhr 16:15 Uhr 5:28 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
3 Motorsägen

Einsatzbeschreibung

Ein Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen im Weißenburger Raum sorgte für chaotische Straßenverhältnisse und durch den nassen und schweren Schnee für mehrere Schneebrüche. Die Weißenburger Feuerwehr musste insgesamt 24 umgestürzte Bäume bzw. Äste von den Straßen entfernen.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Bergung von 2 LKWs. 2 Straßen wurden gesperrt.

 Einsatzbericht lesen
27.
Nov
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

13:29 Uhr 13:50 Uhr 0:21 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Dettenheimer Straße wurde durch die Rauchentwicklung bei Montagearbeiten von Kunststoffteilen ausgelöst.

4 Feuerwehrmänner fuhren die Einsatzstelle an um die Brandmeldeanlage zurückzusetzen, 16 Kameraden waren als Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Ein Einsatz war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
19.
Nov
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall: Betriebsmittel gebunden

Ecke Römerbrunnen / Volkammersbach

Einsatzdetails

07:55 Uhr 08:25 Uhr 0:30 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Fast zeitgleich zum Verkehrsunfall auf der Wülzburg wurde die Weißenburger Feuerwehr auch zu einem Unfall an der Ecke Römerbrunnenweg / Volkammersbach gerufen. Die Besatzung des Rüstwagens musste hier nur ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel binden.

 Einsatzbericht lesen
19.
Nov
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall: PKW überschlagen

kurz vor Ortseingang Wülzburg

Einsatzdetails

07:53 Uhr 08:55 Uhr 1:02 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbeschreibung

Ein PKW überschlug sich kurz vor dem Ortseingang Wülzburg und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Personen wurden glücklicherweise nicht eingeklemmt. Der PKW wurde von der Feuerwehr wieder auf die Räder gestellt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden

 Einsatzbericht lesen
16.
Nov
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall auf B13 zwischen LKW und PKW

B13 - Abzweigung nach Oberhochstatt (Bärenloch)

Einsatzdetails

14:03 Uhr 15:45 Uhr 1:42 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit 2 Rettungswagen und 2 Notarzteinsatzfahrzeugen, Einsatzleiter, Rettungshubschrauber, Polizei
Rettungsschere und Spreizer, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Bei einem Verkehrsunfall auf der B13 an der Abzweigung nach Oberhochstatt kollidierten ein LKW und PKW. Dabei wurden 2 Personen im PKW eingeklemmt und von der Weißenburger Feuerwehr mit Hilfe von Rettungsschere und -Spreizer befreit. Ein Verletzter wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Rettungshubschrauber landete auf der Bundesstraße. Die Feuerwehr unterstützte zusätzlich bei der Verkehrsregelung und band die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

 Einsatzbericht lesen
13.
Nov
2012
Technische Hilfeleistung

Gasgeruch

Hohenmühlweg

Einsatzdetails

17:30 Uhr 18:15 Uhr 0:45 h
ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst,Polizei
2 Pressluftatmer, Ex-Warngerät, Lüfter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde alarmiert, da Gasgeruch in einem Keller wahrgenommen wurde. Der Geruch wurde durch eine Flüsiggasflasche hervorgerufen. Die Feuerwehr stellte vorsorglich den Brandschutz sicher, brachte die Gasflasche ins Freie, lüftete den Keller  und führte Messungen mit dem Ex-Warngerät durch bis sichergestellt werden konnte, dass keine weitere Gefahr bestand.

 Einsatzbericht lesen
02.
Nov
2012
Fehlalarm

Rauchentwicklung in der Schwärzgasse

Schwärzgasse

Einsatzdetails

20:52 Uhr 21:15 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine verdächtige Rauchentwicklung in der Nähe eines Supermarkts wurde gemeldet. Die Nachschau der Einsatzkräfte vor Ort ergab, dass der Supermarkt ein Fest veranstaltete und der Rach durch einen Grill verursacht wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

31.
Okt
2012
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Jacobistraße

Einsatzdetails

10:30 Uhr 11:30 Uhr 1:00 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Besen, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Eine kleinere Ölspur in der Jaobistraße wurde von zwei Einsatzkräften der Feuerwehr mit Hilfe von Ölbindemittel und Besen beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
28.
Okt
2012
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

St2228 - "Bärenloch"

Einsatzdetails

12:56 Uhr 13:30 Uhr 0:34 h
ELW 1, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein umgefallener Baum der in die Fahrbahnragte wurde von der Feuerwehr mit Hilfe der Motorsäge beseitigt ud die Fahrbahn geräumt.

 Einsatzbericht lesen
26.
Okt
2012
Kleinbrand

Brand in einer Tankstelle

Eichstätter Straße

Einsatzdetails

17:03 Uhr 17:50 Uhr 0:47 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, SWW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Dettenheim, Ellingen und Treuchtlingen (alarmiert)

Einsatzbeschreibung

Wegen Rauchentwicklung im Technikraum einer Tanstelle wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einem Großbrand alarmiert. Wegen des Einsatzstichworts "Tankstellenbrand" wurden auch die Feuerwehren aus Dettenheim, Ellingen und Treuchtlingen mitalarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab einen heißgelaufenen Druckluftkompressor der schnell abgelöscht werden konnte. Die Feuerwehren aus Dettenheim, Ellingen und Treuchtlingen wurden deshalb nicht benötigt und brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

 Einsatzbericht lesen
12.
Okt
2012
Mittelbrand

Brand einer Kläranlage (Einsatz der Wärmebildkamera)

Kläranlage in Solnhofen

Einsatzdetails

05:56 Uhr 07:30 Uhr 1:34 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Solnhofen, Langenaltheim und Treuchtlingen, Rettungsdienst, Polizei
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zum bereits gelöschten Brand eines Betriebsgebäudes der Kläranlage in Solnhofen nachalarmiert um mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen.

 Einsatzbericht lesen
11.
Okt
2012
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Ecke Augsburger Straße - Holzgasse

Einsatzdetails

20:17 Uhr 21:00 Uhr 0:43 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Die Ölspur eines unbekannten Verursachers wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
10.
Okt
2012
Kleinbrand

Heißgelaufener Keilriemen

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

11:37 Uhr 12:05 Uhr 0:28 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Retungsdienst

Einsatzbeschreibung

In einer Werkstatt lief bei einer Maschine der Keilriemen heiß und löste die Brandmeldeanlage aus. Ein Löscheinsatz war nicht erforderlich. Die Feuerwehr lüftete den Raum und setzte die Brandmeldeanlage zurück.

 Einsatzbericht lesen
07.
Okt
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Pappenheim

Einsatzdetails

11:39 Uhr 12:05 Uhr 0:26 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Pappenheim
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer dringenden Türöffnung nach Pappenheim alarmiert. Nach Rückfrage per Funk in Pappenheim rückte der Einsatzleitwagen mit dem Türöffnungswerkzeug aus, konnte aber vor Pappenheim wieder umkehren, da die Pappenheimer Feuerwehr die Tür öffnen konnte.

 Einsatzbericht lesen

September

25.
Sep
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsregelung nach Wasserrohrbruch

Emetzheim - Straße Richtung Holzingen

Einsatzdetails

21:41 Uhr 22:00 Uhr 0:19 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Emetzheim und Weimersheim

Einsatzbeschreibung

Nach einem Wasserrohrbruch unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Verkehrsregelung.

 Einsatzbericht lesen
25.
Sep
2012
Technische Hilfeleistung

Eingeklemmte Person auf Baustelle

Baustelle Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

16:15 Uhr 17:15 Uhr 1:00 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit Notarzt und Rettungswagen, Rettungshubschrauber

Einsatzbeschreibung

Ein unter einer Schaltafel eingeklemmter Bauarbeiter wurde von der Feuerwehr zusammen mit Arbeitskollegen befreit. Der schwerverletzte Arbeiter wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

 Einsatzbericht lesen
22.
Sep
2012
Technische Hilfeleistung

Lange Ölspur

Stadtgebiet Weißenburg und Ellingen, Höttingen, Fiegenstall

Einsatzdetails

11:57 Uhr 16:00 Uhr 4:03 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Ellingen, Höttingen, Fiegenstall
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Eine lange Ölspur durch das Weißenburger Statdgebiet von der Adolph-Kolpingstraße über die Ausfahrt Süd, die Umgehungsstraße, Jahnstraße und dann Richtung Weiboldshausen, Höttingen wurde von der Feuerwehr Weißenburg mit Ölbindemittel beseitigt. Die Feuerwehren Ellingen, Höttingen und Fiegenstall mussten ebenfalls die Ölspur in ihrem Gebiet beseitigen.

Die Feuerwehr Weißenburg benötigte allein über 30 Säcke Ölbindemittel. Der Verursacher der Ölspur konnte von der Polizei vorerst nicht ermittelt werden.

 Einsatzbericht lesen
15.
Sep
2012
Mittelbrand

Zimmerbrand

Frühlingsstraße

Einsatzdetails

11:38 Uhr 13:00 Uhr 1:22 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
4 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera, 1 Lüfter, 1 Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand im 1ten Obergeschoß alarmiert. Ein Trupp löschte im Innenangriff den Brand und rettete zwei Hasen aus der Wohnung. Glutnester wurden abgelöscht und die Wohnung wurde mit einem Lüfter entraucht. Das Löschwasser in der Wohnung wurde mit einem Wsssersauger abgesaugt.

 Einsatzbericht lesen
11.
Sep
2012
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Ortsverbindungsstraße Weißenburg - Haardt

Einsatzdetails

18:18 Uhr 18:45 Uhr 0:27 h
LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein durch Gewitterböen umgestürzter kleiner Baum über der Fahrbahn wurde von der Feuerwehr entfernt.

 Einsatzbericht lesen
11.
Sep
2012
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Schmalwieser Weg

Einsatzdetails

16:29 Uhr 16:59 Uhr 0:30 h
LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein durch Gewitterböen umgestürzter Baum über der Fahrbahn wurde von der Feuerwehr entfernt.

 Einsatzbericht lesen
07.
Sep
2012
Kleinbrand

Nachlöscharbeiten Lagerhalle

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

07:30 Uhr 08:30 Uhr 1:00 h
TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
C-Rohr, Wasserwerfer

Einsatzbeschreibung

Aufgrund erneut auftretender Rauchentwicklung in der abgebrannten Lagerhalle wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

 Einsatzbericht lesen
06.
Sep
2012
Kleinbrand

Nachlöscharbeiten Lagerhalle

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

17:00 Uhr 17:45 Uhr 0:45 h
TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, 1 Wasserwerfer

Einsatzbeschreibung

Aufgrund erneut auftretender Rauchentwicklung in der abgebrannten Lagerhalle wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

 Einsatzbericht lesen
06.
Sep
2012
Großbrand

Brand einer Lagerhalle

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

08:24 Uhr 16:00 Uhr 7:36 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, GW-G, MZF, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 30 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
15 Mann Feuerwehr Dettenheim mit TSF, 10 Mann Feuerwehr Treuchtlingen mit Drehleiter und Löschfahrzeug, 15 Mann Feuerwehr Ellingen mit zwei Löschfahrzeugen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Vollbrand einer Lagerhalle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr droht das Feuer auf das angrenzende Bürogebäude überzugreifen.
In der Halle befanden sich keine Personen, die Angestellten hatten das Bürogebäude bereits verlassen.
Mit zwei Drehleitern (Weißenburg und Treuchtlingen) wurden zwei Riegelstellungen an der Ost- und Westseite des Gebäudes  aufgebaut. Die Wasserersorgung erfolgte aus Hydranten und zweit unterirdischen Löschwasserbehältern der Firmen KTW und Profal.
Durch die in der Lagerhalle gelagerten Stoffe (etwa Klebstoffe) kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner wurden deshalb über Radio gewarnt und aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Brandbekämpfung erfolgte unter schwerem Atemschutz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Weißenburg von der Ortsteilfeuerwehr Dettenheim und den Feuerwehren Ellingen und Treuchtlingen. Es waren etwa 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Der Brand konnte auf die Lagerhalle begrenzt werden und das angrenzende Bürogebäude gerettet werden.
Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 16:00 Uhr an. 

 Einsatzbericht lesen
05.
Sep
2012
Kleinbrand

Schwelbrand in Grillhütte

Grillhütte am Römerbrunnen

Einsatzdetails

07:20 Uhr 08:00 Uhr 0:40 h
TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 1 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Forstbehörde
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Der Schwelbrand in der Dachkonstruktion einer Grillhütte am Römerbrunnenweg wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
02.
Sep
2012
Großbrand

Brand einer Garage

Jurastraße in Oberhochstatt

Einsatzdetails

05:18 Uhr 07:45 Uhr 2:27 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, MZF, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 29 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt mit 30 Mann und TSA, BRK mit schneller Einsatzgruppe
6 C-Rohre, 1 B-Rohr, 2 Wärmebildkameras, 13 Atemschutzgeräte, 1 Motorsäge, 1 Belüftungsgerät, 2 tragbare Leitern, 1 Wassersauger

Einsatzbeschreibung

Der Vollbrand einer Holzlege griff bereits vor Eintreffen der Feuerwehr auf eine Garage und das danebenstehende Wohnhaus über.
Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz mit mehreren Rohren im Außenangriff bekämpft um ein weiteres Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Im Innenangriff wurde im Dachboden des Wohnhauses der angebrannte Dachstuhl abgelöscht.
Die Wasserversorgung erfolgte aus Hydranten und aus der Oberhochstatter Zisterne.
In die Wohnung eingedrungenes Löschwasser wurde abgesaugt, der Dachboden geöffnet und mit dem Hochleistungslüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen

August

29.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Egerlandstraße

Einsatzdetails

13:04 Uhr 13:40 Uhr 0:36 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen und öffnete die Tür für den Rettungsdienst.

 Einsatzbericht lesen
26.
Aug
2012
Sicherheitswache

Sicherheitswache Kirchweihfeuerwerk

Wiesenstraße

Einsatzdetails

21:15 Uhr 22:30 Uhr 1:15 h
TLF 16/25, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Absperrmaterial

Einsatzbeschreibung

Zur Absicherung des Kirchweihfeuerwerks sperrte die Feuerwehr die Wiesenstraße und stellte den Brandschutz sicher.

 Einsatzbericht lesen
26.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Beseitigen einer Ölspur

Holzgasse zwischen Hopfenstraße und Gebhalde

Einsatzdetails

15:30 Uhr 16:00 Uhr 0:30 h
MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
ÖLbindemittel, Besen

Einsatzbeschreibung

Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde eine kurze Ölspur beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
26.
Aug
2012
Sicherheitswache

Absperrung Kirchweihfestzug

Stadtgebiet

Einsatzdetails

13:00 Uhr 15:00 Uhr 2:00 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Absperrmaterial

Einsatzbeschreibung

Zur Sicherung des Kirchweihfestzugs sperrte die Feuerwehr die Straßen entlang der Route des Festzugs.

 Einsatzbericht lesen
20.
Aug
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

16:00 Uhr 16:30 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs stellte sich als Fehlalarm heraus. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
13.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Frühlingsstraße

Einsatzdetails

01:17 Uhr 02:15 Uhr 0:58 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Tür und übergab die befreite Person dem Rettungsdienst.

 Einsatzbericht lesen
09.
Aug
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Schulgebäude auf der Wülzburg

Einsatzdetails

09:58 Uhr 10:30 Uhr 0:32 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
07.
Aug
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

11:54 Uhr 12:35 Uhr 0:41 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage wurde durch Montagearbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr setzte die Anlage zurück.

 Einsatzbericht lesen
06.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Wilhelm-Tröltsch Straße

Einsatzdetails

ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Tür wurde geöffnet und die befreite Person dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
05.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Person im Aufzug

Jahnstraße

Einsatzdetails

18:18 Uhr 18:50 Uhr 0:32 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Person im Aufzug wurde durch Ablassen des Aufzugs befreit.

 Einsatzbericht lesen
02.
Aug
2012
Technische Hilfeleistung

Ölspur

Schlachthofstr. / Augsburger Str. / Am Kirchhof / Gunzenhausener

Einsatzdetails

18:19 Uhr 18:42 Uhr 0:23 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Die gemeldete Ölspur war so gering, dass sie mit den Mitteln der Feuerwehr nicht entfernt werden konnte. Ein Einstz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Juli

31.
Jul
2012
Fehlalarm

"Brand" im Weißenburger Bahnhof

Bahnhof Weißenburg, Bismarkanlage

Einsatzdetails

12:53 Uhr 13:15 Uhr 0:22 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Wegen starker Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Weißenburger Bahnhof alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch Rußrückstände eines Stromaggregats entstanden sind. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, es handelte sich um einen Fehlalarm.

 Einsatzbericht lesen
26.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Ölspur

Augsburger Straße - Auffahrt Süd

Einsatzdetails

13:00 Uhr 13:20 Uhr 0:20 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
keine

Einsatzbeschreibung

Ein Einsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht nötig, da die Ölspur zu gering wahr um sie mit Mitteln der Feuerwehr zu beseitigen. Die Strassenmeisterei wurde verständigt um Ölspurschilder aufzustellen.

 Einsatzbericht lesen
23.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - Drei Personen eingeklemmt

Straße zwischen Holzingen und Bubenheim

Einsatzdetails

17:55 Uhr 19:30 Uhr 1:35 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 26 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen, Polizei, Rettungsdienst mit 2 Notarzteinsatzfahrzeugen, 3 Rettungswagen und 1 Rettungshubschrauber
2 Rettungssätze (jeweils Rettungsschere und -spreizer), Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen alarmiert. Mit Hilfe von Rettungsschere und -spreizer wurden die Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Personenrettung über Drehleiter

Eichfeldstraße in Hagenbuch

Einsatzdetails

11:26 Uhr 12:00 Uhr 0:34 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit zwei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen
Drehleiter mit Halterung für Trage

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde alarmiert um eine Patientin auf einer Trage an der Halterung am Korb der Drehleiter schonend vom 1. Stock zu transportieren.

 Einsatzbericht lesen
19.
Jul
2012
Kleinbrand

Flächenbrand nahe Schambach

Nahe Schambach

Einsatzdetails

10:53 Uhr 11:20 Uhr 0:27 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Schambach, Treuchtlingen, Pappenheim und Neudorf

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Waldbrand in die Nähe von Schambach alarmiert. Ein Einsatz der Weißenburger Löschfahrzeuge war aber nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Wasserschaden in Pfastergasse

Pflastergasse

Einsatzdetails

03:55 Uhr 04:30 Uhr 0:35 h
ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Wasserschaden im Keller durch einen geplatzten Wasserschlauch wurde von der Weißenburger Feuerwehr beseitgt.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jul
2012
Mittelbrand

Schwelbrand im Dach durch Blitzeinschlag

Eichenweg

Einsatzdetails

07:20 Uhr 09:00 Uhr 1:40 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 30 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
4 Pressluftatmer, Wärmebildkamera, 2 C-Rohre

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnhausbrand in den Eichenweg alarmiert. Vermutlich durch Blitzschlag kam es im Bereich des Dachfirstes zu einer Rauchentwicklung.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte im Gebäude. Ein Trupp sicherte über die Drehleiter ab. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert. Das Dach wurde zum Teil geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
04.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Geheimrat Dr. Dörfler Straße

Einsatzdetails

22:14 Uhr 23:05 Uhr 0:51 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
tragbare Leiter

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Mit einer tragbaren Leiter konnte über ein Fenster in die Wohnung eingestiegen werden. Die verletzte Person wurde aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben. 

 Einsatzbericht lesen
01.
Jul
2012
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Bärenloch zwischen Weißenburg und Oberhochstatt

Einsatzdetails

18:48 Uhr 19:25 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein Baum über die Fahrbahn im Bärenloch wurde mit Hilfe der Motorsäge beseitigt.

 Einsatzbericht lesen

Juni

30.
Jun
2012
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Straße zischen Weißenburg und Oberhochstatt

Einsatzdetails

22:30 Uhr 23:00 Uhr 0:30 h
RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein Baum über der Fahrbahn auf der Staatsstraße zwischen Weißenburg und Oberhochstatt wurde von der Besatzung des Rüstwagens mit Hilfe der Motorsäge entfernt. 

 Einsatzbericht lesen
30.
Jun
2012
Mittelbrand

Sonnwendfeuer außer Kontrolle

Trommetsheimer Berg bei Katenhochstatt

Einsatzdetails

22:00 Uhr 23:00 Uhr 1:00 h
ELW 1, TLF 16/25, VLKW, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Kattenhochstatt mit TSA, 2 Traktoren mit Güllefässern

Einsatzbeschreibung

Das ursprünglich als Waldbrand gemeldete Sonnwendfeuer geriet durch ein aufziehendes Gewitter mit heftigen Windböen außer Kontrolle und musste durch die Feuerwehren Weißenburg und Kattenhochstatt abgelöscht werden. Zur Wasserversorgung waren zwei Traktoren mit Güllewagen im Einsatz. 

 Einsatzbericht lesen
30.
Jun
2012
Fehlalarm

"Brand" war Sonnwendfeuer

Trommetsheimer Berg bei Katenhochstatt

Einsatzdetails

21:37 Uhr 21:55 Uhr 720:18 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Kattenhochstatt mit TSA

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Waldbrand stellte sich noch während der Anfahrt als genehmigtes Sonnwendfeuer heraus, die Feuerwehr musste zu diesem Zeitpunkt nicht eingreifen (kurz darauf geriet das Sonnwendfeuer außer Kontrolle, siehe Folgeeinsatz).

 Einsatzbericht lesen
25.
Jun
2012
Mittelbrand

Hecke in Vollbrand

Augsburger Straße

Einsatzdetails

18:48 Uhr 19:30 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer brennenden Hecke in die Augsburger Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Hecke im Vollbrand und durch das Feuer bereits eine Holzhütte in Brand gesetzt.
Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter schwerem Atemschutz abgelöscht. 

 Einsatzbericht lesen
22.
Jun
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

00:40 Uhr 01:00 Uhr 0:20 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Nürnberger Straße stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jun
2012
Technische Hilfeleistung

Tödlicher Verkehrsunfall mit LKW-Brand

B2, zwischen Dietfurt und Abfahrt Treuchtlingen

Einsatzdetails

01:42 Uhr 07:00 Uhr 5:18 h
ELW 1, TLF 16/25, VLKW, RW 2, SWW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Treuchtlingen, Pappenheim und Dietfurt, BRK mit Einsatzleiter, Polizei Treuchtlingen
Rettungssatz, Rettungsplattform, Greifzug und Seilwinde des Rüstwagen, Puffer, schwerer Atemschutz

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf die B2 kurz vor Dietfurt gerufen.

Der Lastwagen began nach dem Zusammenstoss am Führerhaus zu brennen und das Feuer griff auf den Aufbau über. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weißenburg war das Feuer größtenteils gelöscht. Die Feuerwehr Weißenburg unterstützte mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz beim Entladen der Paletten mit Zigarettenschachtel-Bögen. Diese flammten immer wieder auf und mussten abgelöscht werden. Dazu  wurde auch die Rettungsplattform aufgebaut und die Seitenwand des Aufbaus mit einer Flex aufgeschnitten.

Die Person im PKW wurde durch den Aufprall getötet und von der Feuerwehr Weißenburg geborgen. Wegen der starken Deformation des Fahrzeugs musste dazu neben Rettungsschere, -Spreizer und -Zylinder auch ein Greifzug und die Seilwinde des Rüstwagens eingesetzt werden.

Die Bundesstraße B2 wurde während des gesamten Einsates und zur Bergung der Fahrzeuge und der Ladung komplett gesperrt, die Umleitung über Treuchtlingen übernahm die Feuerwehr Dietfurt.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jun
2012
Fehlalarm

"Brand" war Lagerfeuer

Hopfenstraße

Einsatzdetails

22:30 Uhr 23:00 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der gemeldete Brand in der Hopfenstraße entpuppte sich beim Eintreffen der Feuerwehr als Lagerfeuer. Ein Einsatz für die Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
16.
Jun
2012
Sicherheitswache

Absperrung Landkreislauf

Nördliches Stadtgebiet Weißenburg

Einsatzdetails

09:30 Uhr 12:00 Uhr 2:30 h
MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg übernahm die Absperrung für den Landkreislauf für die Strecke im Weißenburger Stadtgebiet.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jun
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Festung Wülzburg

Einsatzdetails

10:04 Uhr 10:30 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage auf der Wülzburg stellte sich als Fehlalarm heraus. Vermutlich wurde die Anlage durch Staub wegen Bauarbeiten ausgelöst.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jun
2012
Technische Hilfeleistung

Amtshilfe für Polizei

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

23:25 Uhr 01:40 Uhr 2:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
Wärmebildkamera, Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Polizei alarmierte die Feuerwehr zur Unterstützung nach einem Einbruch. Dazu wurde die Drehleiter, die Wärmebildkamera und Beleuchtungsgerät eingesetzt.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jun
2012
Großbrand

Scheunenbrand in Altstadt

Äußere Türkengasse

Einsatzdetails

04:37 Uhr 12:30 Uhr 7:53 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 40 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ortsteilfeuerwehren Dettenheim, Weimersheim und Holzingen
Wasserwerfer (Drehleiter, Tank), 12 Atemschutzgeräte, Einreißhaken, Absturzsicherung, 10 C-Rohre, mehrere 100m B-Leitung

Einsatzbeschreibung

Das Feuer eines in Vollbrand stehenden Schuppens griff auf eine Scheune über. Der Dachstuhl der Scheune stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge im Vollbrand.

Sofort wurde mit dem Löschangriff auch über die Drehleiter begonnen. Vom Seeweiher wurden zwei lange Schlauchstrecken gelegt (etwa 400m), um die Wasserversorgung sicherzustellen. Dazu wurden auch die Ortsteilwehren alarmiert, die auch beim Löschangriff unterstützen. 

Ein benachbartes Wohngebäude wurde von der Polizei evakuiert.

Das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden. Dazu waren 10 C-Rohre und zwei Werfer übder die Drehleiter und dem Dach des Tanks im Einsatz. Der Löschangriff konnte von allen Seiten und im Innenangriff vorgenommen werden.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach der Scheune zum Teil abgedeckt, um die Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Diese wurden auch durch Trupps in der Scheune unterstützt.

Die Feuerwehr unterstütze eine Baufirma und eine Zimmerei bei der Abstützung und Absicherung des Gebäudes.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit der Schnellen Einsatzgruppe vor Ort und sorgte auch für die Verpflegung der Einsatzkräft.

 Einsatzbericht lesen
04.
Jun
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

11:43 Uhr 12:15 Uhr 0:32 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizeistreife, Bayerisches Totes Kreuz mit Rettungswagen

Einsatzbeschreibung

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalrm heraus.

 Einsatzbericht lesen

Mai

31.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Unterstützung bei der Beringung von Jungstörchen

Weißenburg, Alesheim und Trommetzheim

Einsatzdetails

16:15 Uhr 17:45 Uhr 1:30 h
DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg unterstütze die Vogelwarte Radolfzell mit Hilfe der Drehleiter bei der Beringung von Jungstörchen.

 Einsatzbericht lesen
19.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Beseitigung einer langen Ölspur durch Weißenburg

Südliche Ringstraße, Bismarckanlage, Nürnberger Straße ...

Einsatzdetails

13:40 Uhr 15:20 Uhr 1:40 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen und Polizei
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer kilometerlangen Ölspur alarmiert. Diese entstand vermutlich durch auslaufenden Diesel aus einen LKW/Bus-Tank und erstreckte sich vom Grünen Kranz in Weißenburg (Südliche Ringstraße) über die Bismarckanlage, Schulhausstraße, Nürnberger Straße bis kurz vor Ellingen.
Der ausgelaufene Treibstoff wurde parallel von den Einsatzkräften der eingesetzten Fahrzeuge auf der gesamten Strecke mit mehreren Säcken Ölbindemittel gebunden und abgekehrt

 Einsatzbericht lesen
17.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Ausgelaufener Diesel

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

11:13 Uhr 12:15 Uhr 1:02 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei mit Streifenwagen
Ölbindemittel, Schaufel und Besen, Schnellangriffschlauch

Einsatzbeschreibung

Beim Umfüllen von Diesel liefenen mehrere Liter Diesel aus einem Autotransporter an einer Tankstelle aus. Die Feuerwehr band den ausgelaufenen Treibstoff mit Ölbindemittel und trug auch etwas kontaminierte Erdreich ab. Das Ölbindemittel und die Erde wurde in einem Fass zur weiteren Entsorgung abtransportiert. Zur Sicherheit wurde der Kanal durchgespült.

 Einsatzbericht lesen
16.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Geplatzter Ölschlauch

Industriebetrieb in Industriestraße

Einsatzdetails

09:26 Uhr 10:05 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbinder

Einsatzbeschreibung

Ein Ölschlauch eines Lastwagens mit Ladekran ist geplatzt und etwa 80 Liter Öl sind ausgelaufen. Das ausgelaufene Öl wurde von der Feuerwehr mit Bindemitteln gebunden und beseitigt.

 Einsatzbericht lesen
14.
Mai
2012
Fehlalarm

Vermuteter PKW-Brand

Ecke Obertorstraße - Bachgasse

Einsatzdetails

11:08 Uhr 11:25 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung nur dampfendes Kühlwasser war. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
13.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Dachziegel droht auf Gehweg zu fallen

Römermuseum

Einsatzdetails

14:25 Uhr 14:50 Uhr 0:25 h
DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein gelöster Dachziegel wurde mit Hilfe der Drehleiter aus der Dachrinne am Römermuseum entfernt.

 Einsatzbericht lesen
13.
Mai
2012
Kleinbrand

Brand einer Papiertonne

Geheimrat Dr. Dörfler Straße

Einsatzdetails

04:09 Uhr 04:34 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Eine vermutlich absichtlich angezündete Papiertonne wurde von der Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
11.
Mai
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Eichstätterstraße

Einsatzdetails

12:35 Uhr 13:20 Uhr 0:45 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK
hydraulischer Rettungssatz

Einsatzbeschreibung

Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen in der Eichstätter Straße wurde eine Fahrerin eingeklemmt. Die Person wurde von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
08.
Mai
2012
Kleinbrand

Brand von Gebüsch am Krankenhausparkplatz

Parkplatz an der Kreisklinik Weißenburg

Einsatzdetails

18:45 Uhr 19:15 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Ca. 50m2 brennendes Gebüsch am Parkplatz der Kreisklinik Weißenburg wurde mit dem Schnellangriffschlauch des Löschgruppenfahrzeugs LF16 abgelöscht. Die Feuerwehr konnte den Flächenbrand rasch ablöschen und ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindern. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges musste nicht mehr zur Unterstützung eingreifen. 

 Einsatzbericht lesen

April

25.
Apr
2012
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - B2 Abfahrt Ottmarsfeld

B2, Abfahrt Ottmarsfeld

Einsatzdetails

15:13 Uhr 16:45 Uhr 1:32 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst BRK mit 2 Notarzteinsatzfahrzeugen und zwei Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen, Straßenmeisterei

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf die B2 Höhe Abfahrt Ottmarsfeld gerufen. Die Feuerwehr kümmerte sich um das Binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe, sicherte die Unfallstelle und regelte den Verkehr.

 Einsatzbericht lesen
24.
Apr
2012
Sicherheitswache

Sicherheitswache Fernsehaufzeichnung BR Bayerntour

Schranne

Einsatzdetails

18:30 Uhr 22:00 Uhr 3:30 h
MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Sicherheitswache des Roten Kreuzes

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg stellte eine drei-köpfige Sicherheitswache für die Fernsehaufzeichnung des Bayerischen Fernsehens der Sendung Bayerntour in der Schranne.
(Die Sendung über Weißenburg wird am 2. Mai.2012 um 20:15 Uhr ausgestrahlt)

 Einsatzbericht lesen
20.
Apr
2012
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - PKW fährt in abgestellten Anhänger

Alesheim, Weimersheimer Straße

Einsatzdetails

20:56 Uhr 21:20 Uhr 0:24 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Alesheim und Meinheim, Polizei, Rettungsdienst BRK, Rettungshubschrauber

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Unfall mit mehreren vermuteten eingeklemmten Personen nach Alesheim alarmiert: Ein mit vier Personen besetzter PWK fuhr in einen abgestellten Traktor-Anhänger. Bim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die verletzten Personen bereits aus dem Fahrzeug befreit und die Weißenburger Feuerwehr konnte wieder einrücken.

 Einsatzbericht lesen
20.
Apr
2012
Mittelbrand

Vollbrand eines PKWs

Ortsverbindungsstraße Weißenburg - Oberhochstatt

Einsatzdetails

06:10 Uhr 07:03 Uhr 0:53 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
1 C-Rohr, 1 Schaumrohr, 2 Atemschutzgeräe

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde von der Polizei zu einem brennenden Fahrzeug zwischen Weißenburg und Oberhochstatt alarmiert. Personen befanden sich nicht mehr im Fahrzeug.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr löschte unter schweren Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Mittel-Schaumrohr das Fahrzeug ab.

Der Verkehr wurde von der Feuerwehr an der Einsatzstelle vorbei geleitet.

 Einsatzbericht lesen
13.
Apr
2012
Kleinbrand

Brand Stromverteiler in Industriebetrieb

Industriebetrieb in Nürnbergerstraße

Einsatzdetails

22:14 Uhr 23:17 Uhr 1:03 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF, P250
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 35 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
4 Pressluftatmer, Wärmebildkamera, 2 Lüfter

Einsatzbeschreibung

Im Stromverteiler eines Drahtzugwerks wurde ein Brand gemeldet. Das Feuer war beim Eintreffen der wegen der gemeldeten Lage mit einem Großaufgebot angerückten Feuerwehr bereits aus. Die Halle des Drahtzugwerks und der Verteilerraum wurde mit Hilfe von zwei Lüftern entraucht und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester und heisse Stellen kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
13.
Apr
2012
Technische Hilfeleistung

Ausgelaufene Batteriesäure aus Staplerfahrzeug

Einkaufsmarkt in der Schwärzgasse

Einsatzdetails

13:44 Uhr 14:08 Uhr 0:24 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Bindemittel, Auffangbehälter

Einsatzbeschreibung

Beim Abladen von Getränkepaletten stürzte das Flurförderfahrzeug (Stapler) von der Hebebühne eines Lastwagens. Dabei wurde die Batterie des Staplers beschädigt und Batteriesäure trat aus der defekten Batterie aus. Die Feuerwehr fing die Säure auf und band bereits ausgelaufene Säure mit Bindemittel.

 Einsatzbericht lesen
08.
Apr
2012
Fehlalarm

Alarm durch Brandmeldeanlage wegen Saunaofen

Mogetissa-Therme (Hallenbad), An der Hagenau

Einsatzdetails

20:10 Uhr 20:40 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein nicht ausgeschalteter Saunaofen erzeugte Wasserdampf und löste deshalb die Brandmeldeanlage aus. Die Sauna wurde abgeschaltet und einem Bademeister übergeben.

 Einsatzbericht lesen

März

27.
Mrz
2012
Mittelbrand

Mehrere Brände am Bahndamm zwischen Solnhofen und Treuchtlingen

mehrere Brandstellen an Bahnstrecke Solnhofen und Treuchtlingen

Einsatzdetails

13:57 Uhr 16:00 Uhr 2:03 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 21 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Treuchtlingen, Pappenheim und Solnhofen

Einsatzbeschreibung

Entlang des Bahndamms der Bahnstrecke zwischen Treuchtlingen und Solnhofen traten mehrere Brandstellen auf.
Zum Löschen der verteilten Einsatzstellen wurden mehrere Löschfahrzeuge mit Wassertank benötigt. Die Feuerwehr Weißenburg unterstütze die örtlich zuständigen Feuerwehren Solnhofen, Pappenheim und Treuchtlingen und nahm die Brandbekämpfung mit Löschgruppenfahrzeug LF16/12 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 über mehrere Schlauchleitungen vor.
Die Bahnstrecke zwischen Treuchtlingen und Solnhofen war für die Dauer des Löscheinsatzes gesperrt.

 Einsatzbericht lesen
24.
Mrz
2012
Kleinbrand

Schwelbrand in Zimmerei

Hauptstraße in Holzingen

Einsatzdetails

07:51 Uhr 08:25 Uhr 0:34 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Holzingen
1 Trupp unter schweren Atemschutz, Wärmebildkamera, Hochleistungslüfter

Einsatzbeschreibung

Über Nacht entwickelte sich ein Schwelbrand in einer Tischkreissäge und verrauchte die Werkstatt einer Holzinger Zimmerei. Ein Atemschutztrupp löschte mit einem C-Rohr den Schwelbrand und Glutnester, die mit der Wärmebildkamera aufgefunden wurden. Die Tischkreissäge wurde ins Freie gebracht und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen
21.
Mrz
2012
Kleinbrand

Bahndammbrand

Bahnstrecke Weißenburg-Pleinfeld Höhe Schmalwieser Weg

Einsatzdetails

13:28 Uhr 14:10 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr

Einsatzbeschreibung

Auf ca. 100m2 brannte die Böschung am Bahndamm. Die Brandfläche wurde abgelöscht, die Glutnester offen gelegt und ebenfalls abgelöscht. Für die Dauer des Löscheinsatzes war die Bahnstrecke zwischen Weißenburg und Pleinfeld gesperrt.

 Einsatzbericht lesen
17.
Mrz
2012
Kleinbrand

Kleiner Flächenbrand

Schwärzgasse

Einsatzdetails

18:54 Uhr 19:19 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 C-Rohre

Einsatzbeschreibung

Ein ca. 20m2 großer Flächenbrand auf einem Brachland mit trockenem Gras wurde von der Feuerwehr mit 2 C-Rohren abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
13.
Mrz
2012
Technische Hilfeleistung

Rettung eines verunfallten Arbeiters aus 1ten Stock

Am Plärrer

Einsatzdetails

12:06 Uhr 12:55 Uhr 0:49 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst, ADAC Rettungshubschrauber Christoph 1

Einsatzbeschreibung

Ein verunfallter Arbeiter musste aus dem 1ten Stock mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden. Der Plärrer wurde von der Feuerwehr für die Landung des Rettungshubschraubers abgesperrt.

 Einsatzbericht lesen
12.
Mrz
2012
Technische Hilfeleistung

Rettung eines abgestürzten Arbeiters aus Schacht

Berliner Straße

Einsatzdetails

16:46 Uhr 17:25 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rettungsdienst, Polizei
Höhensicherung-Ausrüstung, Schleifkorbtrage

Einsatzbeschreibung

Ein in einem Neubau abgestürzter Handwerker wurde mittels Höhensicherungs-Ausrüstung und Schleifkorbtrage über die Drehleiter aus 3m Tiefe gerettet.

 Einsatzbericht lesen
12.
Mrz
2012
Kleinbrand

Heckenbrand

Augsburger Straße

Einsatzdetails

09:49 Uhr 10:15 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und Rettungsdienst
2 C-Rohre, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Eine brennende Hecke und Mülltonne wurde von der Feuerwehr mit 2 C-Rohren abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die abgelöschte Einsatzstelle auf Glutnester untersucht.

 Einsatzbericht lesen
11.
Mrz
2012
Technische Hilfeleistung

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

17:49 Uhr 18:20 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Lüfter

Einsatzbeschreibung

Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wurde durch austretenden Wasserdampf ausgelöstet. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt und das Gebäude mit einem Lüfter belüftet.

 Einsatzbericht lesen
09.
Mrz
2012
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit LKW

"Hörnlein-Kreuzung", B2/B13

Einsatzdetails

10:11 Uhr 11:20 Uhr 1:09 h
ELW 1, LF 16/12, VLKW, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 18 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Faßpumpe, Stromaggregat, Ölbinder

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW wurde der Dieselkraftstoff aus dem leckgeschlagenen Tank mit Hilfe der Faßpumpe aus dem Gerätewagen Gefahrgut abgepumpt. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden und die Straße gereinigt.
Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

 Einsatzbericht lesen
06.
Mrz
2012
Kleinbrand

Rauchender Altkleidercontainer

Einkaufsmarkt, Eichstätterstraße

Einsatzdetails

16:15 Uhr 16:45 Uhr 0:30 h
TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein rauchender Altkleidercontainer wurde mit dem Tanklöschfahrzeug abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
02.
Mrz
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Kaadener Straße

Einsatzdetails

10:53 Uhr 11:20 Uhr 0:27 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde von der Polizei zur Türöffnung alarmiert und öffnete die Tür mit dem Türöffnungsgerät.

 Einsatzbericht lesen

Februar

24.
Feb
2012
Kleinbrand

Brennender Gluthaufen

zwischen Laubenthal und Suffersheim

Einsatzdetails

19:47 Uhr 20:45 Uhr 0:58 h
ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim

Einsatzbeschreibung

Ein Gluthaufen wurde mit dem C-Rohr abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
17.
Feb
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Wilhelm-Tröltsch Straße

Einsatzdetails

00:47 Uhr 01:15 Uhr 0:28 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei und BRK
Türöffnungsgerät

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde durch den Rettungsdienst zur dringenden Türöffnung gerufen, da ein Hausnotruf betätigt wurde und die Tür nicht geöffnet wurde.Die Feuerwehr öffnete die Tür und die Person in der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
08.
Feb
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

11:38 Uhr 12:00 Uhr 0:22 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In der "Werkstatt für Behinderte" wurde die Brandmeldeanlage durch Montagearbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück.

 Einsatzbericht lesen
06.
Feb
2012
Mittelbrand

Brand einer Feldscheune

zwischen Langenaltheim und Übermatzhofen

Einsatzdetails

09:32 Uhr 11:15 Uhr 1:43 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Drehleiter der Feuerwehr Weißenburg wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Brand einer Feldscheune zwischen Langenaltheim und Übermatzhofen gerufen. Vor Ort war ein Drehleitereinsatz nicht mehr notwendig, das Tanklöschfahrzeug wurde allerdings für einen Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung eingesetzt.

 Einsatzbericht lesen

Januar

22.
Jan
2012
Gefahrgut-Einsatz

Entsorgen eines ätzenden Stoffes

Geheimrat Dr. Dörfler Straße

Einsatzdetails

12:13 Uhr 12:45 Uhr 0:32 h
ELW 1, LF 16/12, GW-G
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein an der Straße abgestellter Kanister mit auslaufenden ätzenden Reinigungsmittel wurde geborgen und entsorgt.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jan
2012
Kleinbrand

Brand in Trafostation

Kehler Weg

Einsatzdetails

12:17 Uhr 13:40 Uhr 1:23 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 16 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 CO2-Löscher, 1 Schaumlöscher, 1 C-Rohr, 4x Schwerer Atemschutz

Einsatzbeschreibung

Der Brand in einer Trafostation der Stadtwerke wurde mit zwei CO2-Löschern und einem Schaumlöscher gelöscht. Nach Öffnen der der Außenwand des Trafohäuschen wurden Glutnester mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Löscharbeiten wurden von zwei Trupps unter Schweren Atemschutz durchgeführt.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jan
2012
Großbrand

Wohnungsbrand im 6. Stock eines Hochhauses

Bismarckstraße in Gunzenhausen

Einsatzdetails

09:02 Uhr 10:30 Uhr 1:28 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Gunzenhausen, Feuerwehr Frickenfelden, UG ÖEL

Einsatzbeschreibung

Bei einem Hochhausbrand in Gunzenhausen unterstütze die Feuerwehr Weißenburg (gerade wegen eines Fehlalarms alarmiert) mit Drehleiter und Atemschützern.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jan
2012
Fehlalarm

Gemeldete Flammen aus Waldstück unterhalb der Wülzburg

Waldstück unterhalb Wülzburg

Einsatzdetails

08:47 Uhr 09:10 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Unterhalb der Wülzburg wurde Flammenschein in einem Waldgebiet gemeldet. Das Gebiet wurde kontrolliert aber es konnten keine Flammen gefunden werden. Vermutlich wurde Sonnenschein in Verbindung mit Nebel für Flammen gehalten. Während des laufenden Einsatzes wurden Atemschützer und die Drehleiter zu einem Hochhausbrand nach Gunzenhausen gerufen

 Einsatzbericht lesen
17.
Jan
2012
Technische Hilfeleistung

Betriebsmittel binden und Einsatzstelle ausleuchten

B13 bei Rothenstein

Einsatzdetails

19:50 Uhr 21:15 Uhr 1:25 h
ELW 1, VLKW, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Rothenstein
Ölbindemittel, Lichtmast-Anhänger

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg unterstützte die Feuerwehr Rothenstein beim Binden von Betriebsmitteln nach einem Motorschaden eines Holzrückegerätes auf der B13 und leuchtete mit Hilfe des Lichtmast-Anhängers (LiMa) die Einsatzstelle aus.

 Einsatzbericht lesen
16.
Jan
2012
Kleinbrand

Kabelbrand in Industriebetrieb

Industriebetrieb in Industriestraße

Einsatzdetails

11:06 Uhr 12:00 Uhr 0:54 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Polizeistreife, BRK mit RTW und Einsatzleiter BRK
2 CO2-Löscher, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde durch eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Der Alarm wurde durch einen Kabelbrand in einem Lüfter der Heizungsanlage auf dem Flachdach einer Produktionshalle ausgelöst. Der Motor des Lüfters wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit CO2 Löschern gekühlt, die Halle selbst wurde belüftet. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
13.
Jan
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriebetrieb in Industriestraße

Einsatzdetails

08:55 Uhr 09:20 Uhr 0:25 h

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Industriestraße stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jan
2012
Fehlalarm

Brand in Nürnberger Straße in Gunzenhausen statt Weißenburg

Nürnberger Straße in Gunzenhausen

Einsatzdetails

17:03 Uhr 17:15 Uhr 0:12 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort "Flammen schlagen aus Gebäude in der Nürnberger Straße" alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Einsatzort in der Nürnberger Straße in Gunzenhausen und nicht in Weißenburg war. Die alarmierte Gunzenhausener Feuerwehr übernahm den Einsatz.

 Einsatzbericht lesen
12.
Jan
2012
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

13:27 Uhr 13:50 Uhr 0:23 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage in einem Weißenburger Industriebetrieb stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
08.
Jan
2012
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Dinkelsbühler Straße

Einsatzdetails

22:45 Uhr 23:00 Uhr 0:15 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Weißenburger Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung gerufen.

 Einsatzbericht lesen
06.
Jan
2012
Technische Hilfeleistung

Verschließen einer Schaufensterscheibe

Obertorstraße

Einsatzdetails

00:15 Uhr 01:15 Uhr 1:00 h
MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Bei einem nächtlichen Gerangel zweier Passanten ging eine Schaufensterscheibe in der Obertorstraße zu Bruch. Die von der Polizei telefonisch alarmierte Feuerwehr dichtete die zerbrochene Scheibe mit einer Spanplatte provisorisch ab.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook