logo ffw klein

logo ffw 4 weiss
  • Einsätze
  • Einsätze 2011

Einsätze 2011 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2011 (letzter Einsatz zuerst)

Dezember

30.
Dez
2011
Großbrand

Brand eines Stalls

Jurastraße in Oberhochstatt

Einsatzdetails

12:51 Uhr 21:30 Uhr 8:39 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF, TSA, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 39 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Oberhochstatt und Burgsalach, UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung), Polizei, BRK mit Rettungswagen und Schneller Einsatzgruppe

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Stallbrand in die Jurastraße nach Oberhochstatt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte, dass der Dachstuhl komplett in Flammen stand und die Dachhaut bereits durchgebrannt war.

Durch Helfer und die Feuerwehr Oberhochstatt waren die Rinder bereits aus dem Stall in Sicherheit gebracht.

Um die Wasserversorgung sicher zu stellen legten die Feuerwehren lange Schlauchstrecken aus dem unteren Dorf und von einer Löschwasserzisterne. Der Brand wurde über das Wendestrahlrohr der Drehleiter, den Löschmonitor auf dem Dach des Tanklöschfahrzeugs und über C-Rohre bekämpft. Das Dach eines Anbaus wurde teilweise geöffnet, um einen Löschangriff vorzunehmen und ein Übergreifen auf den Anbau zu verhindern. 

Der Brand war schnell unter Kontrolle und ein Übergreifen auf Nebengebäude konnte verhindert werden.

Mit einem Abrissbagger wurde der ausgebrannte Dachstuhl kontrolliert abgerissen. Der Abriss und die Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 21:30 Uhr.

Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Lichtgiraffe aufgebaut.

Die Schnelle Einsatzgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes versorgte die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Verpflegung.

 Einsatzbericht lesen
29.
Dez
2011
Technische Hilfeleistung

Katze auf Baum

Badstraße

Einsatzdetails

15:37 Uhr 16:15 Uhr 0:38 h
DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Eine Katze die auf einem Baum kletterte und sich nicht mehr herunterklettern traute wurde über die Drehleiter "gerettet".

 Einsatzbericht lesen
26.
Dez
2011
Kleinbrand

Brennender Autoreifen am PKW

Augsburger Straße

Einsatzdetails

00:55 Uhr 01:25 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei
Schnellangriffschlauch, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Der vordere rechte Autoreifen an einem im Freien ausgestellten Gebrauchtwagen brannte. Der Reifen wurde mit dem Schnellangriffschlauch rasch abgelöscht. Ein Übergreifen auf das Fahrzeug konnte verhindert werden. Das Fahrzeug wurde an der Brandstelle gekühlt und mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug untersucht, um Glutnester auszuschliessen.

 Einsatzbericht lesen
25.
Dez
2011
Technische Hilfeleistung

Bergung eines abgestürzten Spaziergängers

Alter Steinbruch an der Jakobsruh

Einsatzdetails

15:50 Uhr 17:30 Uhr 1:40 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit Rettungswagen und Einsatzleiter, Notarzt, Polizei, Polizeihubschrauber, Notfallseelsorger
Schleifkorbtrage

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer leblosen abgestürtzen Person in den Wald am Bergwaldtheater gerufen. Zusammen mit Rettungsdienst und Polizei wurde die Unfallstelle gesucht, auch ein Polizeihubschrauber unterstütze die Suche. Nach kurzer Suche wurde die abgestürtzte Person im alten Steinbruch oberhalb der Jakobsruh aufgefunden. Die Feuerwehr unterstütze Notarzt und Rettungsdienst bei den Reanimationsversuchen im unwegsamen Gelände. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod feststellen. Die Feuerwehr barg den Toten mit der Schleifkorbtrage und brachte den Notfallseelsorger zur Betreuung der Angehörigen an die Unfallstelle.

 Einsatzbericht lesen
16.
Dez
2011
Technische Hilfeleistung

Bäume über Fahrbahn

Holzgasse und zwischen Weißenburg und Haardt

Einsatzdetails

ELW 1, RW 2

Einsatzbeschreibung

Das Orkantief "Joachim" führte zu drei Einsätzen für die Weißenburger Feuerwehr. Umgefallene Bäume mussten von den Fahrbahnen in der Holzgasse und auf der Straße zwischen Weißenburg und Haardt von der Feuerwehr entfernt werden.

 Einsatzbericht lesen
06.
Dez
2011
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Brücke über Umgehungsstraße zwischen Weißenburg und Ellingen

Einsatzdetails

22:58 Uhr 23:40 Uhr 0:42 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei mit 2 Streifenwagen und Rettungsdienst mit Notarzt, Einsatzleiter und 3 Rettungswagen

Einsatzbeschreibung

Auf der Brücke der ST2389 über die Umgehungsstraße zwischen Weißenburg und Ellingen kam es vermutlich wegen Straßenglätte zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs. Eine eingeklemmte Person wurde gemeldet.
Da einige Kameraden wegen einer Schulung am Defribillator noch im Haus waren konnte die Weißenburger Feuerwehr unmittelbar nach Alarmierung durch die Polizei ausrücken. Die eingeklemmte Person konnte ohne den Einsatz von Rettungsgerät befreit werden. Ausgelaufene Betreibsmittel wurden durch die Feuerwehr gebunden. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und der Verkehr über die Umgehungsstraße umgeleitet.

 Einsatzbericht lesen

November

27.
Nov
2011
Kleinbrand

Brennende Mülltonnen

Niederhofener Straße

Einsatzdetails

00:58 Uhr 01:24 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

In der Niederhofenerstraße wurden offensichtlich vorsätzlich drei Papier- bzw. Mülltonnen angezündet. Eine Fassade wurde dabei durch den Brand beschädigt. Die Weißenburger Feuerwehr löschte die Mülltonnen ab und kontrollierte mit der Wärmebildkamera eine Brandstelle auf weitere Glutnester.

 Einsatzbericht lesen
25.
Nov
2011
Technische Hilfeleistung

Aufgerissener LKW-Dieseltank

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

23:37 Uhr 01:30 Uhr 1:53 h
ELW 1, VLKW, RW 2, GW-G, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Wegen eines beschädigten Dieseltank verlor ein LKW Diesel. Die beschädigte Kraftstoffleitung wurde abgedichtet und der ausgelaufene Diesel gebunden.

 Einsatzbericht lesen
12.
Nov
2011
Kleinbrand

Feuerschein oberhalb Niederhofen

bei Niederhofen

Einsatzdetails

19:34 Uhr 20:10 Uhr 0:36 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei

Einsatzbeschreibung

Feuerschein wurde bei Niederhofen gemeldet. Nach kurzer Suche wurde die Ursache des Feuerscheins gefunden, es handelte sich um brennende Bretter und Holzbalken. Da keine Gefahr eines Übergreifens bestand wurde der Brand nicht abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
12.
Nov
2011
Technische Hilfeleistung

Dringende Türöffnung

Julius-Schieder Straße

Einsatzdetails

19:01 Uhr 19:30 Uhr 0:29 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 17 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde wegen akuter Gefahr zu einer Türöffnung gerufen. Die Wohnungstür wurde geöffnet und die aufgefundene verletzte Person an den rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen

Oktober

18.
Okt
2011
Kleinbrand

Brennende Thuja-Hecke

Dr. Fitz Straße

Einsatzdetails

15:30 Uhr 15:40 Uhr 0:10 h
ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Zündelnde Kinder setzten eine Thuja-Hecke in Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Hecke mit einem C-Rohr ab und schnitt die abgebrannten Äste mit der Motorsäge um.

 Einsatzbericht lesen
10.
Okt
2011
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall - Unfallstelle ausleuchten

B13 zwischen Rothenstein und Lohrmannshof

Einsatzdetails

19:30 Uhr 21:00 Uhr 1:30 h
VLKW, LiMa
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Rothenstein
Lichtmast-Anhänger, Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Im Anschluß zum Unfall auf der B2 wurde die Feuerwehr Weißenburg zu einem weiteren Unfall auf die B13 nach Rothenstein gerufen.

Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle mit dem Lichtmastanhänger aus. Die Feuerwehr Rothenstein säuberte mit Ölbindemittel die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

 Einsatzbericht lesen
10.
Okt
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - Mehrere Personen eingeklemmt

B2 - Höhe Abfahrt Weißenburg Süd

Einsatzdetails

17:04 Uhr 19:45 Uhr 2:41 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, 2 Notärzte, BRK Einsatzleiter, 2 Rettungswagen, Rettungshubschrauber
Zwei hydraulische Rettungssätze, Ölbindemittel, Verkehrssicherungsgerät

Einsatzbeschreibung

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs wurden zwei Personen in ihren PKWs eingeklemmt. Beide Personen wurden mit Rettungsschere und -spreizer aus dem Fahrzeug befreit.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden.

Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr über die Abfahrt Industriegebiet Süd umgeleitet.

 Einsatzbericht lesen
01.
Okt
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - Betriebsstoffe binden

B13 Rothenstein - Abzweigung nach Pappenheim

Einsatzdetails

13:06 Uhr 14:15 Uhr 1:09 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Rothenstein mit ca. 15 Einsatzkräften, 5 Notärzte, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, 2 Abschleppfahrzeuge
Ölbindemittel, Besen, Feuerwehraxt

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall zum Binden von Betriebsmitteln auf die B13 nach Rothenstein alarmiert.

Am Unfall waren 3 Fahrzeuge beteiligt, 7 Personen wurden verletzt. Zur Versorgung der Verunfallten waren mehrere Notärzte und Sanitäter mit Notarzteinsatzfahrzeugen und Rettungswägen aus Eichstätt, Treuchtlingen und Weißenburg vor Ort. Zwei Rettungshubschrauber brachten die Schwerverletzten in Kliniken, die leichter Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Rothenstein leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei und unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten. Zusammen mit der Feuerwehr Weißenburg wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel gebunden und die Straße gereinigt. 

 Einsatzbericht lesen
01.
Okt
2011
Fehlalarm

Verkehrsunfall mit falscher Ortsangabe

B13 bei Dornhausen statt Laubental

Einsatzdetails

08:33 Uhr 08:50 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die B13 ins Laubental  gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Einsatzort durch die Polizei korrigiert, der tatsächliche Einsatzort befand sich auf der B13 bei Gunzenhausen zwischen Unterasbach und Dornhausen (Entfernung Luftlinie zwischen den beiden Einsatzorten etwa 20km).

Die Feuerwehr Weißenburg brach den Einsatz ab und alarmierte sofort die örtlich zuständige Feuerwehr Gunzenhausen mit Ortsteilwehren.

 Einsatzbericht lesen

September

13.
Sep
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B13 bei Massenbach

Einsatzdetails

12:31 Uhr 13:45 Uhr 1:14 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen und Stopfenheim
Rettungssatz (Rettungsschere und -spreizer)

Einsatzbeschreibung

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person eingeklemmt. Diese wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Ellingen und Weißenburg befreit.

 Einsatzbericht lesen
11.
Sep
2011
Technische Hilfeleistung

Ast über Straße

Breitungsstraße

Einsatzdetails

20:30 Uhr 20:45 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Statt  wie gemeldet "Baum über Straße" wurde nur ein Ast vorgefunden der von der Feuerwehr schnell entfernt werden konnte.

 Einsatzbericht lesen
07.
Sep
2011
Technische Hilfeleistung

Sichern eines Lampenschirms nach Verkehrsunfall

Kreuzung Augsburger- und Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

17:10 Uhr 17:40 Uhr 0:30 h
DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 2 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall drohte ein Lampenschirm auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Lampenschirm wurde von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter abmontiert.

 Einsatzbericht lesen
03.
Sep
2011
Technische Hilfeleistung

Ölbinden nach Verkehrsunfall

Nördliche Ringstraße

Einsatzdetails

21:10 Uhr 21:40 Uhr 0:30 h
VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel, Besen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall in der Nördlichen Ringstraße mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden.

 Einsatzbericht lesen
02.
Sep
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall auf der B2

B2 nahe Markhof

Einsatzdetails

05:49 Uhr 09:45 Uhr 3:56 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit 2 Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF), 2 Rettungswagen (RTW) und dem Einsatzleiter BRK, Polizei mit 4 Streifenwagen
Rettungsschere, -spreizer

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem schwerem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen gerufen. Die Feuerwehr befreite die Unfallbeteiligten mit Rettungsschere und -spreizer aus den Unfallfahrzeugen.

 Einsatzbericht lesen

August

29.
Aug
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in Kreisklinik

Kreisklinik Weißenburg

Einsatzdetails

06:45 Uhr 07:10 Uhr 0:25 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes, Notarzt, Polizei

Einsatzbeschreibung

Der Alarm durch die Brandmeldeanlage der Kreisklinik Weißenburg stellte sich nach Erkundung durch den Einsatzleiter als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
25.
Aug
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

13:25 Uhr 13:40 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 16/12

Einsatzbeschreibung

Der Alarm durch die Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
13.
Aug
2011
Technische Hilfeleistung

Person unter umgestürzten Traktor eingeklemmt

Feldweg zwischen Weimersheim und B13

Einsatzdetails

13:49 Uhr 14:30 Uhr 0:41 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim mit TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und etwa 20 Mann; BRK; Polizei
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Gemeldet wurde eine unter einem Traktor eingeklemmte Person in Weimersheim. Aufgrund der ungenauen Ortsbeschreibung wurde die Einsatzstelle erst nach einer kurzen Suche und einem Lotsendienst ausserhalb von Weimersheim an einem Maisfeld gefunden.

Glücklicherweise war die Person nur unter einem Klein-Radlader eingeklemmt und konnte bereits durch die Feuerwehr Weimersheim durch Anheben des auf der Seite liegenden Fahrzeugs befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr Weißenburg fing nur geringe Mengen Betriebsmittel auf und streute Ölbindemittel.

 Einsatzbericht lesen
11.
Aug
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Industriestraße

Einsatzdetails

15:10 Uhr 15:40 Uhr 0:30 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 4 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb stellte sich als Fehlalarm heraus. Nur der Einsatzleitwagen fuhr die Einsatzstelle an, um die Brandmeldeanlage zurückzusetzen.

 Einsatzbericht lesen
04.
Aug
2011
Technische Hilfeleistung

LKW Verkehrsunfall - Diesel läuft in Bach

B2 - Ausfahrt Jahnstraße

Einsatzdetails

08:36 Uhr 14:30 Uhr 5:54 h
ELW 1, VLKW, RW 2, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Ellingen mit ELW, HLF (ca. 10 Mann) und Feuerwehr Gunzenhausen (4 Mann)
Ölbindemittel, Schwimmsperre

Einsatzbeschreibung

Nach einem Unfall mit einem LKW ist Diesel aus dem LKW-Tank in den Bösbach gelaufen.
Die Feuerwehr Ellingen sicherte als Erstmaßnahme die Unfallstelle und rückte nach Eintreffen der Feuerwehr Weißenburg ab.
Die Feuerwehr Weißenburg errichtete drei Ölsperren im Bösbach (zwei an der Lettenmühle, eine an der Habermühle).
Da auch im Fischweiher der Habermühle Diesel festgestellt wird, wird die Feuerwehr Gunzenhausen mit speziellem Ölbindeflies nachalarmiert. Eine Ölsperre wird in den Weiher eingebracht und der verschmutzte Bereich mit Öllbindeflies abgedeckt.

 Einsatzbericht lesen

Juli

29.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall - Auto auf Seite

B13 - Höhe Badeweiher

Einsatzdetails

18:54 Uhr 19:20 Uhr 0:26 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 25 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei mit zwei Streifenwagen, Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen

Einsatzbeschreibung

Das verunfallte Fahrzeug lag auf der Fahrerseite und drohte auf das Dach zu kippen. Es wurde von der Feuerwehr gesichert. Die verletzte Person wurde von der Feuerwehr über die Seitenscheibe der Beifahrerseite befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
28.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Öl auf Altmühl

St2230 Treuchtlingen-Pappenheim nahe Grafenmühle

Einsatzdetails

15:40 Uhr 17:10 Uhr 1:30 h
ELW 1, VLKW, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Öl-Schlängel (Ölsperre), Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Durch einen Sachverständigen der die Folgen des LKW-Unfalls vom 22.07. untersuchte wurde die Feuerwehr alarmiert. Geringe Mengen von Dieselkraftstoff lief über einen Graben in einen Altmühl-Nebenlauf. Um auch den restlichen Kraftstoff aufzufangen wurden zwei Ölsperren mit Öl-Schlängel und Ölbindemittel gesetzt.

siehe auch den ursprünglichen Einsatz:
22.07.2011 - Auslaufender Diesel nach LKW-Unfall

 Einsatzbericht lesen
28.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

B13 zwischen Massenbach und Stopfenheim

Einsatzdetails

13:12 Uhr 14:15 Uhr 1:03 h
ELW 1, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
FFW Ellingen mit ELW, HLF und LF8, FFW Massenbach mit TSA, BRK mit 2 RTW, 2 NEF, 1 RTH (Rettungshubschrauber) und Einsatzleiter, Polizei Weißenburg mit 2 Streifenwagen
Spreizer, Rettungsschere, Rettungszylinder und Unterbaumaterial

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zur Unterstützung der Ellinger Feuerwehr zu einen schweren Verkehrsunfall auf der B13 zwischen Massenbach und
Stopfenheim gerufen.

Da aufgrund der Alarmmeldung von mehreren eingeklemmten Personen die Rede war, wurde durch die Nachalarmierungszentrale Weißenburg schnell die
Feuerwehr Weißenburg mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen nachalarmiert.

Bei dem Unfall mit zwei beteiligten PKW´s wurden zwei Personen in ihren
Fahrzeugen eingeklemmt und  von den alarmierten Wehren mittels Spreizer und Rettungsschere befreit. Eine schwerverletzte Person wurde vom Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

 Einsatzbericht lesen
22.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Auslaufender Diesel nach LKW-Unfall

St2230 Treuchtlingen-Pappenheim nahe Grafenmühle

Einsatzdetails

15:47 Uhr 17:10 Uhr 1:23 h
ELW 1, RW 2, GW-G, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Treuchtlingen und Dietfurt
Faßpumpe aus GWG, Seilwinde des RW2

Einsatzbeschreibung

Aus einem umgestürzten LKW lief Dieselkraftstoff aus. Der LKW wurde mit der Seilwinde des RW2 gesichert. Der ausgelaufene Diesel wurde gebunden und der restliche Kraftstoff wurde aus dem Tank gepumpt.

 Einsatzbericht lesen
16.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Baumkrone über Fahrbahn

St2217 zwischen Möhren und Treuchtlingen

Einsatzdetails

08:14 Uhr 09:26 Uhr 1:12 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Möhren mit 6 Mann
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Eine über die die Fahrbahn ragende Baumkrone wurde vom Korb der Drehleiter aus mit einer Motorsäge abgesägt.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Katze in Schacht

Gelände der Stadtwerke

Einsatzdetails

20:36 Uhr 21:00 Uhr 0:24 h
ELW 1, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
klappbare Leiter

Einsatzbeschreibung

Eine Katze die sich aus einem etwa 3m tiefen Schacht nicht selbst befreien konnte wurde von einem Feuerwehrmann mit Hilfe einer Leiter gerettet.

 Einsatzbericht lesen
15.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Tödlicher Verkehrsunfall

zwischen Suffersheim und Schambach

Einsatzdetails

14:15 Uhr 14:30 Uhr 0:15 h
Feuerwehren Schambach, Treuchtlingen und Pappenheim; Rettungshubschrauber

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr  wurde zu einem schwerem Verkehrsunfall gerufen. Ein Einsatz für die Feuerwehr Weißenburg war jedoch nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
11.
Jul
2011
Kleinbrand

Küchenbrand durch brennenden Topf mit Öl

Voltzstraße

Einsatzdetails

15:02 Uhr 16:00 Uhr 0:58 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Preßluftatmer; Wärmebildkamera; Be- und Entlüftungsgerät; Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem brennenden Topf mit Öl alarmiert. Dieser setzte eine Küche in Brand, die unter schwerem Atemschutz abgelöscht wurde.Eine Person wurde mit der Drehleiter vom Balkon gerettet.
Der Brandraum wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Brandstelle wurde mit dem Hochleistungslüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen
10.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Unwettereinsätze nach Gewitterregen

Stadtgebiet Weißenburg

Einsatzdetails

19:12 Uhr 21:45 Uhr 2:33 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Rollcontainer Wasserschaden

Einsatzbeschreibung

Nach einem Gewitter mit Starkregen musste die Feuerwehr in der Holzgasse einen Ast von der Straße entfernen und mit dem Wassersauger Wasser aus zwei Kellern in der Alten Weimersheimer Straße und im Hohenmühlweg saugen. 

 Einsatzbericht lesen
10.
Jul
2011
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall: Auto in Bachlauf

zwischen Nennslingen und Pfraunfeld

Einsatzdetails

02:03 Uhr 03:00 Uhr 0:57 h
ELW 1, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Nennslingen und Raitenbuch, Polizei, DLRG

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde von der Nachalarmierungszentrale Gunzenhausen zu einem Verkehrsunfall nach Nennslingen gerufen. Ein Einsatz der Weißenburger Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich.

 Einsatzbericht lesen

Juni

28.
Jun
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in Farbenfabrik

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

14:30 Uhr 14:45 Uhr 0:15 h
ELW 1

Einsatzbeschreibung

Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage einer Farbenfabrik stellte sch als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
22.
Jun
2011
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Römerbrunnenweg

Einsatzdetails

18:33 Uhr 19:07 Uhr 0:34 h
LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Nach einem Gewittersturm beseitigte die Feuerwehr einen umgestürzten Baum am Römerbrunnenweg und richtete eine umgestürzte Bautafel an der Wiesenstraße auf.

 Einsatzbericht lesen
16.
Jun
2011
Kleinbrand

Qualmendes Fahrzeug

Schulhausstraße

Einsatzdetails

10:01 Uhr 10:35 Uhr 0:34 h
LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Das qualmende Fahrzeug wurde von der Straße geschoben und der Kleinbrand mit Wasser abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
07.
Jun
2011
Kleinbrand

Brand einer Förderschnecke

Zementwerk in Solnhofen

Einsatzdetails

16:40 Uhr 17:42 Uhr 1:02 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Solnhofen, Pappenheim, Treuchtlingen, Langenaltheim, Eßlingen/Hochholz
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit Wärmebildkamera und CO2-Löscher zu einem Brand eines Förderschneckenmotors im Solnhofener Zementwerk nachalarmiert. Der abgelöschte Motor wurde mit Druckluft gekühlt und die Temperatur mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

 Einsatzbericht lesen

Mai

27.
Mai
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in Altenheim

Augsburger Straße

Einsatzdetails

21:03 Uhr 21:30 Uhr 0:27 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK mit Einsatzleiter

Einsatzbeschreibung

Ein Alarm in einem Altenheim in der Augsburger Straße ausgelöst durch eine Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
26.
Mai
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

17:50 Uhr 18:17 Uhr 0:27 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die ausgelöste Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus.

 Einsatzbericht lesen
25.
Mai
2011
Fehlalarm

Suche nach brennender Mülltonne

Luitpoldstraße Ecke Pflastergasse

Einsatzdetails

21:30 Uhr 22:00 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einer brennenden Mülltonne gerufen. Eine Polizeistreife vor Ort konnte keine brennende Mülltonne finden. Auch die Feuerwehr fand trotz intensiver Suche keine Einsatzstelle und rückte wieder ins Gerätehaus ein.

 Einsatzbericht lesen
23.
Mai
2011
Mittelbrand

Anforderung Wärmebildkamera für Wohnungsbrand

Langenaltheim

Einsatzdetails

00:32 Uhr 01:35 Uhr 1:03 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 5 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Langenaltheim, Büttelbronn und Pappenheim
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Wärmebildkamera der Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Wohnhausbrand nach Langenaltheim angefordert um nach versteckten Glutnestern zu suchen.

 Einsatzbericht lesen
09.
Mai
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in der Mogetissa-Therme

Mogetissa-Therme (Hallenbad), An der Hagenau

Einsatzdetails

ELW 1

Einsatzbeschreibung

 Einsatzbericht lesen
01.
Mai
2011
Kleinbrand

Brennender Komposthaufen

Dorfstraße in Kattenhochstatt

Einsatzdetails

02:30 Uhr 03:50 Uhr 1:20 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Kattenhochstatt (15-20)
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Ein gemeldeter Gebäudebrand stellte sich als brennender Komposthaufen neben dem Kattenhochstatter Feuerwehrhaus heraus. Der Brand wurde durch die Ortsfeuerwehr gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester gesucht und gezielt abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen

April

17.
Apr
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in der Mogetissa-Therme

Mogetissa-Therme (Hallenbad), An der Hagenau

Einsatzdetails

13:45 Uhr 14:00 Uhr 0:15 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Der Alarm ausgelöst durch eine Brandmeldeanlage stellte sich als Fehlalarm heraus. ELW und LF16 fuhren die Einsatzstelle an. Die bereits vollständig besetze Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug mussten nicht mehr ausrücken.

 Einsatzbericht lesen
15.
Apr
2011
Technische Hilfeleistung

Türöffnung und Tragehilfe

Birkenweg

Einsatzdetails

10:29 Uhr 11:05 Uhr 0:36 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Um zu einer hilflosen Person zu gelangen wurde durch die Feuerwehr eine Wohnungstür aufgebrochen. Die hilflose Person wurde dem Rettungsdienst BRK übergeben und Tragehife wurde geleistet.

 Einsatzbericht lesen
08.
Apr
2011
Technische Hilfeleistung

Türöffnung für Rettungsdienst

Heinrich-Stöhr-Straße

Einsatzdetails

02:53 Uhr 03:16 Uhr 0:23 h
ELW 1, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
BRK
Türöffnungssatz

Einsatzbeschreibung

Auf Anforderung des Rettungsdiensts wurde eine Tür geöffnet.

 Einsatzbericht lesen

März

31.
Mrz
2011
Kleinbrand

Rauchentwicklung wegen Kochgut auf Herd

Birkenweg

Einsatzdetails

18:24 Uhr 18:54 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde alarmiert weil Rauch aus einer Wohnung drang und niemand öffnete. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Rauch durch vergessenes Kochgut auf dem Herd verursacht wurde. Ein Löscheinsatz war nicht erforderlich. Zur Sicherheit wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen
24.
Mrz
2011
Kleinbrand

Kaminbrand

Birkenweg

Einsatzdetails

20:54 Uhr 00:00 Uhr -21:06 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25
Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr war kein offenes Feuer im Kamin erkennbar. Der zuständige Kaminkehrer wurde zur Kontrolle verständigt.

 Einsatzbericht lesen
23.
Mrz
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

21:46 Uhr 22:00 Uhr 0:14 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc, TLF 16/25

Einsatzbeschreibung

Fehlalarm durch einen ausgelösten Brandmelder.

 Einsatzbericht lesen
21.
Mrz
2011
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nürnberger Straße

Einsatzdetails

08:31 Uhr 08:50 Uhr 0:19 h
ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12 cc

Einsatzbeschreibung

Ein Brandmelder wurde durch Umbauarbeiten ausgelöst.

 Einsatzbericht lesen
17.
Mrz
2011
Großbrand

Großbrand einer Scheune

Kirchengasse in Alesheim

Einsatzdetails

07:04 Uhr 09:30 Uhr 2:26 h
ELW 1, DLK 23/12 cc, TLF 16/25, VLKW, TSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
ca. 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Alesheim, Meinheim, Trommetsheim, Theilenhofen, Markt Berolzheim, Wachenhofen und Störzelbach mit mehreren C-Rohren, Steckleitern und 6 Pressluftatmern
Wendestrahlrohr über Drehleiter, Lüfter, Pressluftatmer, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Der Vollbrand einer Scheune drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Innenangriff zur Sicherung des Wohnhauses vor. Die Brandbekämpfung erfolgte über ein Wendestrahlrohr über die Drehleiter und mehrere C-Rohre im Aussenangriff.

 Einsatzbericht lesen
16.
Mrz
2011
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

B2 - Abfahrt Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

07:05 Uhr 07:35 Uhr 0:30 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 8 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen.

 Einsatzbericht lesen
14.
Mrz
2011
Gefahrgut-Einsatz

Gefahrguteinsatz nach Brand eines Salzbades

Nordring in Pleinfeld

Einsatzdetails

04:37 Uhr 10:30 Uhr 5:53 h
ELW 1, TLF 16/25, VLKW, RW 2, GW-G, SWW, P250
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Pleinfeld (21 Mann), Kreisbrandinspektor Becker
Chemieschutzanzüge, Messgeräte zur Schadstoffmessung in der Umgebungsluft, Wärmebildkamera, Pressluftatmer

Einsatzbeschreibung

Nach dem Brand eines Salzbades in einem Pleinfelder Industriebertrieb der von der Feuerwehr Pleinfeld abgelöscht wurde, wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Weißenburg nachgefordert. Die ausgetretene Chemikalie und das kontaminierte Löschwasser wurde von Trupps ausgerüstet mit leichtem Chemieschutzanzug gebunden. Das vollgesaugte Bindemittel wurde in Spezialbehälter zum Abtransport geschaufelt. Messungen in der Umgebung der Firma und dem nahen Wohngebiet "Im Einsiedel" ergaben keine Gefahr für die Bevölkerung. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur der brandauslösenden Maschine kontrolliert.

 Einsatzbericht lesen

Februar

25.
Feb
2011
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ortsverbindungsstraße Kehl

Einsatzdetails

19:06 Uhr 20:15 Uhr 1:09 h
ELW 1, LF 16/12, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Hebekissen, Materialien zum Unterbauen, Beleuchtungsgerät

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall ohne Fremdbeteiligung rutschte ein Fahrzeug in den Straßengraben und drohte weiter abzurutschen. Mit einem Hebekissen und Unterbaumaterial wurde das Fahrzeug stabilisiert, die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 Einsatzbericht lesen
05.
Feb
2011
Kleinbrand

Brand einer Maschine im Schusterladen

Eichstätterstraße

Einsatzdetails

16:29 Uhr 16:50 Uhr 0:21 h
ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 15 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Schaumlöscher

Einsatzbeschreibung

Eine heißgelaufene Maschine im Schusterladen im Eingangsbereich des Kaufland Einkaufsmarkts wurde mit einem Schaumlöscher abgelöscht

 Einsatzbericht lesen

Januar

10.
Jan
2011
Fehlalarm

Fehlalarm Brandmeldeanlage in der Berufsfachschule Wülzburg

Wülzburg

Einsatzdetails

11:22 Uhr 12:00 Uhr 0:38 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Durch Arbeiten mit einer Flex wurde die Brandmeldanlage ausgelöst. Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück

 Einsatzbericht lesen
07.
Jan
2011
Technische Hilfeleistung

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Nürnberger Straße Höhe Bergerstraße

Einsatzdetails

ELW 1, LF 16/12, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, BRK, Abschleppdienst
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Auf der Nürnberger Straße Höhe Bergerstraße kam es zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Fahrzeuge zusammengestossen sind. Eine Person wurde verletzt und vom BRK ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um und band die auslaufenden Betriebsstoffe mit Ölbindemittel.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook